Hochverehrtes Puplikum (Subwoofer)

  • "So lange mein Chef tut als würde ich viel verdienen,
    tue ich so, als würde ich viel arbeiten".


    frei nach dem Motto:


    "Wer den ganzen Tag arbeitet, hat keine Zeit zum Geld verdienen"


    ...is sogar was dran :rolleyes:

  • Nun, das ist ja noch ohne Verstärker und ohne Subwoofer. :D


    Also im ormalfall muss man ab 1000,- rechnen, wenn es richtig ordentlich werden soll und von Focal sein soll.
    Ich habe mit Focal aber auch schon Systeme von 4000 - 10000 € verbaut. Allerdings immer schlicht ohne Protz.

    Gruß Saschä


    MPI Fan und stolzer Besitzer


    Und solange man in chinesischen Flüssen Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll,
    den autobedingten CO2 Ausstoß, mit unfassbarem Aufwand, um 0,02% zu senken.

  • ...Focal für mehrere hundert Euro? Im Auto?


    Meiner Meinung nach völlig unnötig.


    Wie versprochen hier die vollständigen Thiele-Small Parameter (TSP) der von mir gefundenen Billig-Lautsprecher.


    Jetzt kann man mit den Programmen Boxsim oder AJHorn fleissig simulieren und testen. Wenn die damit erzielten Ergebnisse gut aussehen, dann das ganze so gut wie es möglich ist im Auto einbauen und die Abweichung Theorie/Praxis messen.


    Thiele-Small parameters:


    Fs = 43.54 Hz
    Re = 7.70 ohms[dc]
    Le = 5577.40 uH
    L2 = 3009.82 uH
    R2 = 56.12 ohms
    Qt = 0.52
    Qes = 0.59
    Qms = 4.27
    Mms = 37.47 grams
    Rms = 2.402839 kg/s
    Cms = 0.000357 m/N
    Vas = 22.90 liters
    Sd= 213.82 cm^2
    Bl = 11.521721 Tm
    ETA = 0.31 %
    Lp(2.83V/1m) = 87.12 dB


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!