HIIIIIILFE...... keiner weiß mehr weiter // NEU! -> es ist die ECU/Wegfahrsperre!

  • Mark-Oliver:


    alsoooooooooo, ich muß jetzt quasi zum besch..... roverhändler, der ein halbes jahr an meinem kleinen rumgemurkst hat, oder zum bosch, der ebenfalls schon rumgemurkst hat, und nebenbei etliche teuros von mir wollte, oder ich fahr mit samt meinem kleinen in die donau......... na hervorragend.....also der typ der rumbastelt, der hat schon ne werkstatt, aber ne freie halt.....und ich hab mich umgeschaut, die sind ja der wahnsinn teuer diese lucas oder lukas teile......
    und umgehen kann man den mist nicht, irgendwie ein lustiger kabelstrang um das ding rum, oder so????


    .....werde jetzt meinen bankrott anmelden.....:crying: .....


    und das allerschlimmste ist, man kriegt überhaupt keine schaltpläne für den spi her, nur für den mpi...und ich glaube, in meiner unwissenheit, daß da schon ein unterschied besteht, gerade die alarmanlage, wegfahrsperre betreffend.......


    uihhhhhhhhh........


    beste grüße

  • Also irgendwas raff ich jetzt gerade nicht.


    Hast Du mal das Hauptrelais (kleiner schwarzer Kasten über dem Bremskraftverstärker) kontrolliert? Hängt das oder nicht?


    Die Alarmanlage frist immer Strom, logisch weil sie an ist :)


    Die ist aber nicht dafür verantwortlich das die Benzinpumpe, wenn der Motor an ist, aussetzer hat!


    Mach mal den kleinen schwarzen Kasten auf VORSICHT IST SAFT DRAUF ALSO NIRGENS RAUFLEGEN! Vorsichtig mit dem Schraubendreher aufdrücken und beim schliessen darauf achten, dass die Platine in der Führung sitzt sonst geht der Kasten nicht wieder zu!!


    Sind wenn Zündung aus alle Relais (4 Stück) in der gleichen Position???

  • Bulli 73


    also der kasten entspricht hauptrelais, AHA
    und zu dem geht ja der schwarze kasten vom fahrerraum entspricht steuerungsgerät=ecu, empfänger des signals von fernbedienung (richtig verstanden oder?).


    so und an dem hauptrelaiskasten selber passt alles, nur das steuerungsgerät, das da ja hingeht, saugt irgendwie strom die ganze zeit, und zwar zuviel.
    und das böse ding gibt dann wohl auch irgendwie, wenn es gerade in laune ist, den impuls: keine benzinversorgung mehr, benzinpümpchen wird heiß, sicherung nummer 10 raus, oder keine benzinversorgung, d.h. mini muß stottern.


    ich werde hier noch zum checker....passt nur auf bald mach ich ne werkstatt auf...grins!


    beste grüße

  • Also das Steuergerät ECU ist im Motorraum. Das hat die Aufgabe die Motorelektronik zu steuern/überwachen. Ist der silberne Kasten Links im Motoraum.
    Die ECU hat nicht wirklich etwas mit der Alarmanlage/Wegfahrsperre zu tun, so weit ich weiss


    Der Kasten (kleine, schwarz über dem Bremskraftverstärker) von dem ich sprach beinhaltet 4 Relais, unteranderem auch das Hauprelais, soweit korrekt.


    Wenn die ECU defekt ist wird es teuer, das stimmt.
    Das Problem bei diesen doofen elektrik Probs ist das es eine schweine Arbeit ist diese Fehler aufzuspühren. Daher geht sowas auch immer ins Geld, leider.


