Restauration British Open '94

  • könnte sein, das ich sowas noch da hab...kann am WE ja mal gucken wenns noch aktuell ist (wenn ich das eher gewusst hätte wär sowas garantiert letzte Woche mit dabei gewesen ;) )

  • könnte sein, das ich sowas noch da hab...kann am WE ja mal gucken wenns noch aktuell ist (wenn ich das eher gewusst hätte wär sowas garantiert letzte Woche mit dabei gewesen ;) )


    Ist noch aktuell. Soll ich am Wochenende mal vorbeikommen? Mir würden freilich ein paar Gebrauchte reichen, bei denen mindestens noch 3 Befestigungslöcher je Seite vorhanden sind. :)


    Kann ich mich in Miniteilen erkenntlich zeigen? :rolleyes: ;)


    Komisch dass die kaum jemand von den Händlern im Webkatalog hat. :headshk:


    Damit wird die A4 Seite (da vergisst man sowas auch mal beim Stammtisch :() der letzten benötigten Teile schon etwas kürzer! :)

  • kannst gern vorbei kommen, bin planmäßig Sa Nachmittag oben, können uns ja nochmal absprechen. Kann aber auch erstmal gucken, was da ist... oder du schickst mir mal deine Liste, vielleicht findet sich noch das eine oder andere...

  • Du hast ja jeden erdenklichen Schruz pulvern lassen .. hast du beim Strahlemann einen Mindestumsatz, oder ein Abo? :santa1:


    Wo befindet sich eigentlich das Bild vom lackierten Bonbon? :p

  • Du hast ja jeden erdenklichen Schruz pulvern lassen .. hast du beim Strahlemann einen Mindestumsatz, oder ein Abo? :santa1:


    Wo befindet sich eigentlich das Bild vom lackierten Bonbon? :p


    Der Spi hat eben viele Halter und Teile :scream: ... es soll ja ordentlich werden und geil sieht so'n gepulverter Steuergeräthalter schon aus. :cool:


    Das lackierte Bonbon ist noch geheim. ;) Bilder dazu gibt's im April.


    P.S.: Aber es bleibt bei EINER Haubenstange am Mini ;)

  • Der Spi hat eben viele Halter und Teile :scream: ... es soll ja ordentlich werden und geil sieht so'n gepulverter Steuergeräthalter schon aus. :cool:


    Das lackierte Bonbon ist noch geheim. ;) Bilder dazu gibt's im April.


    P.S.: Aber es bleibt bei EINER Haubenstange am Mini ;)


    Du machst es aber echt spannend... :eek: Bin aufs Ergebnis gespannt!

  • Im neuen Jahr war endlich Zeit und es wurden erste Teile angebaut:


    • Batteriehauptkabel
    • Benzinleitungen und Entlüftung (Spi)
    • Batterieklemme (Plus)
    • Wischwaschbehälter im Kofferraum
    • Kabelbaum für das Heck
    • Kabelbaum für die Innenbeleuchtung
    • Kabelbaum für die Armaturen und die Schalter
    • Sicherungskasten
    • Pedalerie (Kupplung, Bremse) und Abdeckbleche im Motorraum auf der Quertraverse
    • Gaspedal
    • obere Armaturenbrettverkleidung mit Scheibenlüfterdüsen
    • Bremsleitung von vorn nach hinten
    • Bremsverteilerventil vorn im Motorraum
    • Crashschalter und erste Relais
    • Stoßdämpferaufnahmen vorn
    • Kantenschutz an Seitenkästen und Rückbank
    • diverse Durchlass- und Abdeckstopfen


    Ich habe somit schon Einiges geschafft an einem Tag :cool:, denke ich. Nebenbei habe ich noch Teile sortiert und einige der zahlreichen Kartons in denen sich Teile befanden entsorgt. Hätte sonst den Überblick verloren :eek:.


    Weiterhin musste ich feststellen, dass mein gekaufter Benzinfilter nicht passt. :scream: (ein neuer Anderer muss her) Und ich habe das Lenkgetriebe gereinigt und mit neuen Haltebügeln versehen. Der Einbau erfolgt in 2 Wochen zusammen mit dem Vorderachsrahmen und ersten Fahrwerksteilen.


