Das NÄCHSTE Projekt



  • Der eine wechselt das Öl - der Andere die ganze Antriebseinheit ;-).


    Gruß aus Mainz René

  • dann erneuere auch gleich die alu führung der welle mit..!
    gints bei den einschlägigen händlern als "packet"...


    Max...der sich mal umschaut ob es den simmerring auch als doppellippe oä. gibt.


    ->hat jemand die Maße des Simmerrings?

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

  • Hallo Max,


    Masse des Simmerings gibt es morgen (Montag).


    Angeblich hat man früher zwei Simmeringe hintereinander eingeschlagen, das soll geholfen haben. Hat mir mal jemand erzählt. Ohne Garantie...


    dannwürde ich aber auch dran denken diese "Feder"Dingesn auf Vorrat zuhaben... die diese Buchse auf der Welle halten.


    Bis dann und Gruß René


  • Das ist ganz einfach :


    ... früher gab es diesen Alu Ring nicht . Da haben wir einfach zwei Simmeringe rein gekloppt . Den Ersten gegen den Dreck und den zweiten gegen das Öl .


    Metro


    ... könnt man mal wieder machen :rolleyes:

  • mmh...


    der aluring soll ja die welle "halten" das diese den simmerring nicht zerdrückt.


    wie wäre


    simmerring / aluring ( abgeschliffen) / simmering


    dann hat mal simmerring gegen dreck, aluding zur stabilisierung und simmerring gegen öl.
    denn der aluring hat etwa 0,8cm dicke.den kann man aber "problemlos" auf 0,5cm abschleifen.
    dann könnte man eventuell eine 2. simmering trotz aluring einbauen...denn wenn mich nicht alles täuscht waren bei mir trotz aluring noch 2-3mm.
    wären mit dem "geschliffenen" aluring 6mm mehr platz...6mm für nen 2. ring


    wenn ich die maße habe, schau ich mal nen nem VITON doppellippe ring...die sind spitze (kenn ich aus meinem renn2takter^^)


    Max

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

  • ...keine Ahnung...Aber der Aluring scheint auf Abbildungen recht kräftig auszufallen, den in der Breite reduziert, gäbe eventuell genung Platz.


    Bin aber gerade aus dem Büro gekommen und weiß noch nich ob ich nochmal an die Garage gehe Simmering messen.


    platt.


    Gruß aus Mainz René

  • so, ich war an der Garage.


    Ich habe einen Simmerring: Cortego Badslsf 15x25,4x5/7


    Innen x aussen x Dicke, das besondere ist die Dicke, keine Zollangabe,
    sondern dieser Simmerring hat eine zweite aussen aufgesetzte richtig fette Lippe! Dadurch "Normaldicke" 5mm, durch zweite Lippe dann insgesamt 7mm.


    Zweitakter Dichtringe würde ich nicht nehmen, die sind in der Regel für schnell drehende Wellen ausgelegt und die Lippen haben so kleine Riffel, die eine Rückförderfunktion haben, zudem sind die Lippen zur Reduzierung der Drehreibung recht schmal ausgelegt, das passt nicht wirklich zum Belastungsprofil unserer Schaltwellen.


    Mein Simemrring paßt aber bestimmt zu dem Alugedöhns.


    Gruß aus Mainz René

  • hi,


    ich dachte an viton (alterungsbeständig) doppellippenringe.


    also innen eine originalen, dann das abgeschliffene aluding und dann ein doppellippenring.
    -der dopellippenring verhindert ein eindringen vom staub und dichtet auch schon.
    -der aluring stabilisiert die welle, sodass diese nicht rumwandert und die ringe
    zerdrückt.
    -der innere originale ring dichtet vollends zum getriebe hin ab.


    mit dieser methode sollte doch der mini "stubenrein" werden...vorrausgesetzt es reicht der platz.:confused:


    Max

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

  • mit Projekt II geschafft. Töchterlein hat zum 18. ein eigens Auto. Seit heute muss der MINI den Anforderungen des Alltags eines Anfängers trotzen.



    Mal sehen, wie sich der Kleine schlägt, Papa hat auch eine Benutzungsoption... und die Zusicherung basteln zu dürfen.


    Erfahrungsberichte kommen hier.


    Bis dann und Gruß René


    Nachdem bis zum Schluß ist die Geheimhaltung gelungen ist...jetzt kommen auch bald Bilder nach...vom Scheunenfund zum Alltagsauto.

  • so, es wurden ein Paar Bilder nachgeschoben.


    Eines zum "Malheur" mit dem Achsschenkel bzw. den Kugelköpfen, und eine Bilderserie zum Einbau meines Zigarettenanzünders bzw. Steckdose im Innenraum.


    Weiter Bilder folgen nach und nach...


    Viel Spaß und Gruß aus Mainz


    René

  • so, kaum hat Töchterlein das Auto, der erste ( und zweite) Defekt


    Nummer 1) siehe:


    http://www.mini-forum.de/elekt…uck-47407.html#post581489


    Nummer 2) Keilriemen ist beim ersten Familienausflug gerissen. Zum Glück nur ca. 2 KM von zuhause. Erstmals hat die Temperaturanzeige normal angezeigt, währen dsie sonst gerade mal sich etwas erhebt. Wasserverlust gab es auch, ca 0,25 - 0,3 Liter. Nach Keilriemenwechsel und anschliessender 5 KM Probefahrt scheint alles Lot. Hoffentlich.


    Zudem: Wechsel Tankgeber hat sich gelonht, Tankanzeige zeigt erstmals realistisch halbvoll.


