Der Ultimative Erfahrungsbericht VTEC im Cooper

• Um einigen unter Euch die Wahl leichter zu machen, ob er sich an diese höchst finanziell- und zeitraubende Umbaugeschichte trauen will, gebe ich doch hier mal meinen Erfahrungsbericht zu gute.
    Ich habe mir über die Dauer meinses "Rittes auf der Kanonenkugel" mal die Mühe gemacht, alle Defekte und nennenswerten Punkte Tagebuchähnlich aufzuschreiben.
    Dabei ist folgendes bisher zu verzeichnen gewesen.
    Alle Angaben wurden nach Tacho gemacht und sind in Gesamtkm aufzurechnen.
    Start bei KM 229459 (Tacho nicht genullt)

229459:
    Erste legale Ausfahrt auf eigener Achse mit gelben Nummern (5D-License)
    -Motor schlägt in Kurven und beim Gasgeben auf Schottwand an..--->Einlasskrümmer bearbeitet und Schottwand nachbearbeitet...hat zu wenig Spiel gehabt.
    229520:
    Treibstoffverlust begleitet mit Benzingeruch..Ursache: geborstene Leitung im Rücklauf. Durchmesser war am Tank zu klein.
    229832:
    Benzinpumpe Nr 1 kaputt (Honda CRX Targa-Pumpe) getauscht gegen 2,5L Opel Vectra V6 Intankpumpe
    231520:
    Nach fast 2000km incl. Tüvfahrt streikt die Lima...Gerissener limahalter?..Negativ..Schrauben waren nicht angezogen...Dabei gleich alle nachgezogen die mir in den Kopf kamen.
    231612:
    Öldruckverlust:( Entwarnung..Kabel zum Geber war abgerissen...Ursache nicht gefunden. dabei entdeckt das Heizung undicht ist. Wenn ventil zu= null Wasser austritt.vermutung: Wasserdruck für Heizung zu hoch?
    231734:
    Lichtausfall auf Beifahrerseite.Sicherung flog ständig raus.
    Ursache. Kabelbruch am Lampentopf..hatte gescheuert.
    233286:
    Nachgerüsteter Fahrrad-PC funzt nicht mehr :( Geber (Magnet) ist von der Welle geflogen..Austausch + Superkleber auf Befestigungsstelle.
    233563:
    Auspuffanlage macht Geräusche..schlägt auf Straße auf..250m Funkenflug amüsierten die Passanten...Aha..Haltegummi gerissen...Gradeso nach Hause geschleppt.
    233443:
    Benzinpumpe Nr. 2 hat den Geist aufgegeben....Jetzt bin ich aber ratlos....Nun gut sei's drum..neue V6 pumpe liegt schon bereit.
    234822:
    Es regnet rein:( Türdichtung war aufgerieben vom Tür-fangband..Austausch vorerst auf Winter-To-do-Liste gesetzt.
    237257:
    Bis jetzt ganz gut unterwegs....Hiobsbotschaft folgt sofort:
    Benzinpumpe Nr. 3 hat das zeitliche gesegnet. Zum Fachmann und Spannung durchmessen lassen....Hmm 12,und lagen an..Sicherung nicht zu hoch alles nach Hondavorgabe...
    Vermutung dass Benzinpumpe Luftgezogen hat evtl sich durch Rostspäne aus dem Tank zugesetzt hat (obwohl Vorsieb vorhanden)..Dadurch zu warm lief..Luft vs. Benzin+Kompression=wärmeentwicklung? Austausch diemal gegen Außentankpumpe Typ BMW E34 mit mechanischen Einstellregler für Benzindruck
    237590:
    Antrieb klackert und knallt...Auf die Bühne und geguckt..Aha..Querlenkergummis waren schrott. Qualitativ tote Hose..Austausch gegen Sportgummis Polyurethan
    238224:
    Lenksäule klappert wie sau..Austausch gegen 70er Jahre LS im Winter
    Dabei festgestellt dass rechtes Vorderrad locker war:o

Stand der Dinge bisher nach Umbau: ca. 800 € weiterhin reingesteckt..Würde es allerdings nicht als "Fass ohne Boden" betiteln...Ist halt Einzelstück wo Kinderkrankheiten vorkommen.

Alles in allem, habe ich bei sehr bedachtem Einkaufen (immer nach preiswerten aber nicht "billigem" Material ausschauhalten) von Anfang bis Ende ca. 10000€ verfeuert.
    Hier und da mal was zweimal gekauft weil die Qualität dann doch nicht gegeben war.

