Frauen und ihr technisches Verständnis...

  • Olla!


    Ich habe ja keine wirkliche Ahnung von Autos...
    Und genau deswegen habe ich ein Problem! :(


    Ich habe keine Ahnung was der Unterschied zwischen einen MPI und einem SPI ist. Wäre nett, wenn mir jemand das mal erklären könnte, damit ich auch verstehe was ihr da immer so schönes über eure Autis erzählt.


    Wäre nett, wenn ihr mich nicht dumm sterben lassen würdet. :)


    Ännchen

    Und alles wird gut...

  • ...point-Einspritzung.
    Wieder eine Verbesserung der Einspritzanlage um mehr aus dem Motor rauszuholen und möglichst den Verbrauch zu senken.
    Obs geklappt hat??? Globe nich
    also der Mpi meiner schwester schluckt deutlich mehr als wie mein Spi


    Gruß Danielz:)

  • :D


    Endlich jemand mit noch weniger Wissen als ich ;)
    (ich denke, Du weißt wie es gemeint ist)


    Ich kann es ja mal probieren - vollständig wird es eh nicht und hier nur die Kurzfassung:


    MPI - Multi-Point-Einspritzer
    SPI - Single-Point-Einspriter


    also m. E. nix womit Du mit Deinem Vergaser zu tun hättest...


    Ich glaube alle ab 93 / 94 gebauten Minis sind MPI`s und grundsätzlich haben alle MPI 63 PS - die SPI`s nur 53.


    MPI sind drehfreudiger und haben den Kühler wohl mittig bzw. vorne im Motorraum (?).


    Bei den SPI liegt der Kühler definitv von vorn gesehen rechts am Rand.


    Mehr weiß ich nicht - ich weiß, ist nicht viel - aber immerhin

    Mini - it`s a state of mind...

  • HAb grad Mecker von meine Schwester gekriegt..!
    Ihrer sei Deutlich schneller als meiner und verbraucht nur aufgrund ihres fahrstil´s mehr.
    Jaja, die jungschen Mächens!

  • *lacht*


    Ich gebe es wenigstens zu das ich (noch) keine Ahnung habe! ;)
    Aber ich gebe mir ja mühe, das sich das bessert. Seit ich meinen Mini habe (26.6.02) weiß ich schon:

    - wo ich das Öl kontrolliere,
    - wo die Bremsflüssigkeit sitzt
    - wo der Ölfilter sitzt
    - ganz wichtig: wo die Motorhaube aufgeht
    - das man kein Fett an die Radmuttern macht (hat Vorbesitzer gemacht, nicht ich)
    - wie man das Fett wieder abbekommt
    - wie so ne Brems aussieht
    - das das mit den Blinkern gar nicht so einfach ist (Warnblinker war ausgefallen)
    - wie man so ne Hupe einbaut
    :D
    - wie man poliert
    - wie man den Kleinen abschmiert
    - und im Winter werde ich lernen wie ich meine Seitenspiegel neue lackiere...
    - auch ja, tanken kann ich auch schon...



    Ich finde für einen Neuling der keine Ahnung hat, eigentlich schon nicht schlecht. Oder?


    Hab mir das schon fast gedacht, das das nicht mit meinem kleinen Vergaser zu tun hat, aber zum allgemeinen Verständnis trägt meine Frage schon bei. Zumindest bei mir. ;)


    Vielen lieben Dank!


    Ännchen

    Und alles wird gut...

  • Das hatte ich vergessen! Klar kann ich das...
    Ich kann auch die Tür aufschließen! ;)

    Und alles wird gut...

  • Zitat

    Ich glaube alle ab 93 / 94 gebauten Minis sind MPI`s und grundsätzlich haben alle MPI 63 PS - die SPI`s nur 53.


    Zitat

    original von Greeny:
    Dies war auch bei den Einpsritzer ab '92 der Fall, es gab den 53-PS auf dem Markt sowie den Cooper mit 63 PS. Nach der Einführung des MPi 10/96 gab es nur noch den Cooper, sprich das 63-PS Modell.


    grüße

    der grösste trick der zeit ist, dass sie alles irgendwie relativiert.
    das ist ein wirklich feiner zug von ihr.
    wenn gar nichts mehr geht, muss man einfach immer nur ein wenig warten.


    ti-i-i-ime is on my side. yes it is.

  • Veit
    Du wirst lachen, aber als meine Schwester s letzte mal unten(bei euch)war ist ihr auf´m Rückweg aufa A9 war´s ein Auto aus´m Gegenverkehr, über die Leitplanken, förmlich übers Dach geflogen.
    Sie hat sich zwar geduckt, aber der Mini nicht!:eek:
    Ist aber nix passiert und hinter Ihr war auch Niemand, aber ne Sekunde später....
    Da hilft dann wohl auch keine Fahrer-Eier-Tasche.


    O´Groats
    also bei meiner Zwillingsbereifung...HAHA
    ne dat heißt wohl so.
    Weilwegen der Reifen hat ja inne und außen Druck.
    Ist halt nur rein physikalisch.