    Kannst doch mal nachschauen ob du sowas gebraucht bekommst

  • helas bulli,


    also der schwarze kasten mit hauptrelais ist in ordnung!


    da du ja das gleiche "modell" cooper hast, müsste ich ja auch einen silbernen kasten haben, von dem weiß ich aber bis dato noch nichts.


    du müßtest doch auch eine wegfahrsperre, alarmanlage mit handsender haben, oder? deiner ist ja von 95....meiner von 96 spi...


    wie heißt dann der schwarze "kasten", der das signal vom handsender empfängt offiziell?


    an alle, die das hier lesen, es tut mir wirklich leid, daß ich mich so blöd anstelle, aber von den x-werkstätten, die ich schon frequentiert habe, erklärt mir ja keine was.....:(
    die denken alle, aha frau, blond, mini cooper = schicki-micki tussi=checkt eh nix, können wir erzählen was wir wollen......


    nächste frage, warum faselt mein mechaniker dann von steuergerät, wenn er es mir bis dato de facto noch gar nicht unter die nase gehalten hat? er zeigte dann immer auf den "schwarzen kasten" IM Fahrerraum, der das signal empfängt!?
    :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused:

  • Hi @ll,


    ich bastel auch schon Monate mit dem Problem rum.


    @ Heli : der schw.Kasten im Armaturenbrett INNEN hinterm Teppichverkleidung ist die Alarmanlage, die vom Handsender angesteuert wird.
    Der schw.Kasten im Motorraum beim Bremskraftverstärker ist die Relaisbox mit Hauptrelais, Startrelais, Benz-Pumprelais und 4. ist glaub ich Lambdasonde o.ä..


    Schau mal hier : http://www.minimotorsport.de/download.asp


    Da findste Schaltpläne, auch fürn SPI. Leider nur für Japanausführung ab 97, aber komischerweise gibts auch in den Rover-Werkstätten KEINE anderen Pläne:confused: :(
    Zitat : Wir stehen da auch etwas im Vakuum, was die Pläne angeht:mad:


    Sollen aber für die SPIs passen.


    Wenn man sich mal durch die Pläne und das Elektrohandbuch durchgelesen hat (236 Seiten?) versteht man mehr:D oder auch:cool:


    Gruß Matz

    1.3i SPI Bj 96, AHK 500/370kg, ab Kat RC40, 4Kolben-Metro-Bremse
    Member of MINI-Club- Montabaur/Ww

  • Uups, ECU vergessen: silberner flacher Kasten li im Motorraum, der ist für die Motorsteuerung, Zündung ecta zuständig und bei Def. heftig TEUER

    1.3i SPI Bj 96, AHK 500/370kg, ab Kat RC40, 4Kolben-Metro-Bremse
    Member of MINI-Club- Montabaur/Ww

  • Jetzt muss ich mich auch mal zu Wort melden.
    > Hatte schon lange das selbe Problem, dass Mini plötzlich beleidigt war, wenn er nicht täglich genügend Auslauf bekam. War damit auch beim Roverhändler (weil ich noch GW-Garantie auf den kleinen hatte), wo man das Thema mit offensichtlicher Unlust als unbezahlbar und das Problem selbst als unauffindbar deklarierte. Erst vor 3 Wochen hat mir dann mein Mini einen ärgerlichen, sehr teuren Gefallen getan. ER IST VERRECKT ! Genauer gesagt: Es war die ECU die nicht mehr wollte. Und nicht nur die, der kleine 4er Relaiskasten hat sich auch noch in die Hose gemacht. Kompletter Tausch inkl. Arbeitsstunden kostete mich ne Woche ohne Mini und rund 700 Piepen (€ wohl gemerkt).
    Damit nicht genug. Es war nämlich noch n neuer Auspuff fällig und n paar andere Kleinigkeiten > schon warens über 1000€.
    Da kann ich nur sagen: If love is so nice, tell me why it hurts so bad...
    Ich hoff jetzt nur, dass sich bei mir die Investition gelohnt hat und die Elektrik Ruhe gibt.(Denn bisher tut sie´s toi-toi-toi)


    @ Heli: Lass mich wissen was der Spaß, falls es tatsächlich die ECU ist, bei die gekostet hat.


