Leerlauf/Gemisch

  • Hallo


    Folgendes: Habe bei warmem Motor einen Leerlauf (laut Tourenzähler im Wagen) von ungefähr 1100. Der Motor dieselt auch manchmal nach. Mit 95er Oktan alle 2-3 mal beim ausmachen, mit 98er nur noch alle 7-8 mal. Kann das einfach nur an dem zu hohen Leerlauf liegen?


    Ich glaube mein Motor läuft auch zu fett. Hab nach 1000 KM schwarz-verrusste Kerzen und der Wagen stinkt ziemlich nach Benzin. Abgaswerte sind jedoch in Ordnung...


    Vergaser und Zundung also einfach mal neu einstellen lassen und gut oder könnte sonst noch ein Problem bestehen??


    Danke

    Mini Cooper 1,3 Vergaser 1991
    Rrrrrrrrracing green :eek:

  • wenn er kalt ist tut er sich etwas schwerer, was ja eigentlich normal ist. Schüttelt sich dann kräftig und liegt bei ungefähr 600-700 Touren. Bleibe dann also auch immer etwas mit dem Fuss aufm Gas oder eben Starter leicht gezogen...

    Mini Cooper 1,3 Vergaser 1991
    Rrrrrrrrracing green :eek:

  • Hallo deMalget,


    das klingt bekannt.
    Der 1991er Vergaser-Cooper ist mit einem "Abblasventil" ausgerüstet. Dies soll genau das Nachdieseln verhindern und schaltet beim Abstellen des Motors. Im Motorraum in Fahrtrichtung rechts nahe am Bremskraftverstärker, mit Unterdruckschlauchverbindung zum Vergaser, Stecker mit zwei Kabeln dran. Kabel abziehen und die Öffnung mit einem zurechtgeschnittenen Korken oder Ähnlichem luftdicht (!) verschliessen. Alternativ Unterdruckschlauch vom Ventil lösen und diesen verschliessen.
    Dabei gehe ich davon aus daß:
    Vergaser mechanisch ok ist
    Ölstand im Vergaser ok ist
    Unterdruckschläuche angeschlossen und dicht sind
    korrekter Zündkerzentyp montiert ist
    Falls das Ventil die Fehlerquelle ist, einschlägige Teilehändler abtelefonieren da dies als Ersatzteil offiziell nicht mehr lieferbar ist - oder ohne weiterfahren.


    Vor dem Einstellen von Vergaser und Zündung würde ich das Ventilspiel bei kaltem Motor kontrollieren (lassen). Über eine Info zum Resultat würde ich mich freuen.


    Viel Erfolg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!