Modifikation der Antriebswellen

  • hei
    ich stecke gerade in den anfängen zu meinem honda umbau.
    und verschwende momentan viel gedanken an den umbau der antriebswellen, ich weiß aber immer noch nicht wie ich es machen soll?!


    ich dachte an folgende möglichkeiten:
    1.
    -mini wellen auf die entsprechende länge kürzen
    -tripoid von der hondawelle lösen
    -mini wellen außen und tripoid innen abdrehen, sodass eine presspassung entsteht, verpressen und verschweißen


    2.
    -1/2 mini welle 1/2 honda welle
    -auf die mini welle einen zapfen drehen auf die honda welle ein entspechendes loch
    -verpressen und verschweißen


    wie habt ihr es gemacht oder was haltet ihr für die beste lösung?!
    wie schaut es mit dem abkühlen aus muss ich die wellen nach dem schweißen zum abkühlen in den backofen legen?!


    danke

  • 1.
    -mini wellen auf die entsprechende länge kürzen guter Ansatz
    -tripoid von der hondawelle lösen ist nur gesteckt und mit Sprengring gesichert
    -mini wellen außen und tripoid innen abdrehen, sodass eine presspassung entsteht, verpressen und verschweißen großartig abdrehen brauchst du da nichts, hab die Miniwelle vielleicht 2/10 abgedreht. Wenn du nachher verschweißt ist die Presspassung unnötig


    2.
    -1/2 mini welle 1/2 honda welle
    -auf die mini welle einen zapfen drehen auf die honda welle ein entspechendes loch
    -verpressen und verschweißen


    das wäre die "Old School" Lösung, die aber deutlich aufwendiger und im Falle eines Versagens gefährlicher ist



    P.S.: Lass die Tripoide verschweißen! Mit nem 150A Baumarkt Schweißgerät wird das nix!


    Immer diese Storys mit dem spannungsarm-glühen im Backofen. Was habt ihr für Backöfen? Meiner hört bei 250°C auf und da lacht sich der Stahl tot drüber :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!