    Tuningmaßnahme Schnellverschluss Kühlergrill hat sich beim nächtlichen Keilriemenwechsel (Sonntagabend 9,15 Uhr bis kurz vor 10 Uhr) bewährt. Ohne dieses Extra hätte Töchterlein den ersten Ausfalltag zu beklagen gehabt.


    Gruß aus Mainz René

  • so, heute dann mal schnell Wasserstand geprüft, nach ca. 20 KM Fahrt war der Wasserstand im Kühler okay. Also hier Entwarnung, Zylinderkopf und/ oder -dichtung haben nichts abbekommen.


    Auch die Öldruckleuchte, kurz kurz geschlossen und das Licht hat geflackert.
    Bereits beim Abziehen des Steckers war (jetzt bei Tageslicht) klar: "nur" oxidiert.


    Morgen gibt es einen neuen Stecker.


    Achaj: Keilriemen waren BMW-Embleme drauf, kein Wunder, das der nach nur 17 Jahren und noch nicht mal 80000 KM hin war... ;-).


    Für die Gucker gibt es das auch im Blog.


    Gruß aus Mainz René

  • so, Stecker erneuert.


    Und vorher/nachher Bilder eingestellt. Mal nur so zum Ansehen von der Front.


    Von "ganz fürchterliche Grotte" zu "naja, geht doch bzw. so sehen viele aus..."


    Aber der hier ist (ich weiß ...Getriebe) technisch fit!


    Gruß aus Mainz René

  • so, am 30.7- TÜV, dann etliche "Test-KM" durch den Papa im Umland unter "Einfahrbedingungen", seit 21.8. im "Anfänger-Normal-Modus".


    Fazit: außer selbstverschuldetem Keilriemendefekt und Elektrobug mit der Ölkontrollleuchte doch alles im Lot, da hatten wir schon Neuwagen "Familienkutsche" die waren DEUTLICH schlechter. Spritverbrauch noch nicht genau ermittelt, aber gefühlsmäßig gut.


    Am Wochenende stand eine Vater/Tochter-Ausfahrt über anspruchsvolle Nebenstrassen ins Rheingau an, zudem durfte Töchterlein auch mit dem 80PS FamilienPOLO fahren.


    Dazu zwei interessante Anfängeraussagen: Dre MINI fährt sich besser, gefühlsmäßig bremst der kontrollierbarer, die Lenkung ist besser erfühlbar...
    POLOfahren ist zu "entkoppelt"...Ich kann euch verstehen, es ist bestimmt voll coll so einfach los zufahren nach Cornwall und da gechillt die Gegend zu geniessen,das kommt im POLO nicht so rüber. Das man im MINI auf Nebenstrassen SO schnell unterwegs sein kann, verstehe ich jetzt auch...


    Was bedarf es da mehr an Worten...wenn die Werkstatt gleich zuhause ist...


    demnächst mehr und Gruß aus Mainz René


    NS: so ganz friedlich ist es aber auch nicht, es gibt ein unklares "klopfen" ähnlich loser Motorhalteknochen...die können es aber nicht sein, jetzt Rahmenbefestigung hinten im Auge...sonst ist ja alles neu.

  • Na dann mal herzlichen Glückwunsch zu dem gelungenen Geschenk!!
    Kann das auch alels sehr gut nachvollziehen, war letztes Jahr selber in der wunderbaren Situation zum 18ten mit meinem ersten Mini ausgestattet zu werden ;)
    Grüße

    Grüße Henry

  • Da bin ich ja völlig von den Socken,


    Das ist der Hammer! Der Anbieter meines „blogs“ in dem ich über den MINI berichte hat mich auf die Startseite gesetzt!


    UNTER STARS DER WOCHE!!!


    Bei Bedarf mal reinschauen.


    http://www.skyrock.com/?disconnected=1


    wobei die Stars wechseln immer mal, aber tatsächlich, ich bin dabei.


    Da bin ich mal gespannt, wieviele Anfragen ich bekomme "ich auch haben will" oder können Sie mal kurz schauen, ist bestimmt nicht wild...



    Viel Spaß und Gruß René

  • so, seit Zulassung hat der MINI ja mehr und mehr seine Zuverlässigkeit unter Beweis gestellt.


    Der MINI ist ja jetzt eigentlich Töchterleins Autos, aber trotzdem darf ich auch ab und zu damit fahren. Dieses Wochenende sogar recht heftig.


    Los ging es Donnerstag, da durfte ich ca. 90KM auf gut ausgebauten Land und Nebenstrassen unterwegs sein und hatte Riesenspaß. Einige Zeit war ein neuer 3er Reihe BMW vor mir, auf der Geraden hatte ich keine Chance, irgendwann fuhr er mir weg. Aber dann kam eine lange kurvenreiche Bergabstrecke und er hatte mich wieder Rückspiegel. Unfairerweise hat er dann auf über 140 beschleunigt...Samstag war wieder MINI-Tag. Diesmal 180KM bunte Mischung. Also sehr schlschte Landstrasse ist mit den bis MK IV üblichen Sitzen und meinem Rücken nichts mehr für mich, ich glaube das schlägt bis ins Hirn. Dann ging irgendwo Richtung Donnersbergkreis eine ganze Zeit eine 12% Steigung hoch, das ist für einen kleinen 1000er doch etwas viel, Vmax da grobe 45KM/H. Auf der heimfahrt ging es dann noch ca. 30 KM auf die Autobahn, auch da hat sich der MINI recht wacker geschlagen, bei einem Überholvorgang standen sogar kurz 130 auf dem Tacho!. Spritverbrauch gemäß Tankuhr, die jetzt 1/2 voll anzeigt wären dann grob 5-6 Liter auf 100 KM.


    Und Bilder gibt es auch wieder....bei Bedarf unten auf roter-mini klicken.


    Gruß aus Mainz René

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!