Um einigen unter Euch die Wahl leichter zu machen, ob er sich an diese höchst finanziell- und zeitraubende Umbaugeschichte trauen will, gebe ich doch hier mal meinen Erfahrungsbericht zu gute.
Ich habe mir über die Dauer meinses "Rittes auf der Kanonenkugel" mal die Mühe gemacht, alle Defekte und nennenswerten Punkte Tagebuchähnlich aufzuschreiben.
Dabei ist folgendes bisher zu verzeichnen gewesen.
Alle Angaben wurden nach Tacho gemacht und sind in Gesamtkm aufzurechnen.
Start bei KM 229459 (Tacho nicht genullt)
229459:
Erste legale Ausfahrt auf eigener Achse mit gelben Nummern (5D-License)
-Motor schlägt in Kurven und beim Gasgeben auf Schottwand an..--->Einlasskrümmer bearbeitet und Schottwand nachbearbeitet...hat zu wenig Spiel gehabt.
229520:
Treibstoffverlust begleitet mit Benzingeruch..Ursache: geborstene Leitung im Rücklauf. Durchmesser war am Tank zu klein.
229832:
Benzinpumpe Nr 1 kaputt (Honda CRX Targa-Pumpe) getauscht gegen 2,5L Opel Vectra V6 Intankpumpe
231520:
Nach fast 2000km incl. Tüvfahrt streikt die Lima...Gerissener limahalter?..Negativ..Schrauben waren nicht angezogen...Dabei gleich alle nachgezogen die mir in den Kopf kamen.
231612:
Öldruckverlust:( Entwarnung..Kabel zum Geber war abgerissen...Ursache nicht gefunden. dabei entdeckt das Heizung undicht ist. Wenn ventil zu= null Wasser austritt.vermutung: Wasserdruck für Heizung zu hoch?
231734:
Lichtausfall auf Beifahrerseite.Sicherung flog ständig raus.
Ursache. Kabelbruch am Lampentopf..hatte gescheuert.
233286:
Nachgerüsteter Fahrrad-PC funzt nicht mehr Geber (Magnet) ist von der Welle geflogen..Austausch + Superkleber auf Befestigungsstelle.
233563:
Auspuffanlage macht Geräusche..schlägt auf Straße auf..250m Funkenflug amüsierten die Passanten...Aha..Haltegummi gerissen...Gradeso nach Hause geschleppt.
233443:
Benzinpumpe Nr. 2 hat den Geist aufgegeben....Jetzt bin ich aber ratlos....Nun gut sei's drum..neue V6 pumpe liegt schon bereit.
234822:
Es regnet rein:( Türdichtung war aufgerieben vom Tür-fangband..Austausch vorerst auf Winter-To-do-Liste gesetzt.
237257:
Bis jetzt ganz gut unterwegs....Hiobsbotschaft folgt sofort:
Benzinpumpe Nr. 3 hat das zeitliche gesegnet. Zum Fachmann und Spannung durchmessen lassen....Hmm 12,und lagen an..Sicherung nicht zu hoch alles nach Hondavorgabe...
Vermutung dass Benzinpumpe Luftgezogen hat evtl sich durch Rostspäne aus dem Tank zugesetzt hat (obwohl Vorsieb vorhanden)..Dadurch zu warm lief..Luft vs. Benzin+Kompression=wärmeentwicklung? Austausch diemal gegen Außentankpumpe Typ BMW E34 mit mechanischen Einstellregler für Benzindruck
237590:
Antrieb klackert und knallt...Auf die Bühne und geguckt..Aha..Querlenkergummis waren schrott. Qualitativ tote Hose..Austausch gegen Sportgummis Polyurethan
238224:
Lenksäule klappert wie sau..Austausch gegen 70er Jahre LS im Winter
Dabei festgestellt dass rechtes Vorderrad locker war:o
Stand der Dinge bisher nach Umbau: ca. 800 € weiterhin reingesteckt..Würde es allerdings nicht als "Fass ohne Boden" betiteln...Ist halt Einzelstück wo Kinderkrankheiten vorkommen.
Alles in allem, habe ich bei sehr bedachtem Einkaufen (immer nach preiswerten aber nicht "billigem" Material ausschauhalten) von Anfang bis Ende ca. 10000€ verfeuert.
Hier und da mal was zweimal gekauft weil die Qualität dann doch nicht gegeben war.
Wer meint, er kaufe sich einen günstigen Mini damit nachher mehr für den Umbau übrig ist, liegt einem Trugschluss auf..Dass was bei einer gammligen Karosse gespart wird, wird nachher in E-Teilen wieder reingesteckt.
Nicht das meiner ein Gammelhaufen war. Nur so als Info
So long..Roger.:D