Schönen Guten Tach zusammen,
ich habe seit 3 Monaten einen Mini Cooper Bj. 1992, der nicht anspringen will.
Der Vorbesitzer sagte mir, dass es „nur“ das Drosselklappenpotentiometer ist, welches er dann auch ausgetauscht hat. Das Resultat war, dass der Wagen immer noch nicht lief. Nach langem Orgeln, ist er angesprungen und im Leerlauf schön rund und stabil gelaufen.
Wenn man jedoch gas geben wollte ist er ausgegangen. Also wieder Verdacht auf Drosselklappenpotentiometer…
Beim Ausbau des Luftfilterkastens haben wir dann festgestellt, dass der Vorgänger es nicht fachgerecht eingebaut, sondern ernsthaft nur „festgeklebt“ hatte und den Hebel gleich mit ;o). Wahrscheinlich ist ihm beim Ausbau ein Stehbolzen abgebrochen.
Mein Schwager hat dann das Drosselklappengehäuse ausgebaut und wir haben das Potentiometer durchgemessen, es war noch in Ordnung. Er hat alles mit auf die Arbeit genommen und wieder fachgerecht repariert.
Unsere Vorfreude wurde gleich nach dem Einbau getrübt, als der Wagen selbst im Leerlauf unrund lief und bei höherer Drehzahl fürchterlich gequalmt hat. Ab 3200 U/min ist er in eine Art Notlaufprogramm (bei unveränderter Gaspedalstellung) gesprungen und hat in einem gleichmäßigen Takt hoch- und runtergedreht. Grauslich…..
Nach ein paar verzweifelten Versuchen an der Zündung noch etwas einzustellen, haben wir unsere Arbeit beendet und wissen jetzt nicht mehr so recht was es sein könnte.
Für Hilfe wären wir sehr sehr dankbar!
Euer Wastel