Totalschaden --> Neue MPI Karosserie

  • Zitat von Pasches

    @ Dream2:


    Das gleiche dachte ich mir zunächst auch, aber es gibt deutlich schönere Minis als den MPI, und die sind auch noch günstiger... Deshalb die Überlegungen was zu tun ist... ausserdem ist es immer komisch wenn man das Auto anschaut... ich möchte mich gar nicht reinsetzen. Ich wäre froh einen anderen zu haben und eine Idee hab ich da auch schon.


    also es gibt keinen schöneren als meinen MPI (auser nen 59er) und ich fahre als zweiwagen einen vergaser im sommer und ich mag meinen MPI lieber und nen SPI kann ich auch ab und zu fahren und immernoch würde ich mir (gegen den rat von meinem freunde) immer wieder nen MPI kaufen.

    Gruß Pia

  • Zitat von Pasches

    @ signalgrau:


    Was für einen Zustand hatte dein MPI denn? Wie viele Kilometer?


    50.000 und wurde kurz vorher komplett entrostet, mit neuen Blechteilen versehen und lackiert.

    "I don´t hate people, i just feel better when they aren´t around." - Charles Bukowski

  • Na soeinfach ist das nicht. Bei VK Schäden hat die Versicherung sogar das Recht, einen eigen GA zu entsenden, da sollte man nicht von vornherein auf Konfrontation gehen. Ich habe für meinen 97ér MPI ein Wertgutachten von 12.000 Euro in der Hand, das dürfte für den Anfang reichen. Unterschätze das Können von guten Karosseriemenschen nicht, die hätten auch meine Unfallkarosse wieder glattziehen können, obwohl sogar das Dach geknickt war.....weitere Auskünfte erteile ich hierüber gerne per pn, lg jj

  • Hallo jj!


    Genauso war es auch! Die Versicherung musste einen Gutachter schicken der zuerst ran musste. Ob wir das Gutachten dann annahmen war unser dingen... Also haben wir den ran gelassen, und haben gestern das Gutachten bekommen!


    Wiederbeschaffungswert: 6300eu
    Selbstbeteiligung: 1022eu
    Restwert: 560eu


    achja... Reparaturkosten: 20774,28eu !


    Wir selbst waren mit dem Gutachten sehr zufrieden da man sagenmuss dass wir bisher nix am Blech gemacht hatten und die Arbeiten in einer Werkstatt nochmal min. 1200eu gekostet hätten. Hier bleiben einige Flecken und ein Löchlein unentdeckt.


    Wir haben uns nun entschieden das Wrack zu behalten und zu entbeinen und das ganze in eine neue alte MPI Karosserie zu bauen, die natürlich vorm Zusammenbau noch soweit es geht vom Rostfraß befreit wird.
    Neue Karosserien sind laut unseren Nachforschungen momentan gar nicht zu bekommen, und angesichts der Tatsache dass eine Tür krass gestaucht ist und die andere Türhaut durchgefressen ist, müssten noch neue Türen Motorhaube und noch eine Kofferraumklappe her. Da ist es schon günstiger alles gebraucht zu kaufen.


    Ich bedanke mich auf jeden Fall nochmal für die schnelle Hilfe und die guten Tips hier im Forum, das beruhigt einen in so einer Situation ungemein :)


    Ich hänge noch ein Paar Bilder vom Wrack an!


  • ... Reste ausbeinen und einzeln verkloppen und dann einen guten Gebrauchten mit wenig KM und ohne Rost kaufen - schau mal bei Mobile rein, da gibt es etliches in Neuzustand für um die 10 Mille ;)

  • Zitat von Mr. Grease

    ... Reste ausbeinen und einzeln verkloppen und dann einen guten Gebrauchten mit wenig KM und ohne Rost kaufen - schau mal bei Mobile rein, da gibt es etliches in Neuzustand für um die 10 Mille ;)


