Welche Geometrie ist die beste ?

  • Hallo Mini- Fahrwerks"spezilisten". An meinen beiden 10zöllern stört mich das nervöse "handling" auf welligen und mit spurrillen verzierten strassen. Beide autos haben 1.5grad neg. Querlenker an der Vorderachse, sind ca. 4cm tiefer und haben einstellb. Zugstreben. Hinten jeweils 1grad negativ. Der einzige unterschied besteht darin, dass einer auf 6x10 Revos fährt, während der andere auf 5x10 Dunlop LP922 rollt. Gibt es grobe Richtwerte wie z.b. "je mehr sturz, desto weniger vorspur" oder ähnliches. Schliesslich rollen negativ gestellte Räder von allein aufeinander zu- ausserdem wird durch neg. Sturz der winkel der beiden Achsschenkel zueinander !!! verändert, was doch sicherlich das ansprechverhalten beienflusst. Für eine (oder mehrere) antwort(en) wäre ich sehr dankbar Gruss Norman Habel

    ...je weiter sich eine Gesellschaft von der Wahrheit entfernt, dest mehr wird sie jene hassen die sie auspricht... George Orwell

  • Sind die Autos denn schonmals vermessen worden? Sonst ist eine Ferndiagnose unmöglich...
    Dazu spielen zu viele Faktoren eine Rolle. Alter der Reifen, Fabrikat und Typ der Reifen, Stoßdämpfer etc.
    Manche Reifen benötigen mehr Sturz (Semi-Slicks), manche weniger...
    Hilo verbaut? Vielleicht sind die Radlasten total schief...
    Kann alles mögliche sein...


    In der Suche steht alles was man wissen muß, an Spur-, Sturz- und Nachlaufeinstellwerten...

    Why do the English drink warm beer? Lucas makes the refrigerators.

  • Zitat von Norman Habel

    Hallo Mini- Fahrwerks"spezilisten". An meinen beiden 10zöllern stört mich das nervöse "handling" auf welligen und mit spurrillen verzierten strassen. Beide autos haben 1.5grad neg. Querlenker an der Vorderachse, sind ca. 4cm tiefer und haben einstellb. Zugstreben. Hinten jeweils 1grad negativ. Der einzige unterschied besteht darin, dass einer auf 6x10 Revos fährt, während der andere auf 5x10 Dunlop LP922 rollt. Gibt es grobe Richtwerte wie z.b. "je mehr sturz, desto weniger vorspur" oder ähnliches. Schliesslich rollen negativ gestellte Räder von allein aufeinander zu- ausserdem wird durch neg. Sturz der winkel der beiden Achsschenkel zueinander !!! verändert, was doch sicherlich das ansprechverhalten beienflusst. Für eine (oder mehrere) antwort(en) wäre ich sehr dankbar Gruss Norman Habel


    Hast du schon Einstellwerte?


    Möglicherweise ist der (zu "geringe") Nachlauf für die Nervosität verantwortlich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!