HILFE !! Kein Leistungszuwachs

  • Naja, dass Kappe und Finger gut sein sollten ist für mich Voraussetzung. Genau wie sauberer Luftfilter und neue Kerzen. Vorher braucht man keine Einstellung vornehmen oder eben Fehler suchen. Andererseits kann das nicht DER Auslöser für den plötzlichen "Leistungsmangel" sein.

  • LuFi natürlich frisch gereinigt. Und auch neue Kerzen NGK BP7ES...


    Da gehören aber RN9YC Champion oder NGK BPR 6 ES rein...


    Gruß, Marco
    Mini seit 1989.

    Snap_on_logo.jpgswiftune1.jpgts_pennzoil-r_a.jpg

  • So, hab mich jetzt nochmal kurz drüber gemacht...
    Die Kerzen die ich raus habe waren ganz hellbraun, fast weiß.
    Dann hab ich die RN9YC Champion rein und nochmal alle schläuche am Vergaser kontrolliert und öl nachgefüllt...
    Jetzt hatte er mehr kraft zwischen 3000 und 4000 !!!!
    Aber ab 4000 ende !!! Topspeed 145.
    Hab aber jetzt noch gesehen, das der Bremsservo schlauch ziemlich locker auf der Ansaugbrücke war... könnte er darüber falsche Luft ziehen ???

  • Ach, den Verteiler hab ich auch noch angeschaut...


    hinten auf dem Metall ist ein Aufkleber mit folgendem Aufdruck:


    65DM4
    NJC10038 2026
    42535A 4892


    Kann mir jemand anhand dieser sachen sagen, was es für ein Verteiler ist ??
    Lad morgen noch ein Foto davon hoch...

  • Falsche Luft kannst Du auch testen wenn Du im Leerlauf mal mit Bremsenreiniger richtung "Gefahrstellen" Sprühst. Wenn sich die Drehzahl erhöht, dann hast DA falschluft.
    Weiß is fast zuviel Luft, wenn ich mich richtig erinner.
    Von Nockenwellen hab ich keine Ahnung. *dasmusstemalgesagtwerden*

  • So, hab mich jetzt nochmal kurz drüber gemacht...
    Die Kerzen die ich raus habe waren ganz hellbraun, fast weiß.
    Dann hab ich die RN9YC Champion rein und nochmal alle schläuche am Vergaser kontrolliert und öl nachgefüllt...
    Jetzt hatte er mehr kraft zwischen 3000 und 4000 !!!!
    Aber ab 4000 ende !!! Topspeed 145.
    Hab aber jetzt noch gesehen, das der Bremsservo schlauch ziemlich locker auf der Ansaugbrücke war... könnte er darüber falsche Luft ziehen ???


    Ja, das kann er.


    Gruß, Marco
    Mini seit 1989.

    Snap_on_logo.jpgswiftune1.jpgts_pennzoil-r_a.jpg

  • Und nochwas.....
    Ich könnte ne 276 Nocke bekommen...
    Würd die zum rest harmonieren, oder ist es dann kompletter Mist ???


    s. Satz 2, 2. Halbsatz. Oder Kommentar zu "large bore". (Meine Meinung)


    Bitte erst mal mit dem Haendler Deines Vertrauens ein stimmiges Gesamtkonzept aufstellen, wobei sich mir die Frage stellt, ob sich der Aufwand fuer einen 50 PS 1.3 lohnt...und nicht klar ist, wie der Motorzustand ist.


    Gruß, Marco
    Mini seit 1989.

    Snap_on_logo.jpgswiftune1.jpgts_pennzoil-r_a.jpg

  • @szub: Siehst, muss ich auch noch tun. Aba bei mir kommt der aufn Bus, der fährt wenigstens.
    Wie schon früher erwähnt, im zweifel RUF MICH AN!

  • @ cooper1275
    Guten Morgen !!
    Hab mir heute früh nochmal schnell meinen Verteiler angeschaut...
    Kappe ist mit schrauben anstatt Spangen befestigt, neben dran schwarzes kästchen (Zündfunkenverstärker !??!) also Kontaktlos, oder !?
    So stehts zumindest im "So wirds gemacht"

  • Korrekt!
    Die 276er Nocke wird nicht zu dem Verteiler passen bzw. umgekehrt.
    Ich selbst habe keine Erfahrung mit dieser Nockenwelle.
    Ich habe die 266er gefahren und war sehr zufrieden damit. Zwischendurch hatte ich die 286SP, die für meine Bedürfnisse aber zu extrem und unkultiviert ist. Jetzt baue ich wieder auf die 266 zurück. Hierfür ist aber auch ein anderer Verteiler nötig, z.B. Aldon yellow. Evtl. kann Dir auch jemand den jetzigen Verteiler modifizieren auf die richtige Kennlinie. Das hätte den Charme, dass Du weiter den modernen kontaktlosen Verteiler beibehalten kannst.
    Aus schmerzlicher Erfahrung rate ich Dir unbedingt die Zündanlage zu checken. Grade die Verteilerkappe kann viel Ärger bereiten.

    Minifizierter seit 1990

  • @ cooper1275
    Guten Morgen !!
    Hab mir heute früh nochmal schnell meinen Verteiler angeschaut...
    Kappe ist mit schrauben anstatt Spangen befestigt, neben dran schwarzes kästchen (Zündfunkenverstärker !??!) also Kontaktlos, oder !?
    So stehts zumindest im "So wirds gemacht"


    Das ist der richtige Verteiler.


    Gruß, Marco
    Mini seit 1989.

    Snap_on_logo.jpgswiftune1.jpgts_pennzoil-r_a.jpg

  • Guten Abend zusammen !!!!
    War grad wieder über meinem Motor...
    Hab entdeckt, das der Schlauch der von der Kurbel-gehäse entlüftung hoch in den Vergaser geht, kurz vor dem Vergaser mit einem Kunststoff verbinder zusammen gefügt ist...
    Ist dieser Verbinder normal ??? er hat auch ein Loch drin (2mm durchmesser).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!