    Ja, die Möglichkeit hatte ich auch schon ins Auge gefasst... Mir ist auch ein Brooklands mit originalen 6000km und ohne Rost für 9mille angeboten worden, aber wenn ich nun alle teile von monza verticken würde, würde ich mit der Basis von 4700eu nicht auf die neune kommen! So habe ich noch 3500 und alle blechteile neu und das warck. Daraus sollte sich definitiv ein schöner Mini nach meinem Geschmack zusammenstricken lassen! Macht ja ausserdem auch Spaß aus nem Wrack und na Karosserie wieder in schönes Auto zu bauen! :)


    @ Veit:


    Nee, der Airbag ist nicht aufgegangen! Zum Glück! das wär in der situation nicht gut gewesen da mir das nur meine Brille ins Gesicht geschlagen hätte! Es hat ja glücklicherweise keine der drei Insassen irgendwelche Verletzungen erlitten! Noch nichtmal ein Schleudertrauma!
    Der Kollisionssensor hat also gut funktioniert, denn die Wucht hat keine Auslösung erfordert... Ich würde trotzdem gerne Wissen ob die Gurtstraffer und der Airbag ausgelöst worden wären wenn die Kollision beispielsweise mit na Wand und nicht mit der weichen Leitplanke stattgefunden hätte! Ich werde trotzdem in Zukunft alles dafür tun dass ich diesen Versuch nicht freiwillig unternehme! ;)

  • Zitat von Pasches

    Ja, die Möglichkeit hatte ich auch schon ins Auge gefasst... Mir ist auch ein Brooklands mit originalen 6000km und ohne Rost für 9mille angeboten worden, aber wenn ich nun alle teile von monza verticken würde, würde ich mit der Basis von 4700eu nicht auf die neune kommen! So habe ich noch 3500 und alle blechteile neu und das warck. Daraus sollte sich definitiv ein schöner Mini nach meinem Geschmack zusammenstricken lassen! Macht ja ausserdem auch Spaß aus nem Wrack und na Karosserie wieder in schönes Auto zu bauen! :)


    ... rechne aber mal alles durch, wo Du am Ende mit einem Neuaufbau wirklich landest ... so wie der Wagen aussieht ist, vorne etliches im Eimer ... weil für´nen tausender oder zwei würde ich mir nicht den Stress mit Neuaufbau machen, sondern einen schönen gepflegten Mini vom Hof fahren ... :rolleyes:

  • Hmmm, Was meinst du denn was im eimer sein könnte? Ich kann den schaden nicht genau überblicken da ich ne flex ansetzen muss um motorhaube und kotflügel abzu bekommen... vorn links befindet sich ja nicht so viel... BKV Motorsteuergerät und Kabelbaum... Lichtmaschine sitzt auch noch da wo sie sein soll, nur ist der ganze motor leicht nach hinten gekippt was aber vermutlich auf den ordentlich verzogenen hilfsrahmen zurückzuführen ist. Der Kühler sieht eigentlich noch gut aus, aber der muss irgendwo auch was abbekommen haben... ich mein gut, steuergerät und so ist natürlich jetzt was näher an den motorblock gerückt da der innenkotflügel ja auch nach innen gebogen ist, aber was könnte da noch zu bruch gegangen sein?

  • Zitat von Pasches

    Hmmm, Was meinst du denn was im eimer sein könnte? Ich kann den schaden nicht genau überblicken da ich ne flex ansetzen muss um motorhaube und kotflügel abzu bekommen... vorn links befindet sich ja nicht so viel... BKV Motorsteuergerät und Kabelbaum... Lichtmaschine sitzt auch noch da wo sie sein soll, nur ist der ganze motor leicht nach hinten gekippt was aber vermutlich auf den ordentlich verzogenen hilfsrahmen zurückzuführen ist. Der Kühler sieht eigentlich noch gut aus, aber der muss irgendwo auch was abbekommen haben... ich mein gut, steuergerät und so ist natürlich jetzt was näher an den motorblock gerückt da der innenkotflügel ja auch nach innen gebogen ist, aber was könnte da noch zu bruch gegangen sein?


    ... nimm Dir mal das Gutachten, der hat da detailliert alles aufgelistet ...


