Störungen beim TFT-Display

  • Hallo Leute!


    Hab schon länger ein 7" TFT-Display im Armaturenbrett verbaut nur ist mir letztes Jahr mein DVD-Player (NoName) kaputt gegangen.
    Jetzt habe ich mir einen neuen gekauft und alles wieder normal angeschloßen. Der einzige Unterschied ist, dass ich das Display an den geschalteten Plus angeschloßen habe und nicht, wie damals, an Dauerplus.
    Das Problem ist nun das, wenn ich die Lüftung einschalte das Display sehr verzehrt. Kann mir nicht vorstellen das das gut ist.
    Weiß jemand was ich da tun kann oder was die Ursache ist?


    Danke schonmal!

  • Zitat

    Weiß jemand was ich da tun kann oder was die Ursache ist?


    Entweder ist Dein neuer DVD Player anfälliger auf Störungen, die bei größeren E-Motoren (ohne Entstörungsschaltung) die "Mikroelektronik" ganz gut durcheinander bringen können. Lösungsvorschlag: Jemanden aus der Nähe fragen, der sich mit Elektronik auskennt und Dir eine Entstörung für den Motor oder einen Eingangsfilter für den DVD-Player basteln kann.


    Oder der Schaltkontakt ist tatsächlich der Übeltäter - das kannst Du jedoch leicht herausfinden, indem Du den Player wieder über Dauerplus versorgst.
    Sollte das der Fehler gewesen sein, dann solltest, um die Funktion mit dem "geschalteten Plus" zu erhalten, ein Relais einsetzen, das Dauerplus auf den DVD-Player schaltet, wenn Du den Zundschlüssel rumdrehst. Dazu muss dann die Arbeitsspule im Relais durch Zündungsplus (oder halt Auxiliary) geschaltet wird. Warum das ganze? Weil das Relais wahrscheinlich einen besseren Kontakt herstellen kann, als das Zündschloss.

  • Hi!
    Danke für die Antwort.
    Mir ist grade eingefallen das ich den geschalteten Plus von der Stromversorgung von derLüftung genommen habe. Also hinter dem Schalter für Lüftung On/Off.


    Das wird wohl der Übeltäter sein oder?


    Werd aber mal testen wie sich die Geschichte verhält wenn ich das an den Dauerplus anschließe. Ist ja auch kein großes Problem. Hatte nur gedacht das das vernünftger ist, weil man ja mal vergessen kann das Display auszuschalten und dann ist am nächsten nicht mehr mit weiterfahren.

  • versuch doch mal einen 100µF/63V/105° kondensator parallel zum motor zu schalten, sollte eigentlich die störimpulse filtern

  • ...der Tipp mit dem Elko vom remember ist gut! Nur für die schnellen Störimpulse ist der Elko allein zu langsam. Direkt am Display zwischen plus und Minus gehört noch ein 100nF keramischer Abblock-Kondensator.


    Wenn's perfekt werden soll, dazu auch noch eine kleine Drosselspule aus einem ausgeschlachteten PC-Netzteil in die Plus-Leitung zum Display und du hast garantiert Ruhe.


    Hab alle Teile (im Gesamtwert von 2,50 Euro) hier. Marl ist auch nur nen Katzensprung weit weg. Bist herzlich eingeladen vorbei zu kommen und wir machen das eben zusammen. Aber wer 'nen TFT und DVD Player in seinen Mini schnitzt, bekommt das auch sicher alleine hin, oder? ;)

  • Zitat von dougie


    Hab alle Teile (im Gesamtwert von 2,50 Euro) hier. Marl ist auch nur nen Katzensprung weit weg. Bist herzlich eingeladen vorbei zu kommen und wir machen das eben zusammen. Aber wer 'nen TFT und DVD Player in seinen Mini schnitzt, bekommt das auch sicher alleine hin, oder? ;)


    Herzlichen Dank für die Einladung :)


    Kilometertechnisch wäre das nicht das Problem (80km) nur mit der Zeit haperts ein bisschen. Der Einbau ist absolut kein Problem. Mir kam nur das geflacker ein bisschen spanisch vor.


    Wäre nett wenn du mir die Sachen schicken könntest. Oder bist du zufällig bei der Maiausfahrt in Dortmund mit dabei?


    Schöne Grüße,
    Timo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!