Mini verzogen

  • Hab meinen Mini leider an einer Leitplanke angesetzt (Schaden vorne links) :confused:Nun steht das linke Rad quer und ich nehme mal an, dass er verzogen ist. Lohnt es sich diesen richten zu lassen oder besser gleich einen anderen zu kaufen???
    Bei mir handelt es sich um ein 98`Modell.



    nach den Bildern zu Urteilen würde ich bei einigen werkstätten mal einen kostenvoranschlag machen lassen ....


    so wie´s auschaut ist nicht all zu viel kaputt
    würde sagen es lohnt sich auf jedenfall den wieder zu richten


    viel erfolg

  • püppi
    Schau mal hier, sieht ja ähnlich aus:

    Da hatte mich eine Leitplanke angegriffen - hinterrücks und nachts! :D
    Radaufhängung und Antriebswelle sind hier schon wieder zusammengebaut...
    War mit etwas Eigenleistung ca. 1400,-
    Und er war zu naja sagen wir mal 92% wieder gerade.


    Also es geht schon.


    Nils

  • Hab meinen Mini leider an einer Leitplanke angesetzt (Schaden vorne links) :confused:Nun steht das linke Rad quer und ich nehme mal an, dass er verzogen ist. Lohnt es sich diesen richten zu lassen oder besser gleich einen anderen zu kaufen???
    Bei mir handelt es sich um ein 98`Modell.


    Hallo nochmal!


    Ich finde, der Schaden sieht nicht so beeindruckend aus. Klar: Blech und Lack sind Arbeits- und Kostenintensiv. Aber hier geht es um den Tausch des Kotflügels, Ersatz des Scheinwerfers mitsamt seiner Nachbarschaft, Ersatz der Verbreiterung und Lack. Geh zu ner Karrosseriewerkstatt / Lackiererei, besorg die Teile selber (Händler, die dich dabei unterstützen sind hier anwesend) und der Mini steht in ner Woche und übern Daumen für EUR 1500 später wieder auf der Strasse.


    Wie schon gesagt: Wenn du mitteiltest, wo der Mini zu Hause ist, dann könntest du sicher gezielter geholfen bekommen.


    Gruss, Joerg

  • So jetzt hier mal ein paar Bilder:(


    Der Einschlag war links und auf der rechten Seite stimmt der Türspalt nicht mehr . Auch ist die Naht im Bereich Windlauf / Kotflügel rechts aufgesprungen .


    Bevor Du auch nur ein Blechteil erneuerst , würde ich Dir dringends zur Achsvermessung raten !


    Auch sollte der gesamte Vorderbau genaustens untersucht werden , es kann sein , das man hier und da mit dem Dozzer ein wenig ziehen muß , um ein gutes Resultat zu stande zu bringen .


    Metro


  • OK, den windigen Türspalt habe ich unter "Englische Spaltmasse" verbucht und ignoriert. Zumal am Übergang von Dreiecksblech zu A-Säule keine Risse oder Lackabplatzer zu sehen sind.


    Bei den Bildern bin ich von einem Aufprall ausgegangen, der den Vorderachsrahmen nicht tangiert hat. Wobei ich natürlich nicht weiss, wie es dem Rad im Verlauf des Unfalls ergangen ist. Püppi hatte ja geschrieben, dass das Rad nicht mehr so ganz korrekt stand.


    Der reine Blechschaden ist m.E. nicht besorgniserregend. Weil aber das Rad eins draufbekommen hat, ist eine Vermessung ganz sicher kein Luxus.


    Ich kann nur wiederholen, was ich zuvor schon geschrieben habe: Bei einem Karosseriebauer oder auf Mini spezialisierten Betrieb ist der Wagen sicher am besten aufgehoben.


    Auch aus denselben Gründen (Lohn, Teilepreise, etc...) die du im anderen Thread schon angeführt hast.


    Gruss, Joerg


  • stimmt alles .... der komplette vorderwagen sollte überprüft werden und gegebenenfalls sowieso erneuert werden ....
    denn die von dir angesprochenen sachen stammen eher nicht von dem unfall sonder ich denke eher dass der wagen vorher schon mal eine nicht ganz fachgerechte front oder teilfronterneuerung hinter sich hatt, was man sowieso verbessern sollte ...


    also wie gesagt ... zu einigen werkstätten fahren und einen kostenvoranschlag machen lassen ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!