Luftfilteransaug mit Schlauch

  • Hi Experten,

    gestern abend bei Berchtesgaden einen Minifahrer getroffen: älterer Herr, ohne jeden Rechner oder Zugang zu Mini Clubs.

    1983er Mini, vom Besitzer in gutem Zustand erhalten. Rosttechnisch bestens, trotz Winterbetrieb...

    Was mich ganz besonders wundert: der Fahrer hat den Luftfilteransaugrüssel mit einem metallisierten Schlauch bis zum Kühlergrill incl. Befestigung nach vorne geführt - und meint das diese Tuningmassnahme allein 2-3 PS 'bringen'. Fährt mit normalem HS 4 Vergaser im 1000er Motor.

    Als ich noch nicht soviel Wissen um meine *Clara* hatte - hab ich das auch mal ausprobiert: Mini lief mit Schlauch deutlich schlechter und ruckelnder wie ohne Schlauch. :mad:

    Was soll das Teil wirklich bringen??? Sehe sowas teilweise auf englsichen Minis in Mini World/Maganzine Berichten - meistens mit ziemlich unglaubwürdigen PS Angaben.:rolleyes:

    Minifahrer ist sehr flott und rasant weitergefahren - er hatte keine Probs mit dem Schlauch (ich konnte seinerzeit nicht mal mehr richtig anfahren...)

    Grüsse
    Malte

    Member SHFC (Secret Hydrolastic Fan Club) :D

  • - du musst zu dem schlauch auch die nadel ändern
    - mehrleistung ist nicht immer messbar aber durchzugverhalten ändert sich schon (wenn alles auf dem prüfstand vernünftig eingestellt wurde)

    - versuche mal über die suche hier mehr über RIS oder Ram inductions kit/system rauszu bekommen ;)


    Zitat

    gestern abend bei Berchtesgaden einen Minifahrer getroffen: älterer Herr, ohne jeden Rechner oder Zugang zu Mini Clubs.

    1983er Mini, vom Besitzer in gutem Zustand erhalten. Rosttechnisch bestens, trotz Winterbetrieb...

    ich sag es immer wieder :D die "miniwelt" ist nicht das forum ;) :cool:


    https://www.mini-forum.de/showthread.php…t=ram+induction

    https://www.mini-forum.de/showthread.php…t=ram+induction

    https://www.mini-forum.de/showthread.php…t=ram+induction

    https://www.mini-forum.de/showthread.php…t=ram+induction

  • Wie Volker schon schrieb, nur ein gut abgestimmtes "Orchester" macht auch gute Musik.

    Effekt des zusätzlichen Schlauches am Kühlergrill bewirkt, das kühlere und damit sauerstoffreichere Luft zum Vergaser geführt wird - das fördert die Verbrennung. Deswegen sollte dann auch die Vergasernadel der besseren Luftzufuhr angepaßt werden.

    Standardmäßig wird ja wärmere (und damit sauerstoffärmere) Luft aus dem Motorraum angesaugt. Bringt allerdings im Winter gewisse Vorteile der vorgewärmten Luftzufuhr...

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