    P.S. Die ECU und die Alarmanlage/Wegfahrsperre haben sehr wohl etwas miteinander zu tun, es ist nämlich nach Tausch der ECU zwingend notwendig, beide aneinander anzugleichen (Kostet wieder Arbeitsstunden *grumml*)


    Minifahrende Grüße (MfG)
    Tobi

    Evolution is a cycle to turn vital to learn... :rolleyes:

  • an alle,


    jetzt muß ich schon mal was blödes fragen, wenn ich mir eure modelle, die das gleiche bzw. ähnliche problem haben, anschaue fällt mir auf, daß wir ja alle ziemlich baujahrsgleich sind....


    und ich persönlich glaube ja auch, daß wir alle schon die gesch.... elektronik vom nachfolgermodell mpi wahrscheinlich aus versicherungsgründen in unserem spi haben.


    so und jetzt meine feststellung, ich studiere weder e-technik noch ingenieurwesen, aber mein normaler menschenverstand sagt mir, daß ich doch nicht in ein modell irgendwelche hochelektronischen geschichten einbauen kann, die gar nicht vorhergesehen waren......deswegen gibts wahrscheinlich auch keinen anständigen schaltplan.....diese inselaffen, wahnsinn....


    kann man da keine generalbeschwerde, oder sonstiges machen???
    REVOLUTION; LASST UNS DEMONSTRIEREN; ROVER DEN KRIEG ERKLÄREN::::(:santa1: :santa1: :santa1: späßle gemacht)


    aber mir stinkt das schon.......waren wohl ein paar malts zuviel bei den herren ingenieuren von rover.....


    werde das jetzt auf alle fälle ausdrucken und meinem mechaniker vorlegen.


    best wishes, heli

  • Genau Heli, wir setzen ein schreiben auf. Legen uns mit Rover an die nichts mehr mit dem Mini zutun haben :)
    Glaube nicht wirklich das es was bringt. :D


    Das Problem liegt darin, dass es Rover relativ egal ist. Für die ist der Mini Geschichte. BMW brauch man sicherlich auch nicht fragen, die wiederum haben nur den Namen gekauft und wollen sicherlich mit der alten kleinen "Möhre" nichts zutun haben.


    Sicherlich, die Daten dürften bei Rover irgendwo in der Schublade liegen. Wir können ja mal so lange nerven bis etwas passiert. Also jetzt besorgt sich jeder einen Mailbomber und dann geht die Post ab :D :D

  • ...genau revolution......grins


    werde gleich mal ne demo organisieren, vor dem bmw-haupthaus in münchen.....grins....oder ich stell ihnen das minimobil mit laufender alarmanlage vor den haupteingang....auch nicht schlecht, dann können die sich das mal anhören.....grins....


    werde jetzt mal zum mechaniker tatscheln und kriegsrat abhalten, gebe euch dann morgen bescheid, was beim palaver rausgekommen ist......


    und nochmals: vielen, vielen herzlichen dank für eure anregungen und ideen, wir kriegen das minilein schon wieder gesund.....


    DANKE, heli

  • Zitat

    Original geschrieben von heli
    .....also erstens gehe ich nie wieder in meinem ganzen leben zu einer roverwerkstatt .....


    Tja. Da wirst Du aber kaum herumkommen, da nur sehr sehr wenige freie Mini Werkstätten über das die passenden Test Geräte verfügen (mich ausgenommen) .


    Diese Geräte werden aber benötigt, um Wegfahrsperre, ECU u.a. Teile zu überprüfen, bzw. neue Teile zu aktivieren. Oder die Wegfahrsperre zu deaktivieren.


    Doch nun aber zu deinem Problem:


    Welche Kabelverbindung wurde falsch angeschlossen, als die Synchronringe gemacht worden ?


    Was wurde da gebastelt, um das wieder hin zu kriegen ?

  • Zitat

    Original geschrieben von minimotorsport


    Oder die Wegfahrsperre zu deaktivieren.




    heisst deaktivieren in diesem Fall ganz und für immer, oder nur einmalig??


    gruss
    jens

  • wenn ich also herausfinden sollte, daß meine WFS eine Macke hat, gehe ich zum Rover-Mensch (Stockelsdorf hört sich weit weg an :-)) und sage dem: Mauch aus!! und der stöpselt das Gerät an und schwupp dich, brauch ich nie wieder auf den Knopp zu drücken, wenn ich los will??? Und haabe nie wieder Startprobleme??




