Infos zur Modellgeschichte - wo?

• Hi!
    Bin seit gestern stolzer Mini-Besitzer. Leider habe ich über die Modellgeschichte/Versionen überhaupt keine Ahnung. Auf meinem Mini steht "Mayfair".

Wie ist das überhaupt mit den Modellen bzw. Sondermodellen beim Mini, was gibt es da? Habe auch schon was von "Mayfair Sport" gelesen. Ist der Mayfair das Basismodell? Welche techni. Unterschiede haben die einzelnen Modelle?

Danke für die Infos!

Gruß
    Michael:)

Mini - it's like falling in love!

• Beim Mini gibt es sehr sehr viele Sondermodelle. Technische Unterschiede gibt es auch aber wohl nicht so viele.
    Am besten Du kaufst Dir ein Buch über den Mini.

Ich habe mir vor einiger Zeit das Buch "Mini-die Geschichte einer Legende" vom Motorbuchverlag gekauft. Da steht (fast) alles bis 1996 drin. Ich weiß aber nicht, ob es das noch gibt. Aber es wird bestimmt noch andere Bücher geben.

Wegen der technischen Unterschiede wäre vielleicht eine Reparaturanleitung gut (z.B. die von Bucheli).

Der Mayfair ist laut erstgenanntem Buch mit dem "City" das meistgebaute Sondermodell. Man kann den Mayfair so schon als Basismodell bezeichnen.

• "Das neue große Mini-Buch" aus dem Heel Verlag (40 EUR) ist eine recht gute Sache.

Da sind viele Bilder, viel über die Geschichte des Minis, der Cooper und auch getunter Minis, Mokes, Clubmans und so weiter.

Hab ich mir, als es auf dem Markt kam, gekauft und finde es sehr gut.

Gruß Tom

• hallo, willkommen im club!

alle möglichen infos bekommst du auf

http://www.minilinks.de

viele grüße,
    ide

1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

• Auch "Sportliche Minis" von John Bridgen (oder so ähnlich) ist nicht frei von Fehlern. Dort steht beispielsweise, der 1275 GT sei werksseitig mit Doppelvergasern ausgerüstet... ;)

Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!

RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!