    Guten Rutsch euch allen bei (noch) milden 10°C . :)

  • ... aber ich war trotzdem da. :p


    Am Samstag galt es den Vorderachsrahmen mit Teilen zu bestücken und für den Einbau vorzubereiten. Also los... 9.30Uhr in die Garage und es kam wie es kommen musste. Das Pappkistenchaos aller zugekauften Teile und schmutzige Altteile raubten mir den Nerv. :scream::scream::scream: ...also erstmal den Rahmen stehengelassen und aufgeräumt. Dabei alle Anbauteile des Motorraumes und der Radkästen gereinigt. Dabei fiel mir der Scheibenwischermotor mit Gestänge in die Hände. Das Teil baute ich dann kurzentschlossen mit neuen Chromscheibenwischersockeln ein. :cool:


    Nach dem Mittag ging es mir überhaupt nicht gut... der Kopfschmerz. Ich musste die Arbeit abbrechen und...


    ...natürlich auf den Sonntag Nachmittag verschieben. :D


    Jetzt war der Vorderachsrahmen fällig...


    Die neue Bremsleitung gebogen und zusammen mit den Stahlflexleitungen links und rechts montiert. Das hatte schonmal gut geklappt. :thumpsup:
    Jetzt begannt ich die linke Seite des Fahrwerks (Fahrerseite):
    - oberer Anschlaggummi
    - unterer Querlenker mit neuen Buchsen
    - Gummifederlement gespannt, Hi-Lo in den Dom darunter
    - oberer Querlenker mit neuem Lager und neuer Welle dazu montiert
    - Federelement entspannt ...Passt.


    Die Dämmerung setzte ein und ehe ich die Beifahrerseite beginnen konnte fiel mir auf, dass der zweite obere Querlenker noch dreckig in der Ecke lag. :eek:
    Somit blieb nur der Einbau des unteren Querlenkers und die Reinigung des oberen Querlenkers. Der muss jetzt natürlich erstmal lackiert werden und somit konnte ich die Arbeiten am Rahmen nicht 'beenden'.


    Fahrzeug-ID Schildchen (wie nennt man das?) in den Motorraum eingenietet und ab nach Hause.


    Gestern habe ich noch alle übrigen Teile und den Hinterachsrahmen zum Sandstrahlen und Pulverbeschichten gebracht.


    Das war's wieder fürs Wochenende.

  • Gestern habe ich noch alle übrigen Teile und den Hinterachsrahmen zum Sandstrahlen und Pulverbeschichten gebracht.


    Ebene gerade Rückmeldung vom Sandstrahler über den Zustand des Hinterachsrahmen (2.Rahmen, nachdem der erste nicht zu retten war) bekommen. Der aktuelle Rahmen ist nur an 2 Stellen (Übergang vom Doppel-T-Längsprofil zum Querprofil hinten oben ein kleinwenig durchgerostet. Das schweißt dann eine Firma professionell und der Rahmen kann verwendet werden.
    Puhhh... Erleichterung :thumpsup: :) ...nächste Woche ist er dann auch fertig pulverbeschichtet.


    P.S. Probiere hier mal eine Beschichtung mit Zinkgrundierung aus.

  • Im 2-Wochenrythmus ging es bei -3°C wieder in die Garage. Mollig warm eingepackt konnte die Kälte der Sache keinen Abbruch tun. :)


    Zuerst wurde der Vorderachsrahmen komplettiert (es fehlte noch der rechte obere Querlenker). Dann ging es wiedereinmal ans Sortieren... alle großen Teile des Innenraums (Teppich, Verkleidungen, Tür- und Scheibengummis, etc...) wurden geprüft. Dabei habe ich den Spritfilter in seine Halterung geschraubt und Zu- und Ablaufleitungen montiert.


    Anschließend und für den Hauptteil des Tages nahm ich mir beide Türen vor.

    • Türfangband eingebaut
    • Türdichtung eingebaut
    • Fensterscheibe und Kurbelmechanismus eingesetzt
    • Türgriff und Verschlussgestänge eingeschraubt
    • Türlöcher an der Innenseite unten zugeklebt


    Fazit:
    Ganz schön Konzentration, Geschick und Nerven sind gefragt um alle Klammern, Schienen und Schrauben an richtiger Position zu haben (knapp 2h für beide Türen gebraucht). Letztendlich hängt nur noch das rechte Türfangband. Ich werde es ersetzen, denn es ist doch schon seehhhr in seine Einzelteile zerlegt worden. :( Aber nun hat der Mini schonmal wieder Seitenscheiben vorn. :thumpsup:


    Gegen Abend habe ich dann schonmal die Bremstrommeln für die Hinterachsschwinge vorbereitet... .


