ABS im Oldschool-Mini?!

  • ABS kann sicher sinnvoll sein. Wie einer weiter oben bemerkte, hatte er gegenüber modernen Autos bei Fahrtraining das Nachsehen. Das hätte sich mit ABS nicht geändert.
    Die übertragbaren Momente und Seitenkräfte sind limitiert und hängen von einer Vielzahl von Faktoren, am entscheidensten aber vom Reifen und somit von den Reibbedingungen ab. Will sagen: Ein am Hadftungslimit befindlicher Reifen vermag keine zusätzlichen Aufgaben mehr zu übernehmen. Bei konstanter Kreisfahrt am Haftlimit führt Bremsen zu größeren Kurvenradien - ob mit oder ohne ABS. Beim Bremsen am Haftlimit führt lenken aus der Geradeausstellung heraus zu einer Abnahme der Verzögerungsleistung - ob mit oder ohne ABS.


    Erst ABS Systeme der letzten Generation vermögen den Bremsweg zu verkürzen. Bis dahin verlängerten sie ihn. Der Reibwert eines blockierenden Rades auf trockenem Asphalt ist das Maximum. Das Rad drehen zu lassen führt nicht zu einer Verbesserung.


    ABS ermöglicht nicht das Ausweichen vor einem Hinderniss bei einer Vollbremsung, die nicht auch ohne ein elektronisches System funktioniert hätte, jedoch verhindert es den vollständigen Haftungsverlust bei diesem oder ähnlichen Manövern und somit das unkontrollierte Schleudern des Fahrzeuges.


    Übrigens Renn ABS System funktionieren nach anderen Regelalgorythmen. Hier geht es darum Bremsplatten zu vermeiden und auch unsensiblen Fahrern maximale Verzögerung zu ermöglichen. Dabei ist der zulässige Radschlupf erheblich größer als bei Seriensystemen, so daß sich das Rad zwar noch dreht, aber langsamer als es die Fahrzeuggeschwindigkeit erfordern würde.


    Mir war mal wieder langweilig!!

  • Als ich noch regelmäßig Trainings abgehalten habe, habe ich mit meinem Mini immer gezeigt, wie es funktioniert. Auch das ausweichen funktioniert perfekt, man muss es nur trainieren.


    Allem anderen kann ich zustimmen, wobei auch heutige ABS-Systeme auf trockener Fahrbahn nach wie vor den Bremsweg verlängern, auch wenn nicht mehr ganz so viel, wie es noch vor ein paar Jahren war.

    Gruß Saschä


    MPI Fan und stolzer Besitzer


    Und solange man in chinesischen Flüssen Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll,
    den autobedingten CO2 Ausstoß, mit unfassbarem Aufwand, um 0,02% zu senken.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!