Motor geht immer aus

• Servus liebe Mini-Gemeinde

Ich habe seit kurzem (ca. 2 wochen) folgendes Problem, während der Fahrt geht mein Kleiner öfters aus.
    Meist dritt das auf wenn ich die Kupplung trete und rauf oder runterschalten will, woran könnte das liegen??

Daten: Bj.:98
    Kein Tuning, kein Sportluftfilter etc.
    und ja getankt ist auch immer...:D

• Diese Frage zu beantworten ist natürlich aus der Entfernung, quasi virtuell, nahezu unmöglich, zumal 1.3i Modelle im ECU mehrdimensionale 'Entscheidungen' treffen. Gründe also 1001.

Ein wenig Logik hilft aber u.U. zumindestens einen drastischen mechanischen Schaden auszuschließen.

Wenn man die Kupplung dürckt, läuft der MINI Motor wegen des Seitendrucks auf die Kurbelwelle und damit die mittleren Anlauflager schwerer.
    Sollte in den Axiallagern übermäßiges Speil sein, dann könnte das diese Erscheinung erklären.

Prüfung: Motorhaube öffnen und eine/n Helfer/in anweisen die Kupplung zu treten. Bewegt sich die Kurbelwellenriemenscheibe (in Fahrtrichtung unten links) stark vom Motor weg und nur ganz geringfügig ?.

Andreas Hohls

Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!