Fragen über das Fahrwerk und die Bremsen

  • Wenn die Trommel unrund ist, hat das doch nix mit den neuen Lagern zu tun, die sind doch in der Radnabe ???!!!. Bau mal alles fertig und dann fahr mal damit einen Tag und dann schauste dir das Ganze noch mal an. Kann sein das es sich eingeschliffen hat und somit kein Problem. So unrund das man es sehen kann mit bloßem Auge gibbet nicht wirklich. Und wie bereits beschrieben: ein bißchen schleifen ist okay. Und du hattest auch die Bremsumlenkung in der Trommel (dieser Hebel mit Gelenk) und auch die Seile ordentlich gängig gemacht??? Nicht das da was nicht richtig zurückgeht und deshalb die Backen anliegen? Kannst du denn die Trommel mit der Hand ganz schwer drehen? Oder geht das relativ einfach? Also ich tipp mal auf die Ferne, das das alles im grünen Bereich ist. Nochmal der Tip: fahr erst mal damit und guck dir dann die Beläge an. Sollten die irgendwie komisch ablaufen, dann mußt du neue Trommeln haben (aber da glaub ich noch nicht wirklich dran)

  • Zitat

    Wenn die Trommel unrund ist, hat das doch nix mit den neuen Lagern zu tun, die sind doch in der Radnabe ???!!!.


    Ja, meinte damit wenn ich mir eine neue Trommel kaufen muss das ich
    die Lager wieder ausschlagen muss um es in die neue Trommel zu
    bekommen:D .


    Zitat

    So unrund das man es sehen kann mit bloßem Auge gibbet nicht wirklich.


    Ich sehe zum Beispiel das sich der Spalt zwischen Trommel und Deckblech
    ändert. Und daraus folgere ich das sie unrund läuft.


    Zitat

    Und du hattest auch die Bremsumlenkung in der Trommel (dieser Hebel mit Gelenk) und auch die Seile ordentlich gängig gemacht???


    Ja, habe das Seil geschmiert und die Hebel an den Gelenken mit Kupferpasta
    eingeschmiert.


    Zitat

    Kannst du denn die Trommel mit der Hand ganz schwer drehen?


    Nein, die dreht sich sehr leicht. Nur hört man es leicht schleifen.


    Somit werde ich alles zusammenbauen und mal eine Runde fahren, oder?


    So long

  • Und trotzdem mußt du keine Lager umbauen, da die in der Nabe sind und die Bremstrommel ha über die Rabolzen der Nabe nur geschoben wird, also keine feste Verbindung sind. Bei einem VW und Co. ist das anders, beim Mini nicht :confused:


    Mich beschleicht da ein wenig unwohles Gefühl...einerseits sind deine Aussagen (oder einige davon) so, das man das Gefühl hat, das du nicht zum ersten Mal an einem Auto schraubst...bei anderen wiederum ist es das genaue Gegenteil, was mich ein wenig verwirrt.


    Jetzt wo ich das schreibe geht mir ein Licht auf. Kann es sein, das du hinten die Trommeln abgemacht hast, indem du die Fettkappe vom Radlager abgemacht hast, den Splint raus, die Kronenmutter abgedreht hast und Nabe samt Trommel abgezogen hast und dann die Radlager montiert hast und dann das Ganze auch so wieder zusammengesteckt hast??? Das würde manches erklären. Du kannst Trommel und Flanch trennen (Sollte irgendwo von vorne sichtbar bei Bohrungen haben, in einer davon sollte eine Kreuzschlitzschraube sitzen) Diese Schraube lösen und wenn die Backen zurückgedreht sind, kannst du die Trommel normalerweise runterhebeln. Also anders als zum Beispiel beim alten Passat, wo beides aus einem Teil besteht.


    Jetztetle verstehen wir uns glaub ich richtig :D

  • Zitat

    Jetzt wo ich das schreibe geht mir ein Licht auf. Kann es sein, das du hinten die Trommeln abgemacht hast, indem du die Fettkappe vom Radlager abgemacht hast, den Splint raus, die Kronenmutter abgedreht hast und Nabe samt Trommel abgezogen hast und dann die Radlager montiert hast und dann das Ganze auch so wieder zusammengesteckt hast???


    Ja, genau:D ! Weil ich die Trommel nicht anders abbekommen habe!
    Die sitzt bombenfest. Hab die ganze Bremse mit WD40 geflutet und
    mindestens 1 Stunde auf die Trommel gehämmert und es tat sich nichts!
    Somit hab ich mir gedacht ich ziehe gleich alles raus da ich sowieso
    das Lager wechseln muss und habe es dann so gemacht!


    War das ein Fehler bzw. kann es daran liegen?


    so long

  • Eigentlich nicht. Vorausgesetzt du konntest die Nabe ordentlich montieren und alles sitzt richtig. Ggfs. ist die Trommel ja doch ein wenig verkantet nach dem Hämmern und sitzt dehalb ein wenig schief und läuft dadurch auch nicht ganz so sauber. Aber wie bereits erwähnt. Dreh erstmal ne vorsichtige Runde und dann schaus dir noch mal an.

  • Zitat von Mini1982

    Hab die ganze Bremse mit WD40 geflutet


    Ups.



    Nils

  • ...da ich erst beim trommelproblem angefangen habe mitzulesen.


    - der aussenrand der trommel kann leicht unrund sein, ohne dass die bremsfläche deswegen auch unrund läuft. eine wirklich unrunde trommel würde sich mit einem pulsierenden bremspedal bemerkbar machen.


    - die einsteller der bremse hinten werden immer in viertel-umdrehungen nachgestellt. das bedeutet, dass beim eindrehen des 4-kants, erst ein größerer widerstand überwunden werden muss (wenn der einsteller über die ecken gedreht wird) und danach er sich wieder leichter drehen lässt.
    diese "leichte position" ist die einstell-position.
    du musst also den einsteller hineindrehen, dann geht es schwer (und das rad blockiert), dann geht es wieder leicht (und das rad ist wieder freigängig)
    in diesen 1/4 schritten langsam dem punkt nähern, wo die beläge gaaaanz leicht an der trommel schleifen, meistens schleifen sie nur punktuell. zum zentrieren der beläge kann man ruckartig am handbremsseil unter der schwinge ziehen.


    - ist somit diese einstellung vorgenommen, wird noch das handbremsseil eingestellt. das passiert vom innenraum aus, hinter dem handbremshebel findest du die seilaufnahme mit einer gekonterten 10mm mutter. das seil so verkürzen, dass die bremse hinten nicht noch mehr schleift, aber auch nach 3-4 rasten der handbremshebel sich nicht weiter ziehen lässt (mit mitteleuropäischer handkraft;))


    - und die trommel wird auf den radstehbolzen festgegammelt sein. im notfall kann man die bolzen nach innen schlagen und somit den paßbereich des bolzens aus der bohrung der trommel entfernen. danach kann man die bolzen mit einer radmutter und entsprechenden u-scheiben (oder der felge) wieder in den flansch einziehen.


    viel erfolg!!


    ...und WD40 durchtränkte bremsbacken gehören in den müll :rolleyes:

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!