Wie gut funktioniert die Heizung im Mini?

  • Stimmt, das Heinzungsventil setzt sich gerne mit Dreck zu. Fahre auch die ersten km bis Motor auf Normal-T steht , dann Heizung an. Aber so schlimm kann es doch nicht werden! Hatten letztes Jahr minus 28 Grad, bin gefahren, erst ein wenig fröstelig und dann wurde es so überschlagen bei Austellfenster (1) offen. Da bleibt man doch auch wach!

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • ALso Heizung ist ja schön und gut funktionieren muss sie nur fahre im mom immer rum und habe mal eben -1-2 grad bei mir im innenraum:headshk: ganz doofe sache... Ich weiss ja noch nichtmal genau wie ich die Heizung einschalte:scream::eek: hilffe wie mache ich die an und wenn die nicht geht woran kann das liegen!????

    Mini ist Rostanfällig und ein teures hobby!!! Aber Mini ist geil!!!:eek:

  • -heizungs"knubbel" rausziehen.
    -gebläse einschalten
    -hebel auf "car" dann müsste unten warem luftrauskommen...wenn motor warm
    und hebel einige sekunden gezogen


    falls dann keine luft kommt: gebläse kaputt
    wenn nur kalte luft kommt: heizungsventil säubern (ausbauen)...


    Max

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

  • super dann probiere ich das gleich aus wenn ich fahre... für den fall wo sitzt das heizungsventiel???

    Mini ist Rostanfällig und ein teures hobby!!! Aber Mini ist geil!!!:eek:

  • Sieht so aus:



    Und sitzt rechts neben dem Motor in Richtung Kühler. Kaum zu übersehen.

    Gruss, Thomas


    Meine Website: http://www.thomasott.com (noch keine Infos/Bilder über unseren Mini vorhanden)

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------


    "It's good knowing he's out there. The Dude. Taking it easy for all us sinners."

    "Are these the Nazis, Walter? No, Donny, these men are nihilists"


  • ok dann werde ich das ding mal saubermachen wenn die heizung nicht lüft


    Juhu nie wieder eiszapfen am bart wärend der fahrt:D:D:D

    Mini ist Rostanfällig und ein teures hobby!!! Aber Mini ist geil!!!:eek:

  • Also einfach die beiden Schläuche davon abziehen, und dann mal ordentlich mit Wasser spühlen, und auch immer dabei die Mechanik bewegen.

    Gruss, Thomas


    Meine Website: http://www.thomasott.com (noch keine Infos/Bilder über unseren Mini vorhanden)

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------


    "It's good knowing he's out there. The Dude. Taking it easy for all us sinners."

    "Are these the Nazis, Walter? No, Donny, these men are nihilists"


  • ich mache das gleich einfach schon mal dann kann ich mir ein wennig sichherer sein das ich gleich nicht mit diker jacke wieder im auto sitzen muss wenn es dennoch nicht funtz meld ich mich einfach nochmal danke an alle!!!!

    Mini ist Rostanfällig und ein teures hobby!!! Aber Mini ist geil!!!:eek:

  • Und auch mal schauen, ob sich da überhaupt etwas bewegt, wenn der Zug gezogen wird, und auch mal kontrollieren, ob das Teil auch wirklich beim Ziehen auf macht ;)

    Gruss, Thomas


    Meine Website: http://www.thomasott.com (noch keine Infos/Bilder über unseren Mini vorhanden)

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------


    "It's good knowing he's out there. The Dude. Taking it easy for all us sinners."

    "Are these the Nazis, Walter? No, Donny, these men are nihilists"


  • Heizung tuts :D:D:D
    Niewieder frieren jippi.... Danke für die tipps leute!!!!!!


    Es war das ventil das war dicht:rolleyes::rolleyes::rolleyes:


    Naja bin mal gespannt was noch so auf mich zukommt... DEn Rost bin ich schon am beseitigen;)


    Gruß Kevin

    Mini ist Rostanfällig und ein teures hobby!!! Aber Mini ist geil!!!:eek:

  • In Schüssel mit warmem Wasser und 2 Stück Kaffeemaschinen-Entkalker rein (oder Tütchen) und 2-3 Stunden stehen lassen. Dann bewegliche Teile bewegen und mit klarem Wasser das Ganze ausspülen. Wenn das Ventil lange Zeit nicht bewegt wurde sitz nicht Rost sondern auch Kalkablagerungen drin. Der Plastikschieber muss ganz nach unten und nach oben gehen-kann man sehen.


    Wenn Rost drin war, dann empfiehlt es sich, den ganzen Kühlkreislauf zu entleeren, mit Schlauch druchspülen und evtl. auch im Kühler mit Entkalker f.d. Kaffeemaschine arbeiten. sonst setzt sich das Ding ganz schnell wieder zu.

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • Das mit dem nicht schnellgenug warmwerden war bei älteren Autos oft ein Problem im Winter. Abhilfe auf preiswerte Art brachte ein Stück Pappkarton
    hinter dem Kühlergitter (Nimmt die Fahrtwindkühlung) das man ntürlich wenn´s wärmer wurde wieder rausnehmen mußte. Wenn´s etwas teurer sein durfte gab es "Verhüterli" mit Schiebejalousien die direkt auf dem Grill befestigt wurden oft sogar mit Emblem als Originalzubehör (war so an meinem Peugeot 404 und 204 ).
    Es empfiehlt sich dann aber bei längeren Fahrten das Wasserthermometer im Auge zu behalten.
    Mit der Größe der Pappe sollte man etwas experimentieren!

  • Eigentlich macht die Kühlerabdeckung erst Sinn, wenn die im Wind gemessene Temperatur unter 10 Grad minus liegt. Was etwas hilft ist das Feuchtigkeitschild vor Zündspule/Motor.
    Wir haben heute -15 Grad im Schatten und Motor/heizung warm ohne Grill-Mütze.

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!