Dämmmatte rausnehmen - aber wie?

• Moinsen!

Wollte gestern mal die Teppiche und Dämmmatten aus meinem 92er SPI rausnehmen zwecks Trockung (sind etwas feucht).
    Soweit so gut - aber kann das sein, daß diese Dämmung HINTER dem Heizungskasten (also an der Wand zum Motor) nochmal festgemacht ist oder es sonst irgendeines Trickes bedarf, es dort ab (= raus) zu bekommen?
    Will die Dämmmatte nicht unnötig kaputtreissen o. schneiden... Oder geht's nicht anders, als den Heizungskasten abzufriemeln?

Danke schon mal und Gruß, Tom

• Ich hab sie zwar bei mir rausgerissen, aber dabei festgestellt, dass halt an manchen stellen kleine Metallbügel dafür sorgen, dass sie in Position bleibt. Wenn du die einfach im 90° Winkel zur Spritzwand biegst solltest du die Matte relativ problemlos abbekommen ;)

Grüßle
    Simon

• *g*
    Danke erstmal... diese Bügel hab ich gefunden (Radkasten bzw daneben) und aufgebogen, kein Problem.
    Aber die Matte geht halt hinter der Lüfterkiste hoch bis unters Armaturenbrett und sitzt fest (festgebabbt wegen 15 Jahre nie rausgenommen?). Deswegen meide Frage, ob es da auch noch irgendwo eine geheime Lasche / Schraube / wasauchimmer gibt :D
    Also ok... dann rupp ich die wohl mit Gewalt raus...?
    Die halbe Matte hat's eh schon zerlegt...Altersschwäche nehme ich an.

• Das ist halt teilweise schon etwas "frickelig", weil die gut dahinter geklemmt ist. Aber vielleicht hilfts ja, wenn du die an nen paar stellen mitm Messer auftrennst, sodass das ganze ordentlich ist und du sie hinterher ordentlich wieder reinbekommst?

Aber sollte sie wirklich so vergammelt sein, dann würd ich die genau wegen Schimmel oder ähnllichem inspizieren und ggf. austauschen bzw. ganz weg lassen. Meiner Meinung nach bringt die eh nicht sonderlich viel im Bezug auf Schalldämmung ;)

Grüße
    Simon

• ... 92'er SPI ?

1. => der Teppich klemmt hinter dem Gebläsekasten!
    Lösung: die zwei Muttern links und rechts vom Kasten lösen und den Kasten an der Spritzwand aushängen (muß nicht komplett ausgebaut werden).

2. => der Teppich ist mit dem Gaspedal an der Spritzwand verschraubt!
    Lösung: das Gaspedal abschrauben.;)

... was nutzt es, wenn Du weißt wie es geschrieben wird, aber Du nicht weißt wie es funktioniert!?:tongue:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!