Motor u. Getriebe

  • Ich habe mir gestern einen Mini gekauft. Er hat 63 PS und ist '94 gebaut.
    Kann mir Jemand sagen, was ich alles kontrollieren sollte um einen Schaden vorzubeugen oder einen zu erkennen?
    Was muß ich alles beachten? Öl, Bremsen, Karosserie usw.

  • Glückwunsch und herzlich willkommen in der Mini-Gemeinde !


    Man weiß irgendwie nie, wo man anfangen soll:


    Erstmal zum Fahrwerk des Mini. Es verlangt nach ein wenig mehr Aufmerksamkeit als das Fahrwerk "moderner" Autos. Hier empfiehlt sich die Anschaffung einer Fettpresse, mit der du den Kleinen so etwa alle 5000km abschmieren solltest.


    Die Diskussion darüber, welches Öl nun das richtige ist, wird bzw wurde hier im Forum schon ziemlich scharf diskutiert, aber mit 15W40 (mineralisch) liegst du nicht falsch.


    Bei den Bremsen gilt die übliche Behandlung: Checken ob die Bremsflüssigkeit noch in Ordnung ist, ob der Bremskreislauf entlüftet ist und dann natürlich noch Belagsstärke und und die Dicke der Bremsscheiben (nützen sich schließlich auch mit der Zeit ab).


    Bei der Karosserie solltest du natürlich auf den Rost achten, der sich gerne im Mini einnistet. Speziell vorne unter den Scheinwerfern, an den Falzen, den Dreiecksblechen und dem Unterbodenschutz.


    .........................to be continued..........................


    Du kannst auch die Suchfunktion des Forums benutzen, dort findest du zu jedem Thema genügend Informationen


    @ alle anderen User
    Ergänzt mich bitte :)


    MfG Tobi

    Evolution is a cycle to turn vital to learn... :rolleyes:

  • Hallo,


    es wird Dir und uns allen eine große Hilfe sein, wenn du dein Profil auf den aktuellen Stand bringen würdest. Dann kann man auch mal sagen ,komm mal kurz vorbei.....aber wenn du in Berlin wohnst und ich in Köln könnte das ein Problem sein.....
    Ansonsten freu dich auf Fahrspaß "PUR" und hol dir Tipps hier im Forum .
    o'Groats:santa2:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!