    Zu den Versicherungstechnischen Skeptikern: Als ich meine Versicherung damals abgeschlossen habe und ganz stolz vorbrachte, daß er WFS und Alarm habe und mich drauf freute einen nachlaß zu erhalten, der Agent nur meinte: "das wirkt sich bei uns nicht aus - wenn sie eine Garage hätten, aber so...""

  • wie minimotorsport schon sagte (und ich auch) ohne passende hardware wirst du da nichts anrichten können. auch ein tausch der alarma mit einer anderen bringt nur dann was, wenn diese beiden geräte aufeinander eingestimmt werden.
    mit anderen worten: suche eine werkstatt, die sich mit minis auskennt und diese testgeräte besitzt, sonst bist du in zwei jahren noch nicht weiter.


    mfg


    Mark-Oliver

    minis macht man(n) heißer, indem man sie 10 cm abschneidet !

  • Zitat

    Original geschrieben von jens
    wenn ich also herausfinden sollte, daß meine WFS eine Macke hat, gehe ich zum Rover-Mensch (Stockelsdorf hört sich weit weg an :-)) und sage dem: Mauch aus!! und der stöpselt das Gerät an und schwupp dich, brauch ich nie wieder auf den Knopp zu drücken, wenn ich los will??? Und haabe nie wieder Startprobleme??




    Zu den Versicherungstechnischen Skeptikern: Als ich meine Versicherung damals abgeschlossen habe und ganz stolz vorbrachte, daß er WFS und Alarm habe und mich drauf freute einen nachlaß zu erhalten, der Agent nur meinte: "das wirkt sich bei uns nicht aus - wenn sie eine Garage hätten, aber so...""




    stimmt, alarm ist für die versicherung nicht unbedingt
    relevant. die wegfahrsperre aber in der regel schon und was willst du machen wenn es am ende doch nicht an wfs/alarm liegt?
    das deaktivieren sollte wohl als wirklich letzter ausweg gesehen werden weil es eine endgültige entscheidung ist.

  • schon klar, daß das die ultimativ letzte Lösung ist, aber es beruhigt zu wissen, daß nicht unbedingt eine neue WFS + Synchronisieren fällig ist, wenn es so sein sollte.

  • @all:


    habe gerade mit meinem minidoktor telefoniert, und das minilein ist nach 24 stunde stehen, einfach so wieder angesprungen.....lalalala ein schöner tag......


    er hat mir versucht am telefon zu erklären, was er jetzt da gemacht hat, bin aber ehrlicherweise nicht so ganz mitgekommen...ähem.


    werde sofort bericht erstatten, wenn ich mit ihm persönlich gesprochen habe und alles mitdokumentiert habe....


    MINImotorsport


    glaube nicht, daß das ganze mit der synchronring-operation zu tun hat, die war ja 3 monate bevor das PHÄNOMEN auftrat.


    in meiner unwissenheit kann ich nur sagen, nach dem eingriff wollte minilein nicht mehr, weil da ja der komplette stromkreislauf unterbrochen war, irgendwie, und dann haben die das bei ROVER wieder mit ihrem besten freund, dem CHECKBOARD, hinbekommen....dann war ja alles in ordnung, bis zu einem grauen tag im februar.......


    .....an alle user, die vielleicht bei ROVER arbeiten, wir, mein mini und ich, haben nichts gegen euch persönlich, aber wenn man ein halbes jahr konsequent von gewissen werkstätteN vera...... wird, macht sich ein leichtes gefühl des unmuts breit......sorry....


    lalalalala, ein schöner tag, werden heut gleich feiern gehen, gibts dann lecker öl und waschprogramm vom feinsten.....


    bis später, heli

  • Zitat

    lalala....feiern gehen, gibts dann lecker öl und waschprogramm vom feinsten.....

    !!!Badonggggg!!! Ich bin feddich!
    Heli!? hast Du nich mal Zeit demnächst? - so zum feiern meine ich? Mit mir? und Öl? und Waschprogramm? *irgendwofesthalt*
    Arick

    Better times without money than times without Mini

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!