Motoreintragung mit frei programmierbarem Motorsteuergerät...

  • Moin moin,


    ich habe mein langjähriges Mini-Motorprojekt nun fast beendet und bin bereits am programmieren der Kennfelder…


    Kurze Vorgeschichte zur Hardware:
    1275er SPI Block aufgebohrt, geplant, gehont... auf 1380ccm (Omega Kolben)
    alle Lager neu
    erleichterte und feingewuchtete: Kurbelwelle, Schwungscheibe, Kupplung (starr), Riemenscheibe..
    erleichterte und ausgewogene Pleuel
    Kent Scatter pattern Nocke (286°)
    stufenlos einstellbares Steuerkettensystem
    Hochhubkipphebelwelle
    Bearbeiteter Kopf mir Doppelfedern…
    Maniflow big bore LCB
    Und und und und…


    Selbstentwickelte Airbox mit 4 fach Einspritzung (sequenziell)
    Leerlaufstellsystem
    Einzelzündspulen (sequenziell)
    Breitband Lambda System (innovate Motorsport / programmierbar)
    Frei programmierbares Motorsteuergerät (Walbro)
    Und und und und…


    (kopierter Text aus vorherigem Bertrag, ich weiß ;) )


    Jetzt meine Frage:
    Ich bin durch das Breitband Lambdasystem in der Lage die Abgase... genau zu kontrollieren..., allerdings ist nunmal alles im Eigenbau entstanden. Wie stehen denn die Möglichkeiten einer Einzelabnahme des Motors? Zusätzlich kommt wohl noch eine 6-Kolben Bremsanlage drunter...


    Kosten, Aufwand...???


    Hat da jemand irgendwelche Tipps bzw. Erfahrungen?


    Danke schonmal, Tim

  • Hallo,
    entscheidend hierfür wird das Baujahr des Minis sein, da dann die damals geltenden Abgasvorschriften greifen!


    Also nach meiner Meinung wird eine Eintragung in Schadstoffklasse 00 (also wie Vergaser ohne Kat) nicht die schwierigste Hürde sein.


    Gkat- Euro1/2:
    Da du kein Abgas-geprüftest Gemischaufbereitungs/Abgasreinigungssystem auf "dem" speziellen Motor übernommen hast, wird es wohl auf ein Abgasgutachten hinauslaufen.


    Kosten richten sich nach Aufwand.


    Ich glaube die Firma Böhmann in der Eifel macht so etwas für Importfahrzeuge (zur Einstufung in eine hierzulande geltende Abgasnorm)


    Grüße

    ___________________________________________



    Schaut doch mal auf meine HP:


    http://www.custom-minis.de http://www.honda-mini.de


    PS: ich setzte folgende Pro-these auf:
    Teile von Fahrzeugherstellern die mit einem Anfangsbuchstaben aus dem selben Alphabet stammen, sind untereinander kombinierbar :D

  • Schade eigentlich ........



    Da machst du so einen Aufriss ........ tüddelst Stunden, Tage, Monatelang rum, baust ´ne eierlegende Wollmilchsau und das alles ohne VORHER mit ´nem TÜV - Ingnieur über das Thema gesprochen zu haben ??????


    Für so´ne Großbaustelle macht man einen Deal mit ´nem fähigen TÜVler, der die Sache "Projektbegleitend" im Auge behält ..... das kann ´ne Menge Geld und Nerverei sparen.


    Max

  • alles halb so schlimm! ;) Das Problem ist mehr, dass mein TÜV-Prüfer des Vertrauens gegangen wurde ;(


    Hab aber jetzt in Planung ihn "einfach" älter zu machen, dann ist der Rest auch kein großes Problem mehr ;)


    naja, erstmal werden jetzt noch ein paar Wochen auf dem Prüfstand verbracht und dann mal sehn.

  • Hab aber jetzt in Planung ihn "einfach" älter zu machen, dann ist der Rest auch kein großes Problem mehr ;)




    nun ja ich glaube genau das sollte man hier im öffentlich raum nicht grade austratschen!
    ich denke mal die jungs vom tüv sind auch in der lage hier zu lesen....
    viel spass und glück bei der umsetzung........

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!