    Den Rest musste per Augenschein und Test (läuft der Motor?) am besten mit Hilfe von einem Mini-Spezi begutachten ... :rolleyes:

  • Der Gutachter hat gefragt: Lief der Motor noch? Ich habe gesagt: nee der ist direkt nach dem einschlag zum stillstand gekommen. Damit war die Sache Motor gegessen. Im Gutachten steht auch was Nebenaggreagte usw betrifft nur etwas von Kühler erneuern und Antriebsaggregat für 250eu oder sowas prüfen. Hab gerade nachgeschaut.
    Erstmal vermute ich dass der Mini einen Erschütterungsschalter hat der die Benzinzuführ bei extremer Erschütterung unterbricht hat, oder? Das hörte sich nämlich so an als hätte er keinen sprit mehr bekommen. Das Steuergerät funktioniert normal. bzw. ich kann die Wegfahrsperre deaktivieren und alarmanlage anmachen usw. Jedoch kann ich den Motor natürlich nicht laufen lassen... Zumal der auch das ganze Kühlwasswer an der Unfallstelle gelassen hat.


    Der Gutachter kann jedoch genausowenig wie ich durch Blech gucken und deswegen muss ich mich jetzt einfach überraschen lassen was mit dem motor los ist. ich denke ich werde übers lange wochenende mit dem zerlegen beginnen. Dann kann ich immernoch schauen was alles etwas abbekommen hat.

  • Zitat von Pasches

    ..
    Wiederbeschaffungswert: 6300eu
    Selbstbeteiligung: 1022eu
    Restwert: 560eu
    ...


    Mit den 4718,- die Du von der Versicherung bekommst sollte das in Eigenleistung finanziell lösbar sein.
    Rechne doch mal die Teilepositionen des Gutachtens zusammen.
    Oder halt in Teilen verkaufen und einen anderen Mini holen.

  • Zitat von Allbrit

    Mit den 4718,- die Du von der Versicherung bekommst sollte das in Eigenleistung finanziell lösbar sein.
    Rechne doch mal die Teilepositionen des Gutachtens zusammen.
    Oder halt in Teilen verkaufen und einen anderen Mini holen.


    Das mit den teilen aus dem Gutachten habe ich mir auch schon überlegt, jedoch habe ich den Eindruck dass das Gutachten mehr so pi mal daumen ist, und der gutachter das nach dem motto gemacht hat, ach die machen das doch eh selbst, und deshalb ist die auflistung der arbeiten und der teile auch nicht so wichtig... also danach kann ich nicht gehen da der noch nicht mal die mega krummen zugstreben auf in der auflistung hat.
    Die genauen Kosten eröffnen sich vermutlich erst bei der demontage.
    Da wie die Mühen und den Zeitaufwand nicht scheuen möchten wir lieber die gut erhaltene und wissentlich funktionierene MPI Technik behalten und uns einen schönen Mini aufbauen als einen neuen zu kaufen.
    Jedoch werden wir so oder so einen zweiten Mini kaufen, der dann wärend der Zeit des Neuaufbaus als Fahrzeug für zwei Leute dienen kann.


    Ich denke auch dass das mit dem Geld was von der Versicherung kommt zu realisieren ist, zumal wir so typische standart Miniteile wie z.b krumme Fahrwerksteile aus Schlachtwagen einer befreundeten Mini Werstatt günstig bekommen und frisch machen können.

  • Zitat von Pasches

    Das mit den teilen aus dem Gutachten habe ich mir auch schon überlegt, jedoch habe ich den Eindruck dass das Gutachten mehr so pi mal daumen ist, und der gutachter das nach dem motto gemacht hat, ach die machen das doch eh selbst, und deshalb ist die auflistung der arbeiten und der teile auch nicht so wichtig... also danach kann ich nicht gehen da der noch nicht mal die mega krummen zugstreben auf in der auflistung hat.
    Die genauen Kosten eröffnen sich vermutlich erst bei der demontage.
    Da wie die Mühen und den Zeitaufwand nicht scheuen möchten wir lieber die gut erhaltene und wissentlich funktionierene MPI Technik behalten und uns einen schönen Mini aufbauen als einen neuen zu kaufen.
    Jedoch werden wir so oder so einen zweiten Mini kaufen, der dann wärend der Zeit des Neuaufbaus als Fahrzeug für zwei Leute dienen kann.


