Kopf, Nocke und was noch?

• Hallo zusammen!

Ich hab meinen 1,3er Vergaser komplett zerlegt und fang mit der Restaurierung nun an.
    Mein geplantes Konzept:

12G940er Kopf mit E33/A29
    MD266
    HIF6
    Ansaugkrümmer 1 HS4
    LCB
    RC40

Meine Frage ist nun, was sollte ich bei obigem Konzept noch beachten?

Kipphebelwelle?
    Steuerräder/-kette?
    Ölpumpe?
    Kühlung (Ölkühler nötig)?
    Kupplung?
    Was fällt euch sonst noch ein?

Sind bei mir alles noch Serienteile.
    Der Motor sollte eben haltbar sein, dennoch möchte ich kein Vermögen mehr ausgeben, da ich schon einege Ausgaben hatte. Also welche Serienteile sollte ich unbedingt noch tauschen, damit der kleine seinen Dienst ne laaaange Weile tut?

Ich freue mich auf euere Antworten! Vielen Dank schonmal!

Gruß Gregor

• HS4 Ansaugkrümmer und HIF6(44?) passen nicht zusammen, ohne dass viel nachgearbeitet werden muss.

Zu deinen "Konzept" würde ich sagen: Kauf ein "Stage 1 Kit" für einen 1300er mit HIF6(44).
    Da ist dann je nach Anbieter: Freeflow oder LCB, Ansaugkrümmer für HIF6(44), RC40 mit Einbausatz, K&N Filtereinsatz oder Konusfilter, passende Düsennadel und erforderliche Dichtungen dabei.
    So hast du zumindest ein Paket, dass zusammenpasst.

Wenn die Nockenwelle dazu kommt, müsste die Düsennadel nochmal abgestimmt werden.

Ölpumpe wechselt man immer, wenn der Motor soweit auf ist.
    Das gleiche gilt für die Steuerkette samt Ritzel. Dabei gleich über ein Duplex-Ketten-Kit nachdenken. Kostet unwesentlich mehr, hält aber deutlich länger. Umbau bei noch ausgebautem Motor deutlich leichter.

Kipphebelwelle zumindest zerlegen, alles auf Verschleiß prüfen und bei Bedarf wechseln.

Ölkühler: bei der Leistungsklasse überflüssig.

Kupplung: Hängt davon ab, wie gut sie vorher noch war. Im Zweifelsfall erneuern. Bei der Gelegenheit auch gleich den Ausrückhebel und Druckbolzen erneuern.

Gruß, Diddi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!