Kupplungs-Phänomen

• Fuhr weg und nach ca 3 km Kupplung funktionsunfähig.:madgo:
    Kontrolle: Kupplungsgeber - Gefäß = Leer!:eek:
    Auffüllen - Entlüften - Kupplungsdruck funktioniert wieder :confused:

Kontrolle wo Leckage sein könnte= nichts zu sehen.....ausser: Beim Wegbiegen der äusseren Manschette am Kupplungsnehmer stellte ich Feuchtigkeit fest.
    Kann es möglich sein, daß die gesamte Kupplungsflüssigkeit sich an dieser Stelle verflüchtigt hat?
    Da wir die süßen Steinmarder haben, dachte ich schon, daß einer am Schlauch genascht hat. Montiere deshalb jetzt Stahlflexschlauch mit Tefloninnenschlauch.

Zusatzfrage: Hydraulikflüssigkeit DOT 4 oder 4+. Wäre generell DOT 5/5 super nicht besser? Ist noch resistenter gegen Feuchtigkeitsaufnahme.:confused:

Gruß aus luftiger Höh´   MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

• Beim Wegbiegen der äusseren Manschette am Kupplungsnehmer stellte ich Feuchtigkeit fest.
    Kann es möglich sein, daß die gesamte Kupplungsflüssigkeit sich an dieser Stelle verflüchtigt hat?

ja.......und zwar schleichend....:soupson:

für die kupplung reicht DOT 4 allemal, alles andere ist m.e. eine frage ob sekt oder champagner;)

kauf dir einen rep-satz für den zylinder und wenn dessen innenwände keine tiefen rostnarben haben, kannst du ihn somit günstig reparieren. auf die einbauposition des dichtringes achten und alle teile mit bremsflüssigkeit oder noch besser mit bremsenpaste (z.b. von ATE) montieren.

viel erfolg!

Gruss Andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!

"Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

• Danke für den schnellen Tipp.Habe mir diverse Reparatursätze schon bestellt. Kupplung wurd erst vor 5.000 km neu belegt. Scheinbar hat der Chefwerker darauf gar nicht geachtet.
    Schönen Fussballabend.

Gruß aus luftiger Höh´   MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!