zylinderkopfmacke

  • hallo erst mal
    hab da grade ein problem mit meinem spi. der hörte sich 3 jahre nach "profi-schrauber" einsatz am zylinderkopf wieder an wie ein abgewrackter trecker.
    hab dann mal den kopf selber abgebaut und feststellen müssen , das das damals schon erneuerte auslassventil wieder abgebrannt war.
    jetzt mal ne frage dazu: woran kann das liegen, da nur das eine ventil betroffen ist ? alle ventile haben die gleiche farbe (samtig sandfarben), die zündkerzen sind genauso verfärbt, alle dichtungen zeigen keine erkennbaren undichtigkeiten.
    ach übrigens es ist das auslassventil in fahrtrichtung ganz links außen.
    vielleicht kann mir jemand von euch nen guten tip geben, da ich von einigen
    hier ansässigen KFZ-werkstätten die nase voll habe
    vielen dank im voraus
    gruß carsten

    .... kannst du drehen wie willst du,
    .... arxx immer hinten !
    .... :p



  • Diese Zylinderkopfseite wird immer heißer als der Rest, weil die Kühlströmung nicht so der hammer dort ist...


    Und dann war vielleicht das Ventilspeil falsch eingestellt..??

  • Ohne Thermostat gefahren ?
    Ventilsitz nicht neu gefräst ?
    Ventil schlecht eingeschliffen ?
    Ventilspiel zu eng ?
    Motorinspektion mit Diagnoselauf machen.

  • vielen dank für eure hinweise, die mich jetzt einen schritt weiter gebracht haben
    gruß carsten

    .... kannst du drehen wie willst du,
    .... arxx immer hinten !
    .... :p

  • Hallo Carsten,


    du solltest vielleicht auch mal nach der Ventilführung schauen. Bei mir war eine ausgeschlagen.


    Gruß Carsten :)

  • vielen dank nochmal euch allen .
    habe den kopf inzwischen schon runtergenommen, und dann zu einem alt-ortsansässigen motorenspezialistengebracht.
    fazit: ein ventil ( auslass ) muß erneuert werden, kopf planen, alle ventilsitze nacharbeiten und die auslassventile hatten alle zu viel spiel in der führung.
    bin noch sehr gespannt, kann ihn erst nächste woche wieder abholen, habe was die firma angeht aber ein sehr gutes gefühl
    danach werde ich ihn auch gleich wieder aufbauen und danach euch noch berichten. ciao carsten

    .... kannst du drehen wie willst du,
    .... arxx immer hinten !
    .... :p

  • hallo zusammen..... hier nun endlich der versprochene "endbericht" :
    bin nach einigen zeitlichen verzögerungen endlich fertig geworden, war gar nicht so schwer wenn man dank entsprechender literatur die nötigen angaben für anzugsdrehmomente, anzugsreihenfolgen etc und noch ein paar tips vom motorenbauer hat. motor läuft also wieder sehr gut. bin grade dabei ihn wieder einzufahren. muß mich dabei richtig zügeln. also nochmal vielen dank an euch und bis bald. gruß carsten

    .... kannst du drehen wie willst du,
    .... arxx immer hinten !
    .... :p

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!