Airbox? Lufthutze? oder doch nur Schläuche??

  • Mir ging es eigentlich nur um eine Lufthutze, damit der K&N eben ein wenig Kühlere Fahrtluft abbekonmmt. Zwangsbeatmung usw. interessiert mich nicht. Das hab ich bei meinem Alltagsaut, das brauch ich beim kleinen Mini nicht.


    da ich wohl einer der wenigen "hutzen-fahrer" bin: probiers aus.
    denk aber dran das sich das geräuschverhalten ändern kann und auch für hutzen regeln gelten, speziell wegen verletzungen

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • schon wieder irgendwie daneben .... :rolleyes:
    es geht ja nicht darum den mini zu tunen durch mehr luft die ich ihm durch solche systeme einschiessen will .... es geht generel um die frage ob es gut ist dem mini im ansaugbereich kühlere frischluft zu verschaffen ... ja es ist immer sinnvoll .... denn der mini ist in dem bereich eine absolute fehlkonstruktion ... er hat den vergaser/einspritzung hinter dem motor und direkt über dem krümmer, der fahrtwind wird abgeleitet vom motor zu seite was am kopf oder ventieldeckel vorbei kommt wird da auch direkt aufgeheizt


    alle serienautos habe schläuche oder luftwege die obtimale frischluft zum ansaugtrakt bringen oder sogar direkt den luftfilter ganz nach vorne gebaut

    selbst der mini hat das im serienzustand .. der original luftfilter hat am kopf vorbei einen schnorchel nach vorne um möglichst frische kaltluft zu bekommen
    selbst beim vergasercooper wurde das aufwendig umgesetzt


    wenn ich ihm das jetzt alles nehme und nur einen offenen luftfilter ohne luftzufur hinten drauf machen ist das ein kleiner "rückschritt" .. der K&N kit versucht das durch mitgelieferte schläuche auszugleichen ... der itg hat dafür nix vorgesehen ...


    ich finde also die umsetzung ist ratsam ... ob mit schläuchen oder hutze, nach eigenem ermessen und nach eigener auffassung von aufwand und nutzen ..
    und ja es funzt auch .."ohne".. sehr gut .... aber darf es desshalb .."mit".. nicht ein wenig besser sein .... ?!?!?!?
    ich gehe sogar noch einen schritt weiter und behaupte dass es sogar die beste lösung wäre den luftfilter komplett nach vorne zu verlegen und erst ab dort ein geschlossenes system (rohr/schlauch) am vergaser oder einspritzanlage zu verbinden somit kühle ich direkt den luftfilter


    dass andere luftwege perfekt funktionieren ist bewiesen ... ich selber habe mal eine luftumleitung zum kühler gebaut die es dem BCT Renner der firma minispeed ermöglichte komlett ohne lüfterrad auszukommen


    meine motorhaube mit lüftungsschlitzen sollte eigentlich nur für aufgeladene motoren gedacht sein die an der ampel zu viel hitzestau unter der haube bekommen
    "jemand" baut sie jetzt auf einen bct renner und verspricht sich dadurch verbesserung im fahrbetrieb ... bis jetzt hatte er wohl die haube immer aufgestellt was auch verbesserung brachte
    Bin gespannt was es ihm die haube bringt ....

  • interessant wie unterschiedliche systeme in den gleichen topf geworfen werden.


    ?

    :D


    jo finde ich auch ...
    auch interessant dass immer gesagt wird ... son blödsinn ... bringt nix ... usw...
    wenn ich das so sehe bringt der k&N oder der itg alleine auch nix ... kost nur geld aber jeder verbaut ihn ..
    zeemex bodykits und fette 13" reifen bringen auch nix ... aber die fotoalben sind gefüllt von den "tollen umbauten" ... usw....


    STONE
    wenns dir gefällt und du spass drann hast ... dann mach es ... kühle luft zum lufi bringen ist bestimmt nicht falsch ... die umsetzung dein eigener "geschmack" ...


    viel erfolg


  • STONE
    wenns dir gefällt und du spass drann hast ... dann mach es ... kühle luft zum lufi bringen ist bestimmt nicht falsch ... die umsetzung dein eigener "geschmack" ...


    vorallem:


    wenn mans selbst macht, spürt man den unterschied...(so psychosomatisch weißte?)


    ich habe bei mir über den originalen SPI schnorchel einen "aqariumsschlauch" geschoben, der hinter dem kühlerdrill endet und schräg abgeschnitten ist.


    Max

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!