• Hallo Leute, mein Problem sieht so aus, dass meine Heizung im Mini die ganze zeit läuft.....im sommer wird es somit unerträglich.....die socken qualmen...im wahrsten sinne des wortes.....kann ich die irgendwie ausschalten oder sonst irgendwas tun?!

Danke für die Hilfe....

92er Mini 1,3i....falls das wichtig ist;)

• Hallo Leute, mein Problem sieht so aus, dass meine Heizung im Mini die ganze zeit läuft.....im sommer wird es somit unerträglich.....die socken qualmen...im wahrsten sinne des wortes.....kann ich die irgendwie ausschalten oder sonst irgendwas tun?!

Danke für die Hilfe....

92er Mini 1,3i....falls das wichtig ist;)

Hi,

zuerst mal Willkommen.

Nur zur Klarstellung: den Heizungsknopf rausziehen => warm, Heizungsknopf reinschieben => kalt. Normalerweise. ;)
    Bei anderen Baujahren ist das nämlich eventuell andersrum.

Der Heizungszug geht im Motorraum zu einem Ventil im Kühlwasserschlauch, rechts wenn man davor steht, ungefähr zwischen Luftfilter und Kühlerdeckel, einfach mal verfolgen, oder einen Helfer am Zug ruckeln lassen, und schauen was sich bewegt. Der Zug ist an dem Ventil in einem "Klips" befestigt, den Zug eventuell so justieren, das der Hebel am Ventil auch ganz Richtung Ventilgehäuse geschoben wird. Vielleicht ist der Zug auch einfach lose und bewegt das Ventil gar nicht mehr.

Oder das Heizungventil ist kaputt.

Grüße,
    Andreas

irgendwas ist ja immer...

• Die Heizungsventile im Schlauch neigen ganz gerne dazu nicht dicht zu schließen, obwohl sie lt. Schieber dicht sein sollten. Da sammelt sich gerne Schmodder drin. Rausnehmen und bei durch die Öffnung fließendem Wasser ständig auf/zu machen bis nur noch klares Wasser zu sehen ist. Wenn das auch nichts hilft: Neu kaufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!