Auspuff selber bauen?!

• Tag auch,
    ich spiele mit dem Gedanken mir einen Endtopf für meinen 1300er selber zu bauen. Z.Z. habe ich eine RC40 Doppelrohr mittig drunter welche sicherlich zu den besten käuflichen Varianten gehört. Letztendlich geht es mir nicht unbedingt darum wahnsinnig viel Leistung aus einem Auspuff zu holen, was ohne weitere Umbauten so auch nicht möglich wäre, sondern einfach darum das Machbare auszuloten und etwas zu fahren was nicht jeder zweite hat ;)
    Ganz außer acht lassen möchte ich auich nicht den optischen Aspekt.
    Ich hatte mir überlegt Motorradendtöpfe zu verwenden.
    Zur genaueren spezifikation müsste ich aber die funktionsweise eines Endschalldämpfers verstehen, was zur Zeit noch nicht der Fall ist.

Wisst ihr Bezugsquellen wo auf diese Thematik eingegangen wird?

Danke

• Ducati 996 Endtöpfe .............
    waren viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel zu laut (ü40)
    habe diese verkürzt und hinter einen Endtopf
    vom 2 L VW Passat gebraten....

sooooo ist,s genau richtig.

von sanft schnurrenden Kätzchen bis zum Tiiieeescher alles da.:D

• Wenn er sie hinter einen Endtopf gebraten hat könnte man den vom VW 2L Passat als VSD bezeichnen ;)

Gruß, Lukas

Mini zur Zeit leider abgemeldet...

• plus VSD Original vom Honda ......kein KAT....will ja Leistung hehe
    Hosenrohr aus Edelstahl selbstgebaut, alle Rohre auf 2" erweitert.

musste 3 Anlagen bauen bis es gepasst hat.:scream:

P.S.
    2" Maniflow war so laut dass es sich wie ein Rennwagen anhörte, und die Leute sich schon 30m vorher umgedreht hatten......bin zu alt für sowas
    und will auch deshalb nicht von der "Schmiere" angehalten werden.

• Zitat von howlowcanyougo

2" Maniflow war so laut dass es sich wie ein Rennwagen anhörte, und die Leute sich schon 30m vorher umgedreht hatten......bin zu alt für sowas
    und will auch deshalb nicht von der "Schmiere" angehalten werden.

Ne auf eine Brülltüte kann ich auch verzichten, mit so etwas kann ich auch nichts mehr anfangen. Dezent, tief, dumpf blubberig.... dann wird auch was mit der Nachbarin ;) sonst rennt die nur weg

So wie es aussieht ist das also aller eher per "learning by doing" zu realisieren, das hatte ich mir schon gedacht. ich hoffe das es beim 1300er etwas dezenter klingt. Hatte mir vorgestellt den Edelstahl VSD der RC40 dran zu lassen und von dort auf zwei Rohre gehen, an die Mopedtöpfe. Optisch würde das so wie bei deinem aussehen.
    Ich hoffe ich schaffe das im ersten Anlauf.

Was für eine Anlage hattest Du vorher drunter oder lief der Einbau parallel zur Hondastory? Wie sieht es mit der Leistung aus, zunahme, abnahme, gleichbleibend? Würdest Du es nochmal so bauen oder etwas ändern.

• Habe festgestellt das eine Auspuffanlage die auf einem Mini-Motor "laut" klingt (so gerade noch TÜV-Konform)...ist bei 16V-Motoren eher als angenehm zu bezeichnen. (Liegt u.a. auch daran das ein Kat verbaut ist)

Habe ganz gute erfahrungen mit dem "Raptor" Auspufftopf bei mike and franks gemacht (US CAR Ausstatter)

Auf dem V8Taxi (Vergoseranlage) klingts angenehm dumpf bis fauchend (je 1 Topf pro strang) und auf einem Honda-Umbau als alleiniger Topf (ohne VSD aber mit KAT) säuselt der Motor im Standgas und entpuppt sich beim Gasgeben unter Last dann leicht "blechern"...
    Richtig angenehm, kein Dröhnen und kein Vortäuschen falscher Tatsachen ;)
    :cool:
    Jeder Jeck is anders.

Schaut doch mal auf meine HP:

http://www.custom-minis.de http://www.honda-mini.de

PS: ich setzte folgende Pro-these auf:
    Teile von Fahrzeugherstellern die mit einem Anfangsbuchstaben aus dem selben Alphabet stammen, sind untereinander kombinierbar :D

• Hab bei mir VSD original Honda und als ESD RC40 auf Mitte umgeschweisst. Das Ganze ohne Kat.
    Das Ganze klingt im Leerlauf fast wie original. Im unteren Drehzahlbereich wird es unter Last ein wenig dumpf lauter aber noch im gruenen Bereich:cool: . Im oberen Drehzahlbereich faengt es an dann aber an richtig zu bruellen:eek: :eek: :D

gruesse

Holger

Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an Alkohol hervorgerufen wird

• RC40 ist auf jeden Fall ein netter Dumpfer Sound!

Der 1.4er Rosa Mini hat KAT + umgeschweißt RC40mitte drunter ohne VSD
    Klingt gut, aber Limosinen neigen bei 3000U/min/50Hz etwas zum Dröhnen...das nervt...

Also einfach bauen und Ausprobieren...;)

Schaut doch mal auf meine HP:

http://www.custom-minis.de http://www.honda-mini.de

PS: ich setzte folgende Pro-these auf:
    Teile von Fahrzeugherstellern die mit einem Anfangsbuchstaben aus dem selben Alphabet stammen, sind untereinander kombinierbar :D

• hi,

bei meinem 1400er hatte ich die maniflowanlage plus Large bore Krümmer drunter.
    (dumpfer sonorer klang, RC 40 war da etwas heisserer)

Ob mit oder ohne Kat ist Lärm-entscheidend......
    der Auspuff darf zumindest (beim Honda) nicht von nem 1,2L Motörchen kommen da der Abgasvolumenstrom nicht gedrosselt werden sollte.

deshalb Endtopf vom 2L 16V Passat (älteres Bj.mit dem ovalenEndrohr)gibts günstig (ca. € 70.-) auf dem aufgebaut werden kann.

ampoppo: nen serien 1300er der nach 300PS klingt und nacher ned zuckt,.......ist auch nicht das wahre:eek:

• Zitat von howlowcanyougo

ampoppo: nen serien 1300er der nach 300PS klingt und nacher ned zuckt,.......ist auch nicht das wahre:eek:

Das will ja auch niemand. Obwohl ich sagen muß das mein 1300er sehr gut geht! Damit hab ich schon so manchen überascht und ein :eek: ins Gesicht gezaubert.
    1.6 Hondaliter sind es natürlich nicht aber mehr als Otto Normal von einem Mini erwartet. Außerdem soll man niemals schneller Fahren als der Schutzengel fliegen kann, ich weiss Hondaengel fliegen schneller :D

Aber wie gesagt der klangt soll dezent sein nicht Formel1. Und aussehen muß es. Ich werde mal in der Bucht ausschau halten was so auf dem Markt zu bekommen ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!