Neue Fernlichtkabel legen, wo am Fernlicht-Hebel anschließen ??

  • Hallo,


    ich muss euch jetzt nochmal wegen meinem Licht-Problem Nerven :p , ich hab keine Lust mehr auf Fehler suche, daher:


    Wie verkabel ich das Fernlicht neu ??


    Minus ist OK und Funktioniert, habe vorhin zum testen mal ein Kabel vom Plus der Batterie direkt an Plus vom Fernlicht gelegt = Funktioniert.
    Ich habe jetzt die Verkleidung am Lenkrad abgenommen, um das Plus-Kabel von der Batterie an den Fernlicht-Hebel anzuschließen, bloß wo schließe ich es an ?? Da gibts Massenhaft Kabel, blaue, blau-weisse (ist ja eigentlich Fernlicht)...??


    Und wo muss ich da eine Sicherung dazwischen bauen, gleich nach der Batterie oder besser kurz vorm Scheinwerfer ?
    Und was für Kabel und Sicherungen sollte ich nehmen ?? Fernlicht + Zusatzscheinwerfer = 115 Watt auf jeder Seite, d.h. 230 Watt von der Batterie (schaffen das die Kupferpinöpel am Fernlicht-Hebel überhaupt?


    Naja, Fragen über Fragen...


    Bin für jede Antwort Dankbar !!


    Gruß
    Simon

  • Hi Simon,


    Du brauchst ein Relais zum Schalten deiner Zusatz-Sonnen:cool:


    Den Schaltstrom holst du vom Aufblendlicht vorn im Motorraum/Scheinwerferkabel, dann noch Dauerplus vom Anlasserplus ( Sicherung dazwischen!), vonm Relais an die Zusatzscheinwerfer und dann funzt das schon.


    war denn bei den Scheinwerfern kein Schaltplan und Relais dabei? Normales Arbeitsrelais?


    Gruß Matz

    1.3i SPI Bj 96, AHK 500/370kg, ab Kat RC40, 4Kolben-Metro-Bremse
    Member of MINI-Club- Montabaur/Ww

  • UUPS nicht richtig gelesen!


    Hast du schon mal den Schalter gewechselt?:D


    Hab dein Problem nicht so verfolgt.


    Gruß Matz

    1.3i SPI Bj 96, AHK 500/370kg, ab Kat RC40, 4Kolben-Metro-Bremse
    Member of MINI-Club- Montabaur/Ww

  • Hmm, warum muss denn immer alles so kompliziert sein, gibts denn nicht, was ein anfänger wie ich selber machen kann?


    Ich habe gedacht, ich könnte einfach zwei Kabel vom Pluspol der Batterie ans Lenkrad an den Fernlicht-Hebel klemmen und von dort aus weiter in den Motorraum und an ein Kabel jeweils ein Fernlicht und einen Zusatzscheinwerfer, natürlich irgendwo eine fliegende Sicherung dazwischen.


    Geht das nicht auch ?? Muss ja nicht so proffessionell verdrahtet sein, hauptsache es funkioniert und es fängt nicht an zu brennen :)


    Jetzt weiss ich bloß nicht, wo am Fernlicht Hebel das Plus-Kabel dran kommt :confused:


    Trotzdem Danke schonmal für Deine Antwort !!!


    Gruß
    Simon

  • Jup genau wie Du sagst :"...... und fängt nicht an zu brennen".
    Ich versteh schon was du meinst. Nur es ist so. Deine Verbraucher (Fernlicht e.t.c) brauchen viel Power. Wenn du nun eine Schaltung nach Deinem Prinzip verbaust musst Du sehr dicke Leitungen und Schalter einbauen damit die nicht abfackeln. Also verbaut man im PKW ein Relais. Du gibst z.B mit deinem Fernlichschalter einen impuls an das Relais. Da reicht eine ganz kleine Spannung aus. Vom Relais aus wird dann der Strom zum Fernlicht weitergeleitet. Der Vorteil liegt halt darin das du sehr dünne Kabel und Schalter verbauen kannst. Sie brauchen ja nur einen geringen Steuerstrom zum Relais leiten und erst vom Relais aus geht der richtige Saft zum Scheinwerfer.


    Ich hoffe ich habe das einfach genug erklärt.

  • Aha, verstehe, kannst Du mir auch sagen, wo das Fernlicht Relais ist ??
    Da mein Fernlicht trotz guter Sicherungen nicht funkioniert (die blaue Fernlicht-Leuchte in den Amaturen auch nicht) kann es da nicht sein, dass das Relais defekt ist ??
    Die Relais sind die gelben eckigen Klötzchen im Motorraum, stimmts :cool: (sorry, haltet mich ruhig für dähmlich, bin aber wie gesagt noch anfänger :)) ?


    Welches davon ist für das Fernlicht zuständig ??


    Also, danke für Deine Antwort !!!


    Gruß
    Simon

  • Hat sich erledigt... :)


    Fernlicht funkioniert schon wieder :) :)


    Jetzt kann ich auch zurück grüßen, wenn mir ein Minifahrer mit Lichthupe entgegenkommt "freu" :D


    Danke und Gruß
    Simon

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!