...aaaaalso, auch wenn ich nicht der Guru in Sachen Motorentechnik bin, aber um einen Turbo zu vernwenden, musst du mit dem Verdichtungsverhältniss runter. Dazu kommt, das Turbos (besonders die alten) so ihre Charakteristik haben, die man mögen muss.
Andererseits bekommt an auch alles mit Saugmotoren realisiert, was Turbos leisten. Der Trend ist, das alle Tuner wieder auf Saugmotoren setzen. Weg vom Kompressor, weg vom Turbo. Zugegeben: im Mini ist das ne echte Herausforderung, aber wer will schon einfach?
Als Erstes liest Du Dich mal ein wenig im WWW ein , da findest Du schonmal Einiges .
Schnell wirst Du allerdings erkennen , das der Trend zum Kompressor geht . Diese Aussage überprüfst Du dann einfach mal mit den bestehenden Normen für TÜV Abnahmen hier in der BRD .
Das Ganze vergleichst Du dann mit Deinem Budget und wirst feststellen , das maximal ein Metro Turbo Motor mit geringen Mitteln eintragbar ist .
Vergleichst Du den Aufwand mit einem entsprechend dimensioniertem Sauger , bist Du ( wie Dougie bereits erwähnt hat ) wieder bei einem getuntem Sauger . Das geht mit Vergaser , als auch unter Verwendung der SPI Technik .
Grundsatz hier gilt , Vergleiche Budget mit dem Ziel , was Du anstrebst .