Dummie Fragen zur KAT-Nachrüstung

• Liebe Leute

Wahrscheinlich schon oft hier debattiert, aber ich möchte dennoch nochmals konkret fragen.
    Ich selbst habe noch KEINEN Mini, aber langjährige Restaurations- und Reparaturerfahrung an Morris-Minors und Triümphen.
    Soweit zu mir.

Meine Freundin ist nun aber schon länger extrem in MINIS verliebt und schaut sich öfters mal welche an, bald wird wohl ein Kauf in Frage kommen. Und nun ratet mal, wer den Wagen dann für Reparaturen dann in der Garage stehen hat... :)

Aber jetzt mal konkret:
    Die meisten der besichtigten Minis waren ohne KAT und kosten dann ja reichlich Steuer.

Welche Minis lassen sich denn grundsätzlich auf KAT umrüsten, ich denke EURO-1 ist realistisch und spart ja schon so einiges.
    Bisher waren 1300er Vergaser und 1100er Vergaser mal Objekte der Bedierde und die besichtigten sahen auch ganz gut aus (technisch und optisch)
    Also können 1100er bzw. 1300er (Vergaser) umgerüstet werden?
    Hat jemand da Preise für das Material?
    Geht das einigermaßen reibungslos durch den TÜV?

Bin für jeden Tipp sehr dankbar!

Jochen Müller
    Recklinghausen

• Bei dieser Frage gibt es 3 Herangehensweisen:
    1. Grundsätzliche Bewertung
    2. Technische Beurteilung
    3. Finanzielle Bewertung

zu 1:
    Jedem ist klar, daß die Steuererhebung nichts mit Umweltgedanken zu tun hat, sondern als lizensierter Straßenraub betrachtet werden darf (Beleg dafür darf wohl gerne erspart werden aus Platz- und Zeitgründen)
    zu2:
    Die Sinnhaftigkeit einer solchen Ausrüstung ist leicht beantwortet, wenn man in Betracht zieht, welch große Mühe sich Motorenbauer/Tuner geben, um ein gut entzündfähiges Gemisch im Vergaser gut verwirbelt herzustellen und auf dem Weg in den Brennraumen durch weitere Verwirbelung eine Entmischung weitestgehend zu unterbinden.
    In einer solchen Situation mittendrin einfach über ein Magnetventil Luft dazuzupusten kann diesem Gedanken nicht förderlich sein.
    Aus technischer Sicht also ganz einfach lassen !
    zu3:
    Wenn man die Wertabschreibung / den --verlust in Betracht zieht, den ein XY-Kleinwagen irgendeines aktuellen Herstellers nach sich zieht, dann fällt das zusätzliche Steueraufkommen kalkulatorisch garnicht in's Gewicht und kann als 'Spaßzuschlag' verbucht werden.
    Noch wieder andere machen das so, daß sie einen Kit kaufen und einbauen (kaufen z.B. bei MINI TEILE & SERVICE in Berlin 030-925 2176 und einbauen da oder wo man möchte) und nach der TÜV-Eintragung einfach den Stecker vom Magnetventil abziehen.
    Das ist nun eine Beschreibung dessen was es gibt und formaljuristisch keine Anleitung zum Steuerbetrug (der guten Ordnung halber).

FAZIT: Zieht nach obigen Wertschätzungen jeder für sich selbst.

Andreas Hohls

Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!