Motor geht aus, lässt sich nicht mehr starten

• Hallo,

meine Mini macht mir leider ein paar Probleme.
    Es fing damit an, dass mein Mini bei geringer Geschwindigkeit, niedriger Drehzahl und im strömenden Regen geruckelt hat und dann der Motor ausging und sich nicht mehr starten lies (Bin vorher 20 km gefahren, also Motor war warm).
    Bin dabei noch davon ausgegangen, dass die Elektronik ein bisschen Wasser empfindlich ist (ist ja auch schon ein altes Auto und die Elektronik nicht die beste) und gewartet bis er wieder trocken war. Habe kurz dann alle Kontakte am Verteiler, Zündspule mit WD40 leicht angesprüht und er sprang dann auch wieder an.

Nun hat es die letzten Tage nicht mehr geregnet und mein Mini hatte die letzten Tage noch zweimal das gleiche Problem, geringe Geschw. (ca.30 km/h), niedrige Drehzahl und beim Hochbeschleunigen mit leichtem Gaspedalkontakt (niedrige Last) fängt er an zu ruckeln und geht aus und lässt sich dann nicht mehr starten.
    Beim ersten mal trat das Problem nach einer längeren Fahrt 15km und beim zweiten Mal nach ca. 2-3 km auf.

Zur Information Zündkerzen, Luftfilter, Ölfilter und Öl sind neu.
    Würde mich freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

• Die beschriebenen Symptome deuten eigentlich auf ein Zündungsproblem hin.
    Der 998er (986 sind nur die Steuer-ccm ;)) hat übrigen, zumindest serienmäßig, noch keine Elektronik sondern eine einfache, kontaktgesteuerte Zündung.

Zur Information Zündkerzen, Luftfilter, Ölfilter und Öl sind neu.

Als einzige neue Teile der Zündung sehe ich hier die Zündkerzen.

Alle Teile der Zündanlage wie Unterbrecherkontakt, Verteilerkappe, Verteilerfinger, Kondensator sowie die 5 Zündkabel sind alles Verschleißteile und sollten "regelmäßig" gewechselt werden, wenn man solchen Pannen vorbeugen möchte.

Der Unterbrecherkontakt muss zudem bei jeder Inspektion kontrolliert und der Schließwinkel und Zündzeitpunkt geprüft und ggf. eingestellt werden. Der Kontakt unterliegt ständigem Verschleiß, wodurch sich dessen Einstellwerte verändern.

Wann wurde der Mini denn das letzte mal von einem Mini-Fachmann durchgesehen, bzw. wann war die letzte Inspektion in einer Fachwerkstatt, die sich mit Minis auskennt?

Gruß, Diddi

P.S.: Erst einmal willkommen im Forum. Und noch ein Tip. Dein Profil etwas detaillierter ausfüllen (Wohnort oder Plz). Dann kann ggf. jemand Tips zu Spezialisten oder anderen Mini-Fahrern in deiner Umgebung geben.

• Vielen Dank für deine schnelle Antwort und die zusätzlichen Tipps (Habe noch Infos ins Profil gestellt).

Wollte noch diese Woche zu Classic-Line in Bietigheim-Bissingen mein Auto dort durchchecken lassen. Ist die Werkstatt zu empfehlen ?

• Wollte noch diese Woche zu Classic-Line in Bietigheim-Bissingen mein Auto dort durchchecken lassen. Ist die Werkstatt zu empfehlen ?

Kenne die Werkstätten im Stuttgarter Raum leider nicht :headshk:, aber hier sind einige Minifahrer aus deiner Umgebung "unterwegs". Da kommt bestimmt noch ein Feedback. Ggf. auch per PN (Private Nachrichten, oben rechts), da solche Sachen nicht unbedingt öffentlich diskutiert werden ;)

Gruß, Diddi

• Vielen Dank für deine schnelle Antwort und die zusätzlichen Tipps (Habe noch Infos ins Profil gestellt).

Wollte noch diese Woche zu Classic-Line in Bietigheim-Bissingen mein Auto dort durchchecken lassen. Ist die Werkstatt zu empfehlen ?

Die arbeiten dort sehr gut, musst gleich nach Marco fragen;).
    Allerdings hat gute Arbeit auch seinen Preis, Schrott gibts beim Entwerter:p.
    Da würd ich sogar meine Karre hinbringen, wäre halt als Kontinentalexot geduldet:cool:.

Gruß

Rüdiger

• Die arbeiten dort sehr gut, musst gleich nach Marco fragen;).
    Allerdings hat gute Arbeit auch seinen Preis, Schrott gibts beim Entwerter:p.
    Da würd ich sogar meine Karre hinbringen, wäre halt als Kontinentalexot geduldet:cool:.

Gruß

Rüdiger

na daß sagt schon mal was aus:D.

Wenn der Rüdiger dort sogar sein Auto hinbringen würde müssen sie wirklich gut sein;).

Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an Alkohol hervorgerufen wird

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!