Querlenker schwergängig nach Überholen

• Moin Leute.

Mal eine kurze Frage an die MINI Spezis;-)

Habe die oberen Querlenker auf beiden Seiten überholt. Bedeutet folgender Satz wurde komplett verbaut (Nr.27):
    http://www.allbrit.de/etk.asp?MOD=MI…hsevorn59%23027

Die Nadellager sind sauber eingepreßt, geschmiert und die Welle läuft frei im Lager. Ohne Welle lassen sich die Lagernadeln freigängig drehen. Lager sind also OK und nicht beim Einbau beschädigt worden.

Nachdem ich nun alles zusammengebaut habe und die Wellenmuttern mit vorgabe Drehmoment (glaub es waren was bei 70nM) anziehe, läßt sich der Querlenker nur noch sehr schwer hoch und runterbewegen.
    Ist das normal??

Unterlegscheiben sind auf der jeweils richtigen Seite, Gummidichtlippen sitzen sauber ...

Vermutung:
    Wenns nicht normal ist, kanns eigentlich nur an der Kunststoffbeschichtung liegen. Dadurch wird`s in dem Bereich ja geringfügig enger. Wenn man nun die Platte (Nr.37) gegenschraubt, könnten die "U-Scheiben" die Welle klemmen. Wenns also nicht normal ist, müßte ich an dieser Stelle weitersuchen und evtl. die dicke U Scheibe um das Beschichtungsmaß abdrehen(Kann sich ja nur um 10`tel mm handeln). Oder was schlagt ihr vor?

Vielen Dank im Vorraus für Infos Mirco.

• Also wenn ich die Muttern löse geht er natürlich wieder leicht.
    Daher ja auch meine Vermutung das es evtl. an der "Beschichtung" liegt.

Hatte nur nicht wirklich damit gerechnet, da es ja nicht viel dicker ist als lackiert bzw. hatte wohl gehofft, das es normal ist und sich einschleifen muss.

Sind bei diesen Teilen Bauteiltoleranzen bekannt, durch die es auch verursacht werden kann? Wie gesagt kann es sich ja max um ein paar 10`tel handeln.

Na ja dann komme ich wohl nicht drum herum den Mist morgen wieder zu zerlegen. Freue mich jetzt schon aufs wieder reinfummeln der Dichtlippe (Das sie auch sauber sitzt).

MfG Mirco

Nachtrag:
    Mir fällt gerade ein, das es nicht an der Beschichtung liegen kann. Das was sich auf der linken Seite "aufbaut" wird ja dadurch weggemacht, das die Abdeckplatte auf der gleichen Schichtstärke liegt und daher den Abstand ausgleichen muss. Ich denke ums zerlegen und suchen komme ich nicht herum. Werd dann berichten.

• Hallo.

Ja auch die Lager sind neu. Halt das komplette Packet.

Heute habe ich das ganze dann noch diverse Male auseinandergebaut.
    War alles richtig zusammengebaut. Problem liegt darin, das die beiden "U Scheiben" selbst schon klemmen, wenn man die Achse außerhalb des Rahmens am Querlenker zusammenbaut. Die "senkungen" in den U Scheiben in der die Welle sitzt sind sehr schlecht gebohrt (außermittig) und auch wenn man sich die schmiernut anschaut, denkt man die Scheiben wurden in Asien gebaut! Sie verläuft nicht wie bei den alten bis fast vor den Rand, sondern nur knapp um die Senkung herum. Die Funktion das Fett zum schmieren zwischen Querlenkeraußenkanten und "U-Scheibe" zu befördern ist somit unmöglich. Stelle aber noch Bilder dazu ein. Auch sind die Gewinde auf der Lagerwelle nach Lust und Laune geschnitten. Eine Seite knapp 10mm lang, andere Seite knapp 8mm.... Die Qualität läßt hier zu wünschen übrig.

Na ja. Mit meinen alten U Scheiben und ein bischen schleifen geht nun auch die Seite relativ leichtgängig. Der Rest schleift sich wohl noch ein. Die Lager laufen auf jeden Fall zu 100% sauber.
    Bin auf jeden Fall enttäuscht vonnden Teilen. Eine Seite super! Andere Seite solchen Müll. Und dann noch die schlechten schmiernuten in den Scheiben... . Na ja was solls. Nun sind sie drinne.

MfG Mirco

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!