Wer meint, er kaufe sich einen günstigen Mini damit nachher mehr für den Umbau übrig ist, liegt einem Trugschluss auf..Dass was bei einer gammligen Karosse gespart wird, wird nachher in E-Teilen wieder reingesteckt.
    Nicht das meiner ein Gammelhaufen war. Nur so als Info

So long..Roger.:D

• Ich koennte ja nun vom der heisen A Serie kontern, aber es geht ja um Fremdmotoren (aber eigentlich ist es garnicht so unaehnlich).
    Schade das keiner ausser dir etwas erzaehlt.
    Gruss,
    Max

• Geheimniskrämerei:rolleyes: Erfahrungswerte lassen sich auf den meisten Homepages erlesen (Veit / Olli) was die anderen dazu beitragen wollen, bleibt ihnen selbst überlassen. Ich wollte ja nur einen Anstoß geben, aber nach nun fast schon 400 Hits, so denke ich, wollen sie lieber gentlemen sein und schweigen:santa3:

• Mein Erfahrungsbericht:

EINMAL mit Vorraussicht gebaut und alles hält. Bei den RICHTIGEN LEUTEN die RICHTIGEN SACHEN abgeschaut und keinen MURX nachgebaut.

Das was bei mir nie richtig funktionierte ist:

A) Der Tacho, deshalb habe jetzt einen komplett programmierbaren der sogar mit Reedkontaktgeber ausgestattet ist. Keine Bastelei, kein Wegfliegen von Magneten, Aufbohren von Tachos, falsche Geschwindigkeiten, kein teures Eichen!

B) Die automatische Rückholfunktion der Wischer. Aber das mach ich nochmal wenn ich Zeit habe.

Was mal passierte, aber nix mit dem Honda Motorumbau zu tun hatte:

-Loch im Kühler vor Rom wegen eines Steinchens. Zugekniffen und gut war.

-Haube wegen zu starker Bodenwelle aufgeschlagen und schön gegen die Scheibe geknallt... Super!

GP Engineering
    Ingenieurbüro

• na ja,
    reduziert auf das wichtigste kann ich nur eines sagen

es ist für mich persönlich einfach nur

SAUGEIL
    mit meinem "Rennerle" zu fahren,

Anfänglich gab,s ein paar probs........

Habe 3 Auspuffanlagen gebaut bis der (Sound) Lärm meinem Wunsch entsprach, als der endlich auf erträglichem Niveau brabbelte war die Benzinpumpe als lärmquelle ortbar...also diese (Opel) nochmals etwas am Halter verändert und ein Alublech als Hitze-Abstrahlschutz vom Auspuff mont.
    Dann war es der Umbau von den 7x10" und der Metrobremse (unter10")
    der notwendig wurde weil der Mini eher an den Start zum Bergpreis am Großglockner gepasst haette als auf die Strasse.
    Halter der Lima gerissen...mit Knotenblech versteift...hält seit 3 Jahren.
    Danach ist mir auf der linken Spur bei 7600U/min im 5ten in den Kassler Bergen auf dem Nachhauseweg von Braunschweig 200? der Motor hoch.......nee ist nicht lustig.
    beim Umbau dann nach ergiebiger Recherche auch gleich den langen 5ten vom ED7 eingebaut.
    Diesen Fahradtacho--Fuck habe ich mir nicht angetan sondern den einbau des Redschalterchen,s im Innotacho damit das ECU nicht im Notprog. läuft.
    Ach ja, ampopo Kühler,...den habe ich mir auf Maß anfertigen lassen..gleich noch mit Wärmetauscher am unteren Wasserekasten...damit der Thermische
    Haushalt stimmt.
    was war denn noch...hmmm....Saugrohr angefertigt damit Kaltluft
    über den Frischluftkanal in der Motorhaube in den Motor kommt.....
    Nachdem dann auch die gepimpte Metrobremse mir persönlich nicht genügend standfestigkeit zeigte ging ich da drann ne bessere zu entwerfen
    mit den Tarox 6 Pot,s (die fuzzies bei Tarox Italia haben die Ohren ordentlich gespitzt als ich mit denen 2003 deswegen schriftverkehr hatte)..na ja...
    der Hondaservo kam später rein...kann nur jedem empfehlen sich das mit den orig. ap-servo NICHT anzutun der taugt niggggesse.
    alles in allem bin ich voll zufrieden obwohl...... Leistung ist nur doch noch mehr Leistung usw....hehe Achim,s Spruch

mein A / 1400er hatte auch spass gemacht aber der 16V toppt das um das zig-fache........und hält dicht....keine Inkontinenz kein Fleck auf dem lack. Garagenboden....yippieee

A:C:H:T:U:N:G

SUCHTGEFAHR, zu viel Fahrgenuss kann schwerwiegende Schäden am Poppometer und/oder der Beziehung verursachen :D

rock on

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!