Irgendwie glaub' ich das jetzt ned... Haben im Januar '06 frohgemut nagelneue Adjusta-Rides vorn und hinten verbaut. Weil's ja was Hochwertiges sein soll..
Mussten aber beim Wechsel auf Winterreifen nun eher zufällig feststellen, dass die seinerzeit mitgelieferten Pfannen der Knuckle Joints offenbar völlig zerrieben sind, denn man kann trotz Belastung den Kragen der Pfannen mitsamt der Manschette ein Stückchen hochziehen.. Und ja, sie waren mehr als ausreichend geschmiert. Hab' mich schon gewundert, dass der Kleine mit der Zeit vorn was tiefer kam, das aber auf nachlassende Gummielemente zurückgeführt. Hoffentlich hat sich der Mist da noch ned allzu weit in den Achsschenkel eingearbeitet...
Angesichts dieser Erfahrung sei jedem, der Adjusta-Rides verbauen will, angeraten, gleich die mitgelieferten Plastikpfannen in die Tonne zu kloppen und statt dessen originale zu verwenden, die hielten bis zum Ausbau immerhin 15 Jahre.
By the way - weiss vielleicht jemand oder kann's mal nachmessen, ob der Schaftdurchmesser der Knuckles von Adjusta-Ride und Originale identisch sind? Würde nämlich am Liebsten neue Original-Köpfe reinstecken...

Adjusta-Ride > anfällig?
-
-
meine halten is 2 autos seit jahren
schaft original 12,7mm, A-R 14mm soweit ich mich erinner -
Na, ich werd' mir die Scheixx-Dinger nach dem Ausbau mal genau ansehn...*grrr*
@metroholics
Wieso Metro-Knuckles verwenden? Inwiefern sind die anders/besser und was muss wo abgedreht werden? -
Kannst Du das Maß sagen? Die von den Adjusta's sind ja auch dicker (könnten aber die Kugeln vielleicht bereits zu sehr verschlissen sein
). Durchmesser der Adjusta-Schäfte ist wohl 14 mm, wie oben erwähnt. Metro > ?
-
Gesetzt den Fall, ich könnt' sie brauchen und jemand dreht mir die Schäfte passend - gibt's die noch irgendwo neu? Bisher nur die Standard's gefunden...
-
Sind da nicht srienmäßig auch Plastikpfannen drin? Ich hab die bei mir nämlich rausgemacht und gegen die Plastikplannen getauscht die bei den Ripspeed dabei waren
oder hab ich jetzt was falsch verstanden???
edit: es geht doch diese qualitativ extrem hochwertigen Teile?
http://www.allbrit.de/etk_detail.asp…elnummer=21A423
kann man die überhaupt schlechter oder billiger machen? -
Zitat von psychopath
Sind da nicht srienmäßig auch Plastikpfannen drin? Ich hab die bei mir nämlich rausgemacht und gegen die Plastikplannen getauscht die bei den Ripspeed dabei waren
oder hab ich jetzt was falsch verstanden???
edit: es geht doch diese qualitativ extrem hochwertigen Teile?
http://www.allbrit.de/etk_detail.asp…elnummer=21A423
kann man die überhaupt schlechter oder billiger machen?Nun, die Pfannen stehen schon ordentlich unter Druck. Druck, welchem die Zubehördinger eben offensichtlich weniger gut standhalten als die Originalen. Könnt' mir also durchaus vorstellen, dass man dabei auch Schrott produzieren kann...
-
Zitat von brummy
Nun, die Pfannen stehen schon ordentlich unter Druck. Druck, welchem die Zubehördinger eben offensichtlich weniger gut standhalten als die Originalen. Könnt' mir also durchaus vorstellen, dass man dabei auch Schrott produzieren kann...
Frei nach dem Motto: "Es gibt nichts was man noch schlechter herstellen kann, um es noch billiger zu verkaufen" Hmm .... wer hat das gesagt? ... trifft wohl mal wieder zu!
-
*nochmalhochhol*
So sehen also 2 Jahre alte, mitgelieferte Adjusta-Ride Knucklepfannen aus...Auffällig ist die beim Adjusta-Knuckle viel stärker vorhandene Abflachung des Kopfes (rechts: Adjusta, links orischinool), genau der Druckbereich, welcher sich in der Pfanne auch durchgearbeitet hat. Die scharfe Kante bekommt offenbar den Pfannen ned. Auch an der Hinterachse waren die Pfannen im Druckbereich bereits eingerissen, hätten also auch ned mehr lange gemacht. Merke: Auch ein noch so primitives Teil kann herstellerseits noch vermurkst werden...
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!