• Hiho,
    da ich jetzt ja die Metro Bremsen drin habe, würde ich auch gerne den vorhandenen Verschleissfühler nutzen. Hatt eventuell jemand einen Schaltplan da, aus dem die Verkabelung ersichtlich wird?

Besten Dank und beste Grüsse,
    Pille

es ist kurz vor fünf vor halb:

• Schaltplan extra dafür brauchst du nicht wirklich ;).

Die beiden Kabel am Bremsklotz enden je in einem kleinen Metallblöckchen.
    Sobald der Belag weit genug verschlissen ist, wird beim Bremsen zwischen diesen beiden frei liegenden Metallblöckchen über die Bremsscheibe die Verbindung hergestellt.
    Im Prinzip ein einfacher Schalter.

Verkabelung geht über 2 Möglichkeiten:

1. Separate Kontrollleuchte:

- Klemme 15 (Zündungs +) zu einer Kontrollleuchte.
    - Von der Kontrollleuchte zu beiden Bremsklötzen (Strippe 1)
    - Von den Bremsklötzen (Strippe 2) jeweils zu einem Massepunkt

2. Vorhandene Bremsausfallwarnleuchte (die mit dem mysteriösen Pedal :D) nutzen:

- Von Bremausfallwarnleuchte/Testschalter (Anschlußfarbe schwarz/weiß) zu beiden Bremsklötzen (Strippe 1)

Beide Varianten sind wirklich ganz einfach zu verkabeln ;).
    Ich würde Variante 2. nehmen, obwohl auch Variante 2. nicht verkehrt wäre. Dann weiß man zumindest, wo das Bremsproblem liegt ;).

Gruß, Diddi

• Zitat von HOT

1. Separate Kontrollleuchte:

- Klemme 15 (Zündungs +) zu einer Kontrollleuchte.
    - Von der Kontrollleuchte zu beiden Bremsklötzen (Strippe 1)

Ich würde Variante 2. nehmen, obwohl auch Variante 2. nicht verkehrt wäre. Dann weiß man zumindest, wo das Bremsproblem liegt ;).

Danke für die Erläuterung ... gibt ja auch Schaltungen, da wird bei Verschleiss eine Verbindung getrennt und daraufhin geht die Lampe an.

Ich nehm die Variante 1, hab am Tacho noch eine Warnleuchte über! :cool:

es ist kurz vor fünf vor halb:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!