blödeWerkzeugFrage

• Schon wieder ne Frage: ich müsst mal bisschen was zu schrauben tun und ich bräucht aber noch das passende Minitauglich Werkzeug. Weiß jemand woher ich da was gutes, günstiges bis Samstag herkriegen könnt? Am besten irgendsoein Set was alles bisschen abdeckt was so grob am häufigsten vorkommt...
    ich könnt ja auch alle einzeln bei D&W bestellen aber ich weiß gar nicht welche größen denn wichtig sind und welche weniger...

• Radnabenmutter ist zöllig, aber 34er funzt prima.
    1/2 zoll solltest Du langfristig auf jeden Fall haben, damit nix kaputtgeht. Auch die Nachbargrößen drunter und drüber 3/8, 7/16 und 5/8. Aber da hoff mal auf fachmännische Korrektur...

Better times without money than times without Mini

• Alla Hopp,

Ich hab so nen "Standard Westfalia" Kasten mit 10 Jahren garantie und hab damit fast nen kompletten Motorwechsel gemacht, nur die 34er Nuss hat halt gefehlt man muß halt a weng aufpassen, sonst macht man mehr kaputt als gsund is.

Grüße

Mark

• Hi Cooper,

hab die große Nuss separat gekauft, aber schon oft gebraucht!

FACOM, K.1"5/16LA, also 1 Zoll 5/16 lang, damit kommste auch bei Getriebereparaturen an die Mutter der (hm?) Hauptwelle, die Kronenmutter am Achsschenkel und an die großen Hilfsrahmen-Halteschrauben oben im Motorraum.
    Hat allerdings zölligen Vierkant, brauchste auch Reduzierstück auf 1/2 Zoll, aber bei der Kronenmutter war ich oft froh, dass ich mit der dicken Zoll-Ratsche vorarbeiten konnte, und nur mit der Drehmoment-Ratsche geprüft hab, denn einmal ist mir da der 1/2 Zoll-4-Kant abgeschert.

Gruß Matz
    PS: waren knapp 40DM ? damals, aber lebenslange Garantie bei FACOM:

1.3i SPI Bj 96, AHK 500/370kg, ab Kat RC40, 4Kolben-Metro-Bremse
    Member of MINI-Club- Montabaur/Ww

• Moin ma,

vor der Frage stand ich auch jüngst :)

Hab damals ein wenig rumgesucht und mich, da ich eh mit vernünftigem Werkzeug net so gesegnet bin, für nen Kasten nach dem metrinch System entschieden. Gibt's von ner Firma namens 'KS-Tools' recht günstig (zahlt man so 89 € dafür bei zwei ebay-shops) und enthält so ziemlich alles. Eher zuviel ;)

Jedenfalls sind die Nüsse wohl für metrische und zöllige Maße - da sie an den Stirnseiten der Schrauben angreifen. Tut ganz gut bisher, vielleicht ein bißchen viel Spiel beim Angreifen. Dafür gehen aber die Kanten der Schrauben nicht flöten und 'rundgedrehte' bekommt man auch noch ganz gut auf.

Fehlt mir nur vielleicht noch ein Drehmomentschlüssel, mit den Knarren die enthalten waren wirds da teilweise schwierig.

gruß,
    -.jan.-

Axo, das Zeugs sieht so aus:
    http://www.inox-schrauben.de/werkzeuge/ks9110694H.htm

'Not many cars can stand relentless hot pursuit from a BMC A series engine'

Peter Egan, Road & Track

• JOU, feiner Kasten!

vor 2 Wochen hielt so ein fliegender Händler mit`m Transit an als ich am Schrauben war, der hatte die Kästen und andere Werkzeuge in allen Größen massenweise:eek:

Wenn ich ja Knete gehabt hätte........ hab aber 3 metrische und 1 zölligen Kasten, aber mit den Jahren fehlt halt einiges:( (kannst du mir mal....leihen??)

Diese flankentragenden Nüsse sind wirklich prima, was hab ich zu Anfangszeiten ohne Zollwerkzeug Schraubenköppe vernudelt:rolleyes:

Gruß Matz

1.3i SPI Bj 96, AHK 500/370kg, ab Kat RC40, 4Kolben-Metro-Bremse
    Member of MINI-Club- Montabaur/Ww

• jo, eben :)

Dafür kann man das Hazet Zeug aber auch ungespitzt durch drei bis fünf betonträger dengeln und danach noch eine Schweizer Uhr damit reparieren. Schon schön, aber die Preise :eek:

Da ich allerdings keine KFZ-Werkstatt eröffnen will tuts mir das günstigere Zeugs glaub auch *g*

gruß,
    -.jan.-

'Not many cars can stand relentless hot pursuit from a BMC A series engine'

Peter Egan, Road & Track

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!