Mini Geschäftsberichte

• Hallo zusammen,

ich bin neu hier und um ehrlich zu sein, mag ich den alten Mini zwar deutlich lieber als den neuen, als so großen Fan wie die meisten hier, würd ich mich allerdings nicht bezeichnen :)

Was ich suche (und ich hoffe, mir kann jemand weiterhelfen) sind Verkaufs- und Umsatzzahlen zu Mini. Ganz speziell suche ich das Jahr, in dem die meisten Minis verkauft wurden, die Verkaufszahlen in diesem Jahr (bzw. die Produktionszahlen) und die Umsätze. Leider bin ich mit der Google-Suche nicht wirklich weit gekommen, deshalb hoffe ich, die Profis hier können mir vielleicht weiter helfen.

Wenn mir irgendjemand hier weiterhelfen kann, und sei es auch nur mit einer Ahnung, wo man solche Daten eventuell finden könnte, wäre ich demjenigen sehr dankbar.

Grüße aus München

• Moin,

ich schaue heute Abend mal in mein schlaues Buch über die Geschichte des Minis. Da sollte es drin stehen.
    Ansonsten schicke ich dir die ISBN, dann kannst Du dir das Büchlein bestellen (kann nicht so teuer sein, habe in der Schweiz 18 Franken dafür bezahlt).

Wofür brauchst Du das denn? :)

Gruß aus Bremen, Tom

• So genau weiß ich das gar nicht. Ich arbeite in einer Agentur (die eben auch den neuen Mini betreut hat/betreut), die für einen neuen Kunden ein paar Fakten zusammenstellen wollen. Ich hab jetzt einen Lückentext vorgesetzt bekommen, in dem ein paar Fakten gefunden werden müssen. Natürlich alles total schnell und irrsinnig dringend. Typische Arbeit für den Werkstudenten :madgo:

Aber vielen Dank schon mal für die Mühen.

• Laut "Complete Classic Mini 1959-2000" von Chris Rees
    ISBN 1-899870-60-1

59 19749
    60 116677
    61 157059
    62 216087
    .
    etwa gleichbleibend
    .
    69 254957
    70 278950
    71 318475 --> miniforfun hat Recht!
    72 306937
    73 295186
    .
    fallend
    .
    80 150067
    81 69986
    .
    fallend
    .
    93 20468
    .
    .
    96 15638
    .
    .
    00 7070

....macht zusammen weltweit produziert 5378776 darin sind alle Modellvarianten enthalten, unbekannt ist die genaue Zahlen der Moke Produktion und der Produktion im Werk Seneffe - also offenbar nicht ganz genau diese Zahlen.

Es findet sich noch eine Verkaufszahlenliste aus UK

59 7800
    60 63900
    61 95000
    62 11600
    63 134346
    64 123429
    65 103147
    66 91697
    .
    .
    71 102006
    .
    fallend
    78 72617
    79 82938
    .
    wieder fallend
    .
    90 10167
    91 8531
    92 6809
    93 6326

Ende der Aufzeichnungen- die Zahlen sind ab '93 nicht erhältlich

Als die 10 Besten Mini-Märkte sind als Chart von lks nach rts aufgeführt:

1980 UK 61129, F, I, Irl, NL, B, D2291, P......J 201

1990 J 12087, UK10067, F, D4790, I, NL, B, Taiwan! 557, P, Irl

Gebaut wurde der Mini in UK, B, I, E, AUS, SAfrika, Chile und Venezuela(Südamerika in GFK) Moke in UK, AUS, I und P

So nu, also......darüber hinaus bietet dieses Buch noch eine recht gute Übersicht aller möglichen Varianten immer in einem Zeitraum mit Bild innen/außen usw., die technischen Änderungen incl. einiger techn. Daten, obs das in Deutsch gibt weiß ich nicht!

Ich hoffe das hilft weiter, ansonsten Buch bestellen und sich n schönen Abend am Kamin machen :D

MINImale Grüße Andy

Sir Alec sagte: Mathematik ist der Feind eines jeden kreativen Mannes!!! .............STIMMT!!! :mad:
    ....wenn man schon Schrauben muss, soll man sich wenigstens nicht auch noch über das Werkzeug ärgern!

Cogito, ergo sum........hier falsch!

• habe ja das gleiche Buch:cool:

Ach soooooo.........ja dann :)

....auf der IMM 2009 web site steht:

Great news just arrived from the Motor Heritage Museum at Gaydon, they have agreed to display the first and last Mini produced at the IMM 2009 and Mini 50 events.

MINImale Grüße Andy

Sir Alec sagte: Mathematik ist der Feind eines jeden kreativen Mannes!!! .............STIMMT!!! :mad:
    ....wenn man schon Schrauben muss, soll man sich wenigstens nicht auch noch über das Werkzeug ärgern!

• @ alle

Vielen Dank für die Infos. Hilft mir schon mal sehr weiter.
    Steht in dieser Bibel vielleicht auch noch was über die Umsätze von Mini im Jahre 1971? Oder weiß jemand irgendwas dazu?
    Hab inzwischen versucht, Geschäftszahlen von British Leyland aus der Zeit zu finden, war allerdings erfolglos

• ......dazu steht da nichts, aber die ersten Minis haben pro Fzg. £ 50 Minus in die Kasse gebracht.
    Das wird vermutlich sehr schwierig werden, dazu verläßliche Infos zu bekommen. Schon bedingt durch div. Umfirmierungen Austin/Morris, Austin-Rover, BMC, BLMC, BL, Rover mit und ohne Triumph, dazu noch privat, verstaatlicht, Bankrott und wieder Top obenauf......zuletzt für £ 10 an eine deutsche "Heuschrecke" verhöckert.....neee also da muss ich passen.

MINImale Grüße Andy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!