  • @ O`Groates


    Ja, die Außenspiegel werden im Winter neu lackiert! Aber sie bekommen quasi nur eine Schönheits-OP. Sie bekommen nämlich das gleiche Aussehen, was sie jetzt auch haben, nur schöner und in neu. Die Farbe fängt nämlich langsam an auszubleichen und das ist nicht schön. Nur möchte ich damit nicht warten, bis sie so ausgebliechen sind, das man das schon auf 2 Meter Entfernung sieht.


    Deswegen ist das meine Winterarbeit. Weiß nur noch nicht wie ich das anstellen soll, aber Ännchen schaft das schon denn alles wird Gut! :D Und vor Januar werde ich auch nicht damit anfangen. Da sind andere Sachen wichtiger als der Mini. Also habe ich noch ein bisschen Zeit um mich da schlau zu machen.
    Vielleicht postet ja jemand in der Zeit bis dahin wie man sowas macht, sonst mach ich das später mal. ;)


    Einen schönen Tag noch wünscht das Urlaub habende
    Ännchen

    Und alles wird gut...

  • Ännchen wenn du das lackieren gelernt hast dann kannst bei mir gleich weitermachen. meine rückguckerles hätte ich gerne weiss lackiert. aber vor :santa1: denk ich..

    MfG Kurvenfreund

  • Was hälst du davon wenn ich an deinem ein bisschen übe damit es dann an meinem schön aussieht?! ;)


    Vor :santa3: wird das wohl kaum klappen.
    Bis zum 27.11.02 werde ich nämlich nichts weiter machen als den Kleinen zu fahren und ihn in der Garage vor dem bösen Regen zu schützen. Bis Mitte/Ende Januar wede ich dann immer noch nichts an meinem Mini gemacht haben. Das kommt dann alles erst im Januar und Februar wenn ich dann endlich (hoffentlich) aus der Ausbildung raus bin. Bis dahin heißt es büffeln, büffeln, büffeln und nochmals büffeln und keine Minispiegel lackieren.


    Ich kann mir allerdings kaum vorstellen, das du wirklich willst das ich an deinem Kleinen übe...

    Und alles wird gut...

  • @A zum üben bekommst du nur die Rückspiegel..
    [braucht ich eh net ... bin immer schneller ;)]
    Kannst dann damit üben wie man sie schön abklebt usw..


    ach was mich noch interessier: was für ne ausbildung machst du denn ?=?

    MfG Kurvenfreund

  • ... ne Ausbildung, bei der Ihr der TB79 hoffentlich ein wenig helfen kann....


    Und das ist auch erstmal wichtiger. Hauptsache, Du nimmst das Lernen ernster als ich *g* Aber hat ja dennoch ganz gut geklappt.


    Hey, warum fragste nicht mich bei dem Thema SPI und MPI?


    Wenn ich mich nicht irre, hat aber noch keiner dieses geschrieben:


    Der Single-Point-Einspritzer hat seine einzige Einspritzdüse an der Drosselklappe.


    die "normalen" Multipoint-Einspritzer (alle Autos heutzutage) haben eine Einspritzdüse für jeden Zylinder.


    Beim Mini eher schlecht zu machen, da nur zwei Löcher überhaupt in den Zylinderkopf hineinführen. Also ist der Mulitpoint eigentlich ein Double-Point-Einspritzer, bei dem die Einspritzdüsen in der Ansaugbrücke direkt vor dem Zylinderkopf sitzen.


    Hätte Fotos machen können, hatte diese Woche nämlich zur Entgratung alles runter.... *schäm*


    Durch geänderte Kolben hatte der normale SPI halt 53 PS, der Cooper 63, der MPI hat immer den gleichen Motor, mit 63 PS, egal ob Cooper oder nicht.


    Ach so: Den SPI liest man auch schon mal als TBI. Throttle-Body-Injection. Das heißt denn Drosselklappen-Einspritzung.


    Sonst fällt mir jetzt auch nix mehr ein!


    Bis dann mal, wenn ich mal wieder in die nähe Deines Autis darf (aber besser nicht mit ihm auf die Autobahn....)

    Gruß Tom

  • Und mein Freund, der auf Kurven steht.....


    Hier wird an keinem "Kleinen" geübt :D :D :D

    Gruß Tom

  • Hab dich nicht gefragt, weil du grade nicht online warst und ich einfach gespannt auf die Antwort war. Außerdem wollte ich auch mal ein Thema erstellen! ;)


    Klar darfst du nochmal in die Nähe meines Autos! Hab jetzt auch noch bessere Bremsen, so das gar nichts mehr passieren kann. Naja, fast nichts mehr passieren kann.


    Ach ja, die neuen Blinklampen sind jetzt auch drin. Sieht total genial aus!


    Und natürlich nehme ich das Lernen ernst! Was meinst du warum ich von zu Hause geflüchtet bin... hier werde ich ja viel zu sehr abgelenkt.


    Jetzt kennt Ännchen aus den Unterschied zwischen einem SPI und einem MPI. *stolz sei*

    Und alles wird gut...

  • Ich habe das auch so versatnden das die Spiegel gemeint waren!

    Und alles wird gut...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!