Überdruck im Kühlwasser, Ruck während der Fahrt?

• Servus!

Folgendes: Hab immer noch kleine Problemchen mit meinem Alltags-1000er.
    Er verliert über den Überdruckschlauch am Kühler ordentlich Kühlwasser. an der Wasserpumpe drückt er auch hin und wieder was raus, aber neue Pumpe ist schon bestellt.
    Am Kühler kommt aber deutlich mehr raus als woanders.
    Mein Gedankengang war, der Deckel. das ist zwar der Richtige mit 15psi aber kann ja sein, das die dichtung nicht mehr ganz dichtet, sie ist schon was hart, oder die Feder nicht mehr will, also zu früh aufmacht.
    Ich hab n deckel vorhin jetzt mal gewechselt und Kühlwasser nachgekippt.
    Weiß einer noch was oder hat ne andere Idee???

Und heut habe ich mein Vergaser in der Werkstatt mit Prüfgerät und do einstellen lassen.
    Weil während der Fahrt hat er auf einmal beim halten einer Kostantengeschw. bei ca. 70-80km/h einen richtigen Ruck gemacht. wenn ich dann den Choke gezogen hab wars besser.
    wir haben jetzt die richtigen werte eingestellt, ruckt aber immer noch aber deutlich weniger.
    Hat jemand ne Idee was das noch sein könnte?? Dreck im Vergaser???? Zündung eher weniger oder??

mfg Jürgen

• Also er drückt Kühlwasser raus ja ?
    deckel tauschen ist schonmal gut
    Die frage ist warum drückt er das raus ?
    zu deinem Rucker
    Ich tippe auf die Zündung und evtl. zu wenig öl im Vergaser
    Was für eine Nadel hast denn drinnen ? Sonst noch was am Motor gemacht oder alles original ?

Check das mal ansonsten könnte dir auch eine durchgebrannte Zylinderkopfdichtung den Gar ausmachen !

• Ok, also Zündung mal machen. ok.
    Vergaser, Veränderungen am Motor, frag mich nicht. ich hab den Mini vor zwei Jahren gekuaft, gerichtet am Motor aber nix gemacht. wusste nich ob der läuft oder was damit ist.
    Öl is im Vergaser.
    Zylinderkopfdichtung: Wenn ja, kann ich das noch woanders feststellen??
    Weil bei meinem 73er muss ich das übern winter machen. der hat aber Öl und wasser verloren. Wasser kam direkt an der Virbindungsstelle raus, also du hast es gesehen.
    Hier siehste am Block aber nix. Der is trocken. der verliert auch kein bischen Öl der Motor.
    Wenn es die Kopfdichtung ist, wie lang kann ich dann noch fahren?

mfg Juri

• wobei es vom verkäufer hieß, er weiß es auch nicht sicher, dass der Motor aufgebohrt sein soll, bzw. es sei was gemacht worden. ich hatte den Kopf nicht unten, aber sonst habe ich da nix gesehen. also es kann sein, aber auch nicht.

• wie lange noch fahren ? garnimmer bis das geklärt ist .
    1. Zündung Checken
    2. Gemisch checken
    2.5 Kompression messen
    3. Öl auf Wasserspuren checken
    4. Wasser auf den geruch von abgasen checken
    5. kühlerdeckel offen lassen und motor laufen lassen blubberts ist die dichtung scho hin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!