    Ich denke auch dass das mit dem Geld was von der Versicherung kommt zu realisieren ist, zumal wir so typische standart Miniteile wie z.b krumme Fahrwerksteile aus Schlachtwagen einer befreundeten Mini Werstatt günstig bekommen und frisch machen können.


    ... nochmals Tacheles :D : Nimm die vier-sieben plus nochmals zwei mille oder mehr aus den Einzelteilen (wie hoch ist die Laufleistung des Motors?) und leg den Rest drauf und hol dir einen schönen winter- und regenfreien MPI ... eine gebrauchte Karosse birgt viele Nettigkeiten (gerne genommen wird: Rost an den typischen Stellen :rolleyes: ) und den Aufwand plus Teile plus gute Lackierung plus Deine Zeit etc. pp. .... :rolleyes:


    Somit kann ein schöner MPI für neun oder zehn mille ein interessantes Angebot werden ... ;)

  • Jupp, das würde ich auch machen.
    Versicherungskohle + Unfallauto schlachten = neuer MPi


    Allein für die Innenausstattung vom Monza (ist doch Leder, oder?) werden mit etwas Glück schon 800€ in die Kasse gespült. Ohne viel Arbeit.
    Dann das Motörsche - ich kenn mich mit Mpi-Motoren nicht aus, aber wenn ein verratzer Spi-Motor mit allen Nebenaggregaten schon 500€ bringt, wird ein guter Mpi-Motor mindestens 800€ bringen. Dazu die Elektronik, und den Rest ab in die Bucht.


    Ich denke, 2500€ kann man aus dem Ding noch rausholen, wenn man sich nicht ganz blöd anstellt.


    Gruß,


    Ellen

    Comments may contain traces of irony.


  • ... gehört jetzt Kosten-Nutzen-Rechnung auch schon zum Lehrplan der Lehramtsanwärter? :D


    Im Ernst, MPI Motor mit wenig Laufleistung und funktionierendem Getriebe (aufgebockt sogar Testlauf möglich) bringt wohl mindestens ´nen Tausender und dann holt man sich zum Bleistift den hier ... ;)

  • Zitat von Mr. Grease

    ... gehört jetzt Kosten-Nutzen-Rechnung auch schon zum Lehrplan der Lehramtsanwärter? :D


    nö, aber in der Hinsicht war ich noch nie besonders romantisch. ;)

    Comments may contain traces of irony.

  • Zitat von Ellen

    nö, aber in der Hinsicht war ich noch nie besonders romantisch. ;)


    Dodales OT: ... no romance without finance ... no money, no love ... Liebe vergeht, Hektar besteht ... :D :p :)

  • tjajaaaaaaaa - klassische Anmache im Schwäbischen: "Mädle, i henn en Bauschparvertrag"


    :rolleyes: :D




    Gott sei Dank ist Jan Badener.... :p

    Comments may contain traces of irony.

  • Zitat von Ellen

    tjajaaaaaaaa - klassische Anmache im Schwäbischen: "Mädle, i henn en Bauschparvertrag"
    :rolleyes: :D


    ... ihre Antwort: Und wann isch där fällig? :D



    Zitat von Ellen

    Gott sei Dank ist Jan Badener.... :p


    ... Mädle sei mir bloss vorsichtig mit dänä Wirtschaftsflichtling ... :p

  • Nun bin ich hin und her gerissen... Ich checke erstmal alle Möglichkeiten ab und dann schaue ich mal wie ichs am besten mache! Ich hoffe doch für den Motor mit Getriebe und Nebenaggregaten noch mehr als 1000eu zu bekommen. Schließlich war die Getriebeüberholung vor 3 Monaten ma richtig teuer! 66tkm hat das Triebwerk weg! Als der Motor eh raus war wurden KW Lager usw. angeschaut und es sind nur leichte Verschleißspuren zu sehen, also nur das völlig normale! 3,21er EÜ ist ja auch noch drinne. Alles neu und läuft echt geil!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!