Unterschiede ECU Spi 53 PS und 63 PS

  • wenn du noch etwas wartest kann ich dir ggf sagen wie man die ändern kann ;)

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Das Problem war bei uns, das der Spi nch der Winterpause nicht mehr ansprang. Oder er lief mal kurz und ging dann aus (Einspritzer spritzte einfach nicht ein).
    Haben also Stück für Stück alles überprüft und am Ende gabs nur noch zwei Möglichkeiten, Steuergerät oder Kabelbaum. Nach einem Steuergerätetausch war das Problem aber immer noch da. Inzwischen wissen wir, das es ein Wackelkontakt im großen Stecker sein muss. Bei dem MEMS-Tausch damals hab ich halt einfach mal aus Spaß die Nummer der MEMS verglichen und festgestellt das die vom 53PSer ist. Das Auto ist aber ein Cooper, aber halt nicht Erstbesitz (er hat das Auto jetzt 5 Jahre).

  • Also bisher haben wir noch keine längere Vergleichsfahrt machen können, mein Kumpel doktert immer noch am Kabelbaum rum, durchmessen und Kabelbruch suchen. Sobald der kleine wieder läuft werd ich mal im Vergleich zu meinem fahren und gucken. In den kurzen Phasen wo er jetzt lief, war kein Unterschied zu hören oder spüren. Denk mal aber, den Unterschied wird man eh kaum merken. Lass den Motor durch die andre Zündkurve vielleicht 5Ps verlieren (gegenüber komplett Cooper), das merkt kaum einer. Ansonsten leif der Motor bis dahin genauso wie meiner, er hatte einen etwas höheren Spritverbrauch, was ich aber auf die damaligen alten Kerzen, Zündkabel und die Fahrweise zurückführen würde.
    Soweit ich weiß, machen die Steuergeräte ja auch ein Tunign bis etwas über 80PS mit, warum soll also das 53PS Steuergerät nicht mit knapp 60Ps klar kommen.


    Mich würden schon mal die wirklichen Unterschiede zwischen den MEMS interessieren, nicht nur zwischen 53PS und 63PS, sondern auch zwischen den zwei Cooper-Mems mit einem Stecker und ohne Wegfahrsperre. Muss ja was anders sein, sonst hätten die ja nicht die Nummer geändert..

  • MEMS 1.3, 2 stecker: schwacher prozessor, einige funktionen "ausgelagert" mit eigenem prozessor, zb leerlaufregelung (soweit ich das erkennen kann)


    MEMS 1.6, 1 stecker ohne WFS: besserer prozessor, alle funktionen sind "intern" (daher deutlich weniger auf der platine drauf).


    mit WFS kenn ich nicht, denke aber ist dem ohne identisch bis auf das steuersignal für die WFS

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Mmm, schon aufschlussreicher.
    Hab grad mal nachgesehen, ich hab hier ein 101070 drin und noch ein 10092 da, sind beide mit einem Stecker und ohne WFS. Denk also, das die trotz der unterschiedlichen Nummern austauschbar sind (beides MEMS1.6.).
    Im Cooper meines Kumpels war übrigens ein 101040 drin, laut der mal rumgegangenen Liste vom 53PSer...

  • Nachdem ich mich auf die Suche gemacht hab nach einer 63-PS ECU, musste ich feststellen das mein 53-PS'ler bereits eine ECU aus einem Cooper hat (MNE10092) :confused: Hab den Mini 2001 gekauft und kurz darauf war er wegen größeren Problemen in einer Werkstatt und seitdem wurde er nur von mir gewartet. Also lief er mindestens 5 Jahre lang (bis 2006) mit quasi "falschem" Steuergerät ohne jegliche Probleme und der Motor hat auch keine Schäden davongetragen. Gefahren wurde geschätzt über 70tkm. Die 53-PS und 63-PS ECU scheinen also wohl auch untereinander Austauschbar zu sein :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!