orange Kontrolllampe

  • verhält sich im warmen zustand wie ein 10er öl und im kalten wie ein 40er öl von der vioskosität ! Mehrbereichsöle ist das zauberwort ! ich würde wenn nichts anderes zur hand aufjedenfall minimum 15W40 fahren ! je höher desto besser aber kauf das doch beim obi oder so an der tanke ist es doch ***** teuer !


    Gelbe lampe öldruck
    Rote lampe Ladekontrolleuchte von der Lima !

  • Nabend zusammen...


    Also ich hab nun beim kleinen mal nachgesehen wie es mit dem Öl ist... ein Pommes hat mehr Öl als mein kleiner MINI drin hatte:( ...


    Leider war nur eine Tanke in der Nähe, die nur 10w40 hatte und für 2l 31€:eek: wollte, aber was sollte ich machen...


    Kühlwasser hab ich mir auch gleich angesehen... muss das so rostig aussehen?
    Denn mein Kühler ist ein gutes halbes Jahr erst alt...
    Kann es sein, dass jetzt der Kleine besser beschleunigt und irgendwie ruhiger fährt? so kam mir das vor....

  • Zitat von kleiner MINI

    Leider war nur eine Tanke in der Nähe, die nur 10w40 hatte und für 2l 31€:eek: wollte, aber was sollte ich machen...

    Besser als nix.

    Zitat

    Kühlwasser hab ich mir auch gleich angesehen... muss das so rostig aussehen?

    Oh, oh. Nicht gut. Kühlwasser ist je nach Zusatz gelbgrün oder blau.

    Zitat

    Denn mein Kühler ist ein gutes halbes Jahr erst alt...

    Warum wurde der getauscht? Laß mich raten, der war mit Rost zugesetzt...


    So wie es aussieht, braucht dein Mini dringendst einen kompletten Service:
    - Öl (20W50 aus dem Motorradhandel) und Ölfilter erneuern
    - Kühlsystem durchspülen (ich habe mit Schnellentkalker sehr gute Erfahrungen gemacht) bis nur noch klares Wasser rauskommt
    - Kühlsystem mit einer Frostschutz (Glysantin) / Wasser-Mischung (1:1) füllen
    - Thermostat prüfen (lassen), gegebenenfalls durch neuen 88°-Thermostat ersetzen, dann wird dein Motor auch wieder warm
    - Zündanlage checken, am besten Kerzen, Kabel und Verteilerkappe erneuern, sind alles Verschleißteile
    - Luftfilter erneuern
    - ...


    Falls du selbst schrauben willst und ein wenig englisch kannst (sollte bei deinem Beruf kein Problem sein), würde ich dir ein Haynes-Manual an's Herz legen. Da sind alle erforderlichen Wartungs- und Reparaturarbeiten mit vielen Bildern auch für Anfänger verständlich erklärt.



    Gruß


    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

  • na im Dezember hat der kleine einen TÜV Termin... solange kann das alles noch warten, oder?


    Die Empfelung zum Buch hab ich schon bekommen und werd es mir zu Weihnachten wünschen :)

  • Zitat von kleiner MINI

    na im Dezember hat der kleine einen TÜV Termin... solange kann das alles noch warten, oder?


    besser nicht :eek: mach zumindest den ölwechsel inkl. filter vorher :rolleyes:

    Gruß Frank


    Member of Mini 'a' tour - Mini Club im Rhein-Main Gebiet » Mini 'a' tour
    It´s not a car, it´s a state of mind!

  • Zitat von kleiner MINI

    na im Dezember hat der kleine einen TÜV Termin... solange kann das alles noch warten, oder?


    Nein, ein Ölwechsel hat nichts mit "für den TÜV fertig machen" zu tun, der erfolgt im regelmäßigen Abstand von 5.000 km oder - wie hier - bei Bedarf - und der Bedarf ist definitiv vorhanden... wann war eigentlich der letzte Ölwechsel?


    Wieviel Öl hast du nachgefüllt, bis der Ölstand zwischen min / max war?


    Shorty

    Mini - it`s a state of mind...

  • ich konnte nur 2l nachfüllen, denn mehr hatte die olle Tanke nicht... werd heute noch mehr reinkippen...


    Muss ich dann heute wieder 10w40 nehmen oder kann ich dann auch ein besseres nehmen... meine Werkstatt hat leider nächste Woche urlaub... und ich kann dann ölwechsel und das alles erst ab dem 24.9 machen lassen... aber so lange mit wenig öl rumfahren ist sicherlich nicht gut...

  • der letzte ölwechsel war sicherlich beim letzen TÜV... aber sicher kann ich es nicht sagen...:confused: werde zu Hause mal in den Unterlagen nachsehen :)


    Aber dann müsste ich ja alle 2 Monate einen Ölwechsel machen :eek:

  • ..klein Mini zwei Liter gekauft hat...haben hoffentlich nicht zwei Liter gefehlt..:rolleyes:

    zu meinem BLOG gehts HIER

  • Ich denk ma klein mini weiß schon wie nen Ölpeilstab funktioniert oder ?.
    kleinmini wo steht der Ölstand denn jetzt nachdem du die 2 liter nachgekippt hast.


    Und wenn du nichtmehr weißt wann der letzte Ölwechsel war. Würde ich die sicher schon überalte Plörre schnellstens tauschen. Und ja wenn du 5000 tkm in 2 Monaten fährst musst du so oft Öl wechseln. Ist eigendlich eine Sache von max 15 minuten.