    To be continued... ;)

  • Hallo allerseits,


    es ging wieder weiter am British Open. Mitte März soll nun der Motor angeworfen werden. Doch bevor es soweit ist muss der Mini schon auf eigener Achse stehen. Momentan tut er das noch nicht... :eek:


    ...keine Panik, gestern konnte ich das Lenkgetriebe und anschließend den vorbereiteten Vorderachsrahmen einhängen und befestigen. PASST :)


    Gleich noch Zugstreben, Spurstangenköpfe (die lange Variante), einstellbare Stoßdämpfer, die Verbindung der Bremsleitung am Rahmen zum Verteilerventil, das Batteriekabel am Rahmen, den Stahlflexkupplungsschlauch, den oberen Motorknochen und diverse Kleinteile im Motorraum montiert. Puhh... langsam füllt sich die Karosse.:p


    Nun fehlen nur noch die Achskörper, die Nabe und die Vorderachse damit ich die Räder anschrauben kann. :cool:
    Am hinteren Teil des Minis beginne ich beim nächsten Mal den Hinterachsrahmen einzubauen. Den habe ich heute vom Pulverbeschichten abgeholt... sieht lecker aus, würde ein bekannter bayerischer TV-Autoschrauber sagen. ;) Wie gesagt, ich bin gespannt ob es die Zinkgrundierung nach dem Sandstrahlen bringt. *toitoitoi*


    Bilder von den Rahmen stelle ich die nächsten Tage mal ein... .


    Hat jemand einen Anschlussplan vom Kabelbaum des Faltschiebedachs?


    Gruß

  • ... es ging am Samstag und Sonntag weiter.


    Dieses mal habe ich das Fahrwerk weiter zusammengefügt.
    Samstag galt es aber erstmal den Hinterachsrahmen einzusetzen (ohne Hebebühne :eek:). Ein mulmiges Gefühl hatte ich ja, da ich die komplette linke Rückseite des Schwellers und den Eckkasten erneuert hatte. Stimmen die Abstände der Schwellermuttern und lassen sich alle Schrauben im Gewinde drehen? :(


    Mit Wagenheber (Neuanschaffung mit Hubhöhe von 80 cm :cool:) bewaffnet hob ich den Mini an, soweit dass er gerade stand (in 60 cm Höhe :rolleyes:).
    Nun den Hinterachsrahmen vorbereitet (Lagerbuchsen, etc...) und unter den Mini gelegt. Dann zu zweit 'hochgehieft' und nach und nach angeschraubt. Nach ca. 3 Stunden (die letzte Schwellerschraube rechts oben wehrte sich lang:scream:, konnte dann aber versenkt werden) waren alle 8 Schrauben drin. Puhh ... Hilfsrahmen passt und sitzt perfekt!


    Am Sonntag habe ich dann begonnen die Achsen einzubauen. Bei der Vorderachse gab es keine Probleme ...besser gesagt 'kaum Probleme'. Die unteren Querlenker waren verkehrt herum montiert (Wer war das wohl? :rolleyes:), sodass sich der Kugelbolzen nicht in die Querlenkeraufnahme stecken lies :rolleyes:. Vorderachse mit Achskörper und Achse mit Gleichlaufgelenk zusammengesteckt, Lenkgetriebe (Spurstangenköpfe) und Bremsstaubschutzbleche fanden ihren Platz. Die Radnaben mit den Bremscheiben und die Räder habe ich dann kurz nach Sonntag Mittag montiert.
    Es blieben noch knapp 3 Stunden und ich begann die Hinterachsschwinge samt Stoßdämpfer und Handbremsseil zu montieren. Das Winkelblech machte dabei etwas Probleme beim Einbau und zögerte die Vervollständigung der ersten Seite hinaus.
    Trotzdem ... 3 Räder und ein Dreibein reichten am Ende des Sonntags um den Mini auf die eigene Achse herabsenken zu können. :) Da steht er nun ... und wartet auf die rechte hintere Schwinge und das 4. Rad.


    Wieder viele Teile in der Hand gehabt, viel geschafft. Es wird langsam, Gruß. :thumpsup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!