Carbon lackieren - wie wirds gemacht

  • Hallo,


    nachdem sich hier im Forum ja Lackgötter und Carbonspezies quasi auf die Füsse steigen hoffe ich hier auf Rat, wie mit Carbon beim lackieren umzugehen ist.


    Will meine Moto Guzzi V11 Scura (googlest Du nach Bildern) zu neuem (??? setzt eigentlich voraus, dass da mal einer war ... :rolleyes: ) Glanz verhelfen.


    Vorderer Kotflügel, Tankverschlussumrandung, 2x Seitenteile sind aus Carbon und sehen schon sehr armselig aus.


    Wie tu ich? Vorm Schleifen hab ich ein bisschen Angst ob sich da nicht Fasern lösen. Teilweise ist das Carbon sicher schon schutzlos, teilweise ist der Lack noch erhalten.


    Danke, Richie

    -------------------------------------------
    If it doesn't work with brute force,
    you just didn't use enough!
    -------------------------------------------
    |........._________
    |...___/......|...|...\
    |..(___|____|_____\ -> W MINI 69
    -------------------------------------------

  • würde da mal in einer lackiererei nachfragen,im normalfall geben die dir infos.

  • Kinesis: das ist ok, wenn du das bei Teilen die nicht bewittert werden so machst. Besser geht es noch, wenn du den Lappen mit dem du es aufträgst vorher mit Aceton tränkst (Nitril-Handschuhe sind spätestens hier Pflicht!), oder aber das Harz schon kräftig mit Aceton verdünnst. Es kann zwar sein, dass es dann noch einige Zeit etwas klebrig ist, aber du hast einen superdünnen Harzauftrag, und eine trotzdem ausreichend abgesiegelte Oberfläche. Wenn man es so macht ist das Ergebnis Seidenmatt.
    ABER dEP harze sind nciht UV stabil und vergilben mit der Zeit, daher sollte bei bewitterten Bauteilen immer ein entsprechender Klarlack verwendet werden.



    Zur eigentlichen Frage: Am besten anschleifen, aber eben nur so weit, dass das gewebe nicht zerstört wird. Also nass mit 400er, besser aber 600er schleifen, sobald sich das geschliffene anfängt grau zu ferfärben bist du an den Fasern angekommen. Hier solltest du spätestens aufhören und einen guten UV-Schutzlack nehmen. Hier haben sich vor allem 2K Lacke bewährt, es gibt aber auch von Basler-Lacke einen speziellen Lack für diese Anwendung. Dieser wäre zB. über http://www.r-g.de erhältlich (nach Basco suchen oder besser noch anrufen).


    Es wäre noch hilfreich wenn du Bilder der schadhaften stellen einstellen könntest, das hilft bei der beurteilung der nötigen Vorgehensweise.


    gruß dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Vielen Dank erstmal für die Ratschläge.
    Insgeheim hab ich ja auch gehofft dass Dodo über den Fred stolpert :D
    Ich werd dann mal Bilder von der Diva machen und einstellen.


    Jedenfalls hört sich das für mich schonmal eher nach einem nicht so einfachen DIY Job an.


    Hhhmmal die Bilder abwarten...


    Thnx, Richie

    -------------------------------------------
    If it doesn't work with brute force,
    you just didn't use enough!
    -------------------------------------------
    |........._________
    |...___/......|...|...\
    |..(___|____|_____\ -> W MINI 69
    -------------------------------------------

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!