CD Wechsler macht komisch

• Hallo,
    ich habe ein Problem was nicht absolut Mini-spezifisch ist, aber in unseren "Kleinen" wohl verstärkt auftreten wird: mein CD-Wechsler (älteres Modell, DP 60 von Panasonic) liest CDs nicht zuverlässig, morgens (wenns kalt und feucht ist?) schon mal gar nicht, später vielleicht die eine oder andere CD, und es ist egal ob original oder selber gebrannt. Ganz zickig wird er, wenn ich mal wieder ohne Gaswegnehmen durch einen Kreisverkehr fahre (ja wie denn sonst), dann vergisst er das Abspielen und zeigt die Error-Meldungen an, oder er kriegt sich vielleicht wieder ein. Bodenwellen "belohnt" er mit dem gleichen Mist. Frage: Kann man den Wechsler (Laser?) einstellen (lassen), oder kostet Reparieren wieder mal mehr als ein neues Gerät (Wegwerfgesellschaft finde ich doof)?
    Danke schon mal im Voraus,
    Schelle

• Wie ist denn der Wchsler eingebaut ???
    Waagerecht oder Senkrecht ???

Vielleicht einfach mal das jeweils andere testen.
    Normalerweise ist auch irgendwo am Wechsler eine
    Einstellung vorzunehmen, für die jeweilige einbauposition.
    --->kontrollieren, ob diese korrekt eingestellt ist.

Erst einmal diese Sachen testen und dann kann man immer noch weiterschauen.

Früher hast du Frauen getroffen die haben gekocht wie deine Mutter, heute triffst du Frauen die so saufen wie dein Vater!

Do you know the meaning of
    ABCDEFG
    A Boy Can Do Everything For Girl.

Reverse the meaning of,
    GFEDCBA
    Girls Forgot Everything Done & Catches new Boy Again

Der 70A Ford Lichtmachinen thread:
    https://www.mini-forum.de/showthread.php…rd+lichtmachine

• Eingebaut ist er waagrecht, Schalter auch korrekt eingestellt (anders auch schon probiert). Werden solche Geräte heutzutage überhaupt noch gewartet, ich meine Einstellen, Grundreinigung usw, oder werden sie einfach durch neue erstzt (wie Z.B. die Mobiltelefone)? Wie schon geschrieben, mir scheint das ist der Geist der heutigen Zeit...
    MfG

• hmmm... da glaube ich, dass das tatsächlich bei diesen geräten der fall ist.
    ansonsten geh einfach mal bei einem car-hifi fuzzi fragen, ob er sowas macht...und frag auch, was es kosten wird!

meinen erfahrungen nach ist der waagerechte einbau besser!
    versuch ist es vielleicht wert.... bzw. ich meinen cd-wechsler kürzlich erst mit einer reinigungs cd gefüttert...

Früher hast du Frauen getroffen die haben gekocht wie deine Mutter, heute triffst du Frauen die so saufen wie dein Vater!

Do you know the meaning of
    ABCDEFG
    A Boy Can Do Everything For Girl.

Reverse the meaning of,
    GFEDCBA
    Girls Forgot Everything Done & Catches new Boy Again

Der 70A Ford Lichtmachinen thread:
    https://www.mini-forum.de/showthread.php…rd+lichtmachine

• ...auch ein typischer Fall vieler CD Player: Focussierlinse setzt sich langsam mit Staub zu. CD-Player regelt das nach in dem er mehr Saft auf den Laser gibt. Es kommt mehr Staub ... Laser bekommt mehr Saft.
    Irgendwann ist so viel Staub drauf, das der Laser nicht mehr nachregeln kann, oder der Laser nach x-Stunden Vollast den Geist auf gibt.

Typisches Problem einer PS-2

• Hallo Dougie, also ganz hin ist mein Laser scheinbar nicht, weil er geht ja noch (teilweise); kann man denn die Fokussierlinse wieder sauberkriegen? Ausblasen oder ausaugen, mit einem Pinselchen drüber fahren? Ich bin bastlerisch nicht ganz so ungeschickt...aber wenn der Dreck auf der LinsenUNTERseite sitzt, wird's wohl vorbei sein, oder?
    MfG Schelle

• Meisst liegt das PickUp UNTER der CD und Staub fällt meisstens von oben nach unten. Daher ist i.d.R. der Staub OBEN auf der Linse.

Also: Aufmachen die Kiste und die Linse freilegen. Q-Tip in Alkohol tränken (Brennspiritus oder Eau de Parfum der Freundin (Parfum!! Nicht Eau de Toilette! Parfum hat mehr % Alc)

Dann GANZ VORSICHTIG die Linse abrubbeln. Die Linse ist schwingend gelagert. Ist normal das sie sich ein wenig bewegt, aber nir mit Kraft drüberrubbeln.

Trocknen lassen oder mit nem trockenen Q-Tip trockenrubbeln.

Ausprobieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!