  • leider steht da Öl immernoch unterhalb von min :( deswegen muss ich heute noch was rein kippen...


    Als ich gestern bei kaltem Motor geguckt hab, war der Stab sowas von sauber, das kann man sich nicht vorstellen... als ich dann an der Tanke 2l reingegossen habe, war der Stab ca. 2cm mit Öl bedeckt... deswegen muss ich heute noch was kaufen und reinmachen, denn es reicht noch nicht...
    Aber es war die einzige Tanke weit und breit. Leider hab ich die Ölreserven für Benziner aufgekauft... hätte aber bestimmt noch 100l für Diesel bekommen...


    Baumärkte haben wir leider nicht in der nähe und ATU hatte schon geschlossen... heute werde ich es mal in den Supermärkten versuchen...


    Irgendwer muss doch ÖL für mich haben!!!


    Wieviel Öl passt denn so rein?

  • Dann kannst du quasi davon ausgehen das dein Motor und damit auch dein Getriebe quasi trocken gelaufen sind. In den mini motor + Getriebe passen 4.5 Liter Öl.
    Wenn das dein Motor schadensfrei überlebt hat kannst du dir echt nur gratulieren.

  • merk ich das jetzt irgendwie beim Fahren, ob der Motor einen Schaden genommen hat? Oder würde er dann einfach nicht mehr gehen?


    Wenn ich jetzt schon 2l drin hab, dann fehlen nach dem bekannten Adam noch 2,5l :) dann weiß ich ja wieviel ich heute noch kaufen werde :)

  • naja... eine Weltreise wollte ich mit dem kleinen in diesem Zustand sowieso nicht machen :) er wartet auf seinem Parkplatz bis ich ihm Öl zum trinken :)

  • Zitat von kleiner MINI


    Wenn ich jetzt schon 2l drin hab, dann fehlen nach dem bekannten Adam noch 2,5l :) dann weiß ich ja wieviel ich heute noch kaufen werde :)


    ähh.... ich weiß ja nicht genau wo Du wohnst und wie dort die Infrastruktur ausschaut... aber
    a) nicht gleich auf einmal 2,5 Liter nachkippen - ich kann mir nicht vorstellen, dass der KOMPLETT leer gelaufen ist - ein Rest wird da schon noch gewesen sein - also immer hübsch in 0.5 Liter-Schritten oder später in kleineren Schritten nachkippen.


    b) Wenn Du den Mini schon seit mind. Juli fährst und in 2 Monaten 5.000 km machst, solltest Du wirklich schnell einen Ölwechsel machen lassen :eek:


    c) Nimm zum auffüllen das gleiche Öl, wie vorher auch - unterschiedliche Öle mischt man nicht.


    d) Den Ölwechsel sollte fast jede Werkstatt durchführen können, wenn der richtige Filter vorhanden ist.


    Wohnst Du so am Ende der Welt, dass kein Öl weit und breit zu haben ist?
    Hattest Du den Wagen schon mal in einer Mini-Werkstatt?


    Sieh Dir bitte weiter oben die Service-Liste an, die durchgeführt werden SOLLTE und such Dir eine Mini-Werkstatt - wenn Du dafür auch einige Kilometer fahren muss, solltest Du das Deinem Mini wirklich gönnen, sonst war es das bald für Deinen Mini.


    Auch bzw. gerade mit einem Azubigehalt sollte man peinlichst auf Wartung und Pflege achten, die Folgeschäden sind bei Deinem vermuteten finanziellem Background meist das Ende der Azubi-Mini-Beziehung...


    Shorty...

    Mini - it`s a state of mind...

  • ich hab den kleinen schon seit über 3 Jahren und fahr den seit 2,5 Jahren... Zum TÜV Kommt er immer in MINI Werstätten, denn die nächste in erst in Berlin... und ich wohne ca. 2,5 Mini-Fahrstunden entfernt... deswegen kann ich nicht immer nach Berlin fahren, wenn der kleine am besten gar nicht mehr bewegt werden sollte.


    Also es gibt einen Weg von meiner Arbeit nach Hause, da sind mehr Tankstellen als alles andere, leider wird dieser Weg gebaut und die Umleitung führt durch wunderschöne tankstellenfreie Alleen...:mad:


    Die meisten Werkstätten sagen mir, dass sie MINI nicht machen wollen... und nun hab ich 2 offene Werkstätten in meiner Nähe gefunden... sind zwar nicht wirklich auf MINI spezialisiert, aber sie geben ihr besters :p


    Die eine hat nächste Woche Urlaub und die andere hat viel zu tun, weil wir hier vor kurzem starken Hagelschauer hatten und nun die meisten Menschen ihre Auto ausbeulen lassen wollen...

  • Zitat von Shorty


    c) Nimm zum auffüllen das gleiche Öl, wie vorher auch - unterschiedliche Öle mischt man nicht.


    Wenn's allerdings unter Minimum steht ist das Gemisch besser als weiter mit zu wenig Öl zu fahren. Trotzdem dann bei nächster Gelegenheit das komplette Öl durch eine neue Füllung von einer Sorte ersetzen.


    Gibt's vielleicht einen Forumskollegen aus Berlin, der sich zum nächsten Mini-Werkstattaufenthalt mal mit ihm trifft und die wichtigsten Dinge klärt? Vielleicht auch beim Abgeben in der Werkstatt?


    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!