Hat jmd. Erfahrung mit der Werkstattzeit für den Ausbau des Motors, öffnen des Getriebes, Kontrolle und Wiedereinbau?

Getriebecheck
-
-
Erfahrungswerte nur vom Schrauber.
Ausbau des Motors ca. 2-3 Stunden;
eine Fachwerkstatt mit Hebebühne und Motorheber schafft es in Essen, nach eigenen Aussagen in einer Stunde!
Angeschlossene Verschleißkontrolle bei Motor ca. 2 Stunden.
Getriebe untersuchen mit Differenzial bei allen Lagern ca 4 Stunden.
Getriebelager wechseln und Getriebe revidieren ca. 4 Stunden.
Mein Tip:
Beim Motor solltest Du eine neue Ölpumpe einbauen(Kolben/Zylinderlaufspuren noch Ok,kurz durchhonen und neue Kolbenringe verwenden);
Getriebehauptlager und Nadellager für Zwischenräder zur Sicherheit mitwechseln.
Ich gehe davon aus das die Inspektion nur zu Deiner Zukunftsvorsorge ausgeführt werden soll und keine derzeitigen Probleme bei Motor und Getriebe bestehen.
Für genau diesen Fall arbeite ich zur Zeit eine bebilderte Dokumentation aus, die in absehbarer Zeit auf meiner Internetseite zur Verfügung steht.
Hier könnte sich auch eine Werkstatt in Deiner Nähe oder Du selbst, die spezifischen Informationen herausziehen um arbeiten zu können.
Keine Angst für die derzeitigen Fachwerkstätte; Ersatzteile und Auftragsanfragen beginnen erst jetzt so richtig zudem die Anzahl der Privatschrauber in den letzten Jahren stätig angestiegen ist.
Schöne Ostertage,
bis dann -
Wenn der Motor schon draussen ist: Gerade beim SPi wurde ich die Lager vom Zwischenrad und ggf. dasselbige tauschen und alles mittels korrekter Anlaufscheiben neu einmessen (lassen).
-
Mit der Angabe von Arbeitszeiten wäre ich ein wenig vorsichtiger . Der gute Mann hat einen 93 SPI und das Auto ist demnach 15 Jahre alt
. Allein das Entfernen der Kupplung kann schon einiges an Zeit verschlingen , von vergammelten Schrauben mal ganz abgesehen .
Metro
Dann muss das Werkzeug ein wenig groesser ausfallen....:D
Bei der letzten SPi Kupplung habe ich den Abzieher trotz warmmachen und dengeln zerstoert.... -
Damit waeren wir bei der "Mini heile Labern" Kundschaft. Nie eine Wartung machen und sich dann ueber die Schaeden und Kosten wundern.
-
Damit waeren wir bei der "Mini heile Labern" Kundschaft. Nie eine Wartung machen und sich dann ueber die Schaeden und Kosten wundern.
soll ein kunde sein auto rein vorsorglich alle 2 jahre zerlegen lassen damit im falle dann alles gangbar ist? -
Vielen Dank an alle, jetzt weiss ich Bescheid:D
-
Schöne Ostertage und Grüße an den Pass -
"
Im Restaurationsgewerbe begutachtet der Auftraggeber nach der Demontage die Fehlerquellen oder potenziellen Problemverursacher mit dem verantwortlichen Werkstattleiter und stimmt mit dem Kunden ab, wie vorgegangen werden soll. Kostenvoranschlag? Bei Oldtimern leider nicht berechenbar- Bezahlung nach Aufwand!"
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!