Problem mit der Motorhaubenverriegelung

• Hallo,
    hab heut beim Ölwechsel ausversehen die Feder von der Motorhaubenverriegelung gelöst. Das hab ich aber leider erst später mitbekommen, sodass ich nun nicht wirklich weiß, wie die wo befestigt wird :(

Nach langem Suchen hab ich ne Stelle gefunden, nur ist das Momentan eher suboptimal muss ich sagen, es knirscht nämlich ordentlich, wenn ich im Innenraum die Motorhaube entriegele ...

Kann mir jemand vllt nen Foto machen, wie die Feder gehört? Oder gibt es ne Zeichnung auf der man das erkennen kann? Ich wäre natürlich auch für Beschreibungen sehr dankbar!

Grüße
    Simon

• Mh ja geht so. Also Teil 26 (die Feder) muss ich ja irgendwie an 25 befestigen und an der Karrosserie, nur weiß ich ehrlich gesagt nicht genau, wo an der Karrosserie. Kann das sein, dass die an diesem senkrechten Blechstück war, welches hinter dem Kühlergrill sitzt? Dieses ist bei mir oben lose muss ich dazu sagen ...

Grüße
    Simon

• Zitat von r0n1N

...Also Teil 26 (die Feder) muss ich ja irgendwie an 25 befestigen und an der Karrosserie, nur weiß ich ehrlich gesagt nicht genau, wo an der Karrosserie. Kann das sein, dass die an diesem senkrechten Blechstück war, welches hinter dem Kühlergrill sitzt? Dieses ist bei mir oben lose muss ich dazu sagen ...

Nicht ganz. Die Feder wird zwischen "25" und dem oberen Frontblech/Haubenschließblech von unten eingehängt.
    Wenn du von vorne auf das Haubenschließblech schaust, ist etwa 3-4 cm rechts vom Schloß eine Vertiefung eingestanzt, die ein dreieckiges Loch ergibt.
    Genau dort wird das andere Ende der Feder eingehängt.
    Dieses senkrechte Blechstück ist eine zusätzliche Verstrebung für das Haubenschließblech und es kann schon mal vorkommen, dass sich die Schweißpunkte lösen. Dann klapperts dort meist hörbar.

Die "Abdrücke" der Schweißpunkte sollten eigentlich sichtbar sein.
    Wenn du keine Möglichkeit hast diese selbst wieder zu verschweißen, kannst du das Blech an der Stelle auch mit 2 M5 Schrauben oder auch Blindnieten wieder befestigen.
    Einfach das Blech in der Position festklemmen und durch die Schweißpunktabdrücke Bohren (5,5 mm) und dann 2 Schrauben mit Stoppmutter oder Blindniete durch.
    Nur beim Bohren den Kabelbaum dahinter rausziehen, damit du den nicht anbohrst.

Gruß, Diddi

• Zitat von HOT

Wenn du von vorne auf das Haubenschließblech schaust, ist etwa 3-4 cm rechts vom Schloß eine Vertiefung eingestanzt, die ein dreieckiges Loch ergibt.

Also wenn ich das bei mir richtig gesehen hab ist das rausgebrochen, auf jeden Fall ist da ne art Kerbe. aber nen Stückchen weiter rechts davon (gegen die Fahrtrichtung gesehn) ist nen relativ kleines Löchschen, dort hab ich die jetzt mit hängen und würgen eingehängt. Halt eher suboptimal ... ^^
    Werd mir das morgen nochmal genauer anschaun, vllt find ich das dreieckige Loch ja doch noch ;)

Grüße
    Simon

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!