Zubehörprospekte / Inserate o.ä. gesucht 70'er Jahre...

  • Hi,
    nachdem bei unserem Estate nun auch bald das "H" ansteht und ein Vorgespräch mit dem TÜV bereits stattgefunden hat suche ich Nachweise, daß es das u.a. Zubehör bereits in den 70'ern gab:


    - Ripspeed HiLo
    - Negativtragarme
    - einstellbare Zugstreben
    - "Dauerluftfilter" K&N rund, flach
    - Standardverbreiterungen
    - Lenkrad Momo prototipo
    - Lenkrad Victor F
    - Spax gelb Gasdruck einstellbar
    - negativkit hinten
    - Spurkit hinten
    - Rahmenfestlegung Alu
    - Lenksäulenabsenkung
    - Sitzversteller
    - Ronal Alu 5x10


    Es geht mir primär nicht um Gutachten o.ä. (eingetragen ist ja alles) sondern nur um den Nachweis der damaligen Verfügbarkeit.


    Für Motor und Bremse habe ich die entsprechenden Unterlagen


    Danke im voraus


    Gruß Stefan

  • Hola!


    Ohne das ich jetzt der ganz große Spezialist dafür bin, denke ich das diese Sachen je nach TÜV relativ problemlos ein H erhalten dürften.
    Mit Prospekten oder ähnlichem kann ich dir leider nicht weiterhelfen.
    Trotzdem möchte ich dir den Tip geben mal über eine Tour Richtung Siegen nachzudenken, da klappen solche Sachen ziemlich gut... ;)


    Grüße,


    (hoffe ich konnte wenigstens etwas helfen)


    Stefan


  • Also wenn du es wirklich mit Papierkram durchziehen willst, dann leih ich dir wenns so weit ist den Rotary Speed Katalog...........;) Den Wooding Katalog von Andreas hab ich gescannt und kann den als Datei schicken.

  • lori: es geht hier nicht um Eintragungsmöglichkeiten. Es IST bereits alles eingetragen! Und es sind auch Eintragungen dabei, die eigentlich einem
    H-Kennzeiche nwidersprechen.....


    @fun: Danke für den Link, sehr interessant!
    Austin: ich spreche nochmal mit meinem TÜV-Menschen und komme dann wahrscheinlich auf Dein Angebot zurück.


    Natürlich würden die meisten TÜV'ler die Umbauten wahrscheinlich gar nicht bemerken, aber: Nachdem die Sachen eingetragen sind wird man ja mit der Nase drauf gestoßen! Ich frage jetzt nochmal nach, ob Kopien bzw. Scans reichen. Der "Grubengott" ist auf jeden Fall kooperativ. Dies hatte ich schon bei unserer Elfe feststellen können...


    Gruß Stefan

  • hallo Stefan,


    ich sehe bezüglich des TÜV keinerlei Probleme zum H-Kennzeichen, da der T-Mann kooperativ ist wird ihm ein Katalog aus der Zeit des Baujahres sicher ausreichen.
    Alle Teile die es damals schon gab und bei Dir sogar eingetragen sind, werden das H-Kennzeichen nicht verhindern können.
    Anders verhält es sich mit Teilen aus heutiger Zeit die nicht zur Sicherheit beitragen, wobei der Begriff „zur Sicherheit beitragen“ nicht mit einem Käfig oder Überrollbügel zu vergleichen ist.


    Vor welchen Eintragungen hast Du bedenken?


    Das H-Kennzeichen ist für Kraftfahrzeugtechnisches Kulturgut gedacht.


    Matze

  • Hallo Stefan,


    meine irgendwo mal gelesen zu haben das Eintragungen aus den ersten 10 Jahren eines Autolebens als "Zeitgenößisch" gelten und keine Probleme machen, leider weiß ich nicht mehr woher ich das hatte. Die Eintragungen in den alten Briefen sind ja in der Regel mit Datum versehen vielleicht paßts ja ?
    Viel Spaß beim TÜV...
    Meiner hat ja dank der neuen Vorgabe wieder 10 Jahre mehr Zeit bis zum H :( ich fang dann schon mal an zu sammeln, jetzt ist es ja noch zeitnah ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!