Motor läuft nicht...bin mit Latein am Ende!

• Schönen Guten Tach zusammen,

ich habe seit 3 Monaten einen Mini Cooper Bj. 1992, der nicht anspringen will.

Der Vorbesitzer sagte mir, dass es „nur“ das Drosselklappenpotentiometer ist, welches er dann auch ausgetauscht hat. Das Resultat war, dass der Wagen immer noch nicht lief. Nach langem Orgeln, ist er angesprungen und im Leerlauf schön rund und stabil gelaufen.

Wenn man jedoch gas geben wollte ist er ausgegangen. Also wieder Verdacht auf Drosselklappenpotentiometer…
    Beim Ausbau des Luftfilterkastens haben wir dann festgestellt, dass der Vorgänger es nicht fachgerecht eingebaut, sondern ernsthaft nur „festgeklebt“ hatte und den Hebel gleich mit ;o). Wahrscheinlich ist ihm beim Ausbau ein Stehbolzen abgebrochen.
    Mein Schwager hat dann das Drosselklappengehäuse ausgebaut und wir haben das Potentiometer durchgemessen, es war noch in Ordnung. Er hat alles mit auf die Arbeit genommen und wieder fachgerecht repariert.

Unsere Vorfreude wurde gleich nach dem Einbau getrübt, als der Wagen selbst im Leerlauf unrund lief und bei höherer Drehzahl fürchterlich gequalmt hat. Ab 3200 U/min ist er in eine Art Notlaufprogramm (bei unveränderter Gaspedalstellung) gesprungen und hat in einem gleichmäßigen Takt hoch- und runtergedreht. Grauslich…..

Nach ein paar verzweifelten Versuchen an der Zündung noch etwas einzustellen, haben wir unsere Arbeit beendet und wissen jetzt nicht mehr so recht was es sein könnte.

Für Hilfe wären wir sehr sehr dankbar!

Euer Wastel

• wird wohl ein einspritzer sein.
    da kann man die zündung nicht einstellen, die wird komplett vom computer gesteuert. drehen am verteiler, oä. ist falsch und muß rückgängig gemacht werden.

hauptverdacht fällt auf die unterdruckleitungen, da hilft dir die suche weiter da schon sehe oft behandelt.
    dann kann es noch sein das deiner einen gaspdealschalter hat. ist der defekt geht die ecu vom leerlauf aus und blockiert ein hochdrehen

If you can't stand a joke, don't drive one

• Was Klas schreibt ist richtig. am besten die Unterdruckleitungen komplett auswechseln. Reparieren oder kleben bringt garnichts. Dann auch ALLE Kontakte checken. Mir scheint der Vorbesitzer war ein schlampiger Hund. Deshalb auch am besten irgendwo an ein Testbook hängen. Reinschreiben wo Du wohnst und fragen ob jmd. in der Nähe so was hat.
    UND DIE REGISTRIERUNG RICHTIG AUSFÜLLEN MIT MINI TYPe (VERGASER ODER SPI) WOHNORT ETC:

Gruß aus luftiger Höh´   MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

• Super, vielen Dank!!! Das mit den Unterdruckschläuchen wird umgehend gecheckt.

Sorry, ja ist ein Einspritzer!

Werde Bericht erstatten!

• ....und wenn wir gleich dabei sind: auch den Wassertempsensor, der von unten in der Ansaugbrücke steckt, gleich mit erneuern.

Zu viel Aufwand? Dann ab ans Testbook. Wenn dir 130km nicht zu viel sind, können wir hier mal nachsehen.....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!