Frage zur Zylinderlaufbuchse

• Auf welches maß muß gebohrt werden um ne Buchse einzubauen?

Weil ich will wissen ob ich einen Motor nochmal Bohren kann oder schon neu Buschsen sollte.

Nachteile von Buchsen wären auch Interesannt.

Auf Erfahrung vertrauen

• Hallo!

habe mal meinen 1071S mit Buchsen versehen lassen, hat damals der Motorinstandsetzer gemacht. Besorg Dir die Buchsen und gib sie ihm.

Nachteile konnte ich bis über 9000 1/min nicht feststellen... sprich hat prima gehalten und hält auch heute noch.

HTH Uwe

Mini Center Holicka
    65554 Limburg
    Schulstr. 19
     06433 / 947513 Uwe Holicka (Ersatzteile, Ersatzteilversand, Tuning Kits und Zubehör)
    info ät mini-center-holicka.de

• Meister-Mini
    Ein bischen mehr Hintergrund wär schon interessant.
    Was ist das für ein Motor?
    Welches Bohrmaß hat er zur Zeit.
    Warum muß er gebohrt werden oder warum sollte er Laufbuchsen bekommen?
    Darf eine Hubraum Grenze nicht überschritten werden?(Vorgabe durch Verdichtung oder Reglement?)
    etc.

Bis später...

• Ist ein AEG151 und hat .30 Bohrung also 71.31mm

Mit Vorgaben wegen Rennen oder so hat das nichts zu Tun.

Laufbuchsen soll er irgendwann bekommen weil die ja eigentlich besser vom Material her sind und ich den Block einfach zu schade finde um auf größtes übermaß zu gehen schließlich findet man diese Blöcke nicht mehr an jeder Ecke.
    Möchte den Block halt eher Original aufbauen, hab noch ne NOS AEG171 Kurbel die ich dann in den Block einbauen will und die genbrauchte will ich dann für einen abgehobelten AEG312 nehmen, der z.Z. 73,6 hat und wohl dann auf 74 gebohrt wird.

Interesannt wär halt das maß auf das gebohrt werden muß um einen Motor zu Buchsen, bzw. welches außenmaß die Buchsen haben, damit ich weiß welches das max. übermaß vor dem Buchsen ist.
    Wills auch einfach so mal wissen.

Auf Erfahrung vertrauen

• Zitat von Meister-Mini

Ist ein AEG151 und hat .30 Bohrung also 71.31mm

Mit Vorgaben wegen Rennen oder so hat das nichts zu Tun.

Laufbuchsen soll er irgendwann bekommen weil die ja eigentlich besser vom Material her sind und ich den Block einfach zu schade finde um auf größtes übermaß zu gehen schließlich findet man diese Blöcke nicht mehr an jeder Ecke.
    Möchte den Block halt eher Original aufbauen, hab noch ne NOS AEG171 Kurbel die ich dann in den Block einbauen will und die genbrauchte will ich dann für einen abgehobelten AEG312 nehmen, der z.Z. 73,6 hat und wohl dann auf 74 gebohrt wird.

Interesannt wär halt das maß auf das gebohrt werden muß um einen Motor zu Buchsen, bzw. welches außenmaß die Buchsen haben, damit ich weiß welches das max. übermaß vor dem Buchsen ist.
    Wills auch einfach so mal wissen.

Ah ha, ein 1071 also, na denn
    die Laufbuchse AEG428 (vorher AEG239) hat folgende Maße=
    70,162mm x 73,089mm x 141,275mm

Auf .60 geht also noch, dann kommt der "Liner" ins Spiel.

Bis später...

• Zitat von williams mpi

Ah ha, ein 1071 also, na denn
    die Laufbuchse AEG428 (vorher AEG239) hat folgende Maße=
    70,162mm x 73,089mm x 141,275mm

Auf .60 geht also noch, dann kommt der "Liner" ins Spiel.

Bis später...

Ich danke Dir. Dann wird er natürlich erstmal auf .40 gebohrt.

Auf Erfahrung vertrauen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!