1300er verliert Kühlwasser

  • Moin Mädels,
    ich hab nen großes Problem.
    Eines Tages nach einer längeren Autobahnfahrt bei über 4500 Umdrehungen hat meine Mühle ne riesen Pfütze gemacht, nachdem ich sie abgestellt habe.
    Temperatur war während der Fahrt immer in Ordnung, daher wundert mich das.
    Wasser läuft aber auch nur manchmal und auch immer verschieden stark.
    Hab immer nen Kanister Wasser zum Nachfüllen gehabt um damit auszuprobieren.


    Heute bei meiner Heimfahrt von der Arbeit schnellt meine Temp.anzeige in die Höhe und ich habe darauf direkt angehalten.
    Das übermäßig viele Wasser war überall im Raum des Lüfterrades verteilt. Es ist wohl auf die Narbe vom Lüfter gelaufen und wurde dann rumgeschleudert.
    Ich schätze das Wasser kommt aus dem Bereich unter dem Thermostat hinter Der Lima.
    Gab oder gibt es ne chronische Krankheit in der Art!?
    Bin nämlich echt ratlos wo genau das Leck sein könnte.
    Evtl. nur die Dichtung von der Wasserpumpe?? Oder Zylinderdichtung???


    Hoffe auf Rat von euch!


    Grüße
    Daniel

  • die liebe Wasserpumpe... :(


    ich wünsch Dir dünne Händ und bissl Geduld..


    Gruß
    Chris

  • Meinst du es ist nur die Flächendichtung zwischen Pumpe und Motor oder irgendwas an der Welle der Pumpe, wo der Lüfter dran ist??


    Kann mir zufällig jemand nen Tipp geben, wie ich das Teil ausbaue?
    Ich komme an keine Schraube ran...


    Danke!


    Gruß

  • Pumpe vollständig tauschen...


    alles andere is Gefummel und Gefrickel... und beim Mini sind die 30 € für die Pumpe die Arbeit net wert ;)


    Gruß
    Chris


    ähh Tipp: Kühler ausbauen ... Lichtmaschine ausbauen... dann gehts so einigermaßen..

  • OOkay also bei Kestel kostet die Pumpe 38,-
    dazu dann noch ne Dichtung für 79Cent...
    Wäre das alles was ich brauche oder sollte ich noch andere Teile erneuern wie zB den Führungsstift Pumpe an Block?



    Geht des denn so einfach mit dem Kühler rausnehmen??
    Wenn ich nur oben und unten die Schrauben löse dann kann ich den doch garnich rausheben weil das Lüfterrad in den Kühlergrill reinragt und am Kotflügel nicht genug Platz ist den zur Seite zu schieben....


    Hatte den Kühler schonmal bei nem 1000er ausgebaut da musste ich das Lüfterrad zerstören damit ich den rauskriegen konnte...

  • öhhh das geht auch anders :D:D


    bissl Gefummel... nur Geduld ;)


    Brauchst wahrscheinlich nur ne Dichtung und die Pumpe... schau Dir die Schläuche nochmal an..die sehen teilweise auch net mehr sooo pralle aus..


    Gruß
    Chris

  • Ähm achja warum muss ich die Pumpe denn komplett tauschen?
    Wenn ich die Dichtung erneuere dann muss die alte Pumpe eh raus, kann ich die dann nicht wieder einsetzen??

  • Hallo ,hast du eventuell ne Wasserpumpe mit Bypassanschluss verbaut ,wo dann oben der Gummiestopfen der als Verschluss dient porös wird ?
    Tschö MK Fünnef

    Liebe kann man fahren!
    :wrench: wir sind die Minirabauken :wrench:
    :thumbs_up:Support your local dealer:thumbs_up:

  • alte pumpe erneut verbauen ist bei 36euro nicht soooo das wahre...(außer die ist er erst 20tkm alst oder jünger....) deshalb schön schauen welche verbaut ist und dann die richtige bestelen und verbauen.



    Max

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

  • Aus meiner erfahrung geht die Dichtung nicht so schnell kaputt wie die Pumpe :)
    Wenn du lange ruhe haben willst, dann Tauscht Du
    -Dichtung
    -Pumpe
    -Schlauch vom Kühler unten der meist porös ist und wenn duß hast dann das zwischenstück Pumpe an Zylinderkopf.

  • Hmkay vielen Dank für die Infos!
    Habe ne neue Wasserpumpe besorgt.
    Morgen mache ich mich mal an die Montage...

  • herzlichen Glückwunsch...aber ich glaub die Dichtung hätte es getan..oder aber die Dichtung mal saubermachen und wieder festkleben :rolleyes::cool::D

  • Genau dat hab ich doch vorher auch schon vorgeschlagen...
    Aber jetz is zu spät!
    Meine Werkstatt meinte auch ich sollte das Ding einfach wechseln.

  • Genau dat hab ich doch vorher auch schon vorgeschlagen...
    Aber jetz is zu spät!
    Meine Werkstatt meinte auch ich sollte das Ding einfach wechseln.


    KLATSCH :D:D:D


    dat war Ironie... :D


    Soooo wie Du es jetzt machst..isses GENAU richtig !

  • Allet klar!
    Pumpe ist gewechselt und die Karre läuft wieder trocken!
    YEEHA!



    gute Nacht...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!