Beiträge von Joerg Uhr

    Hallo Freunde!


    Ich habe eine Frontmaske ALA8619 übrig.



    Nagelneu, unbeschädigt und von British Motors Heritage. Kostet bei Mini Spares EUR 223 inkl Steuer, ohne Versand.


    Ich gebe sie für EUR 180 her. Standort ist Berlin, Versand ist gegen Kostenerstattung möglich.


    Danke und beste Grüsse,


    Joerg

    MIGO-Michael, ich wusste nicht, dass der Inno-Kühler orginal nicht am Motor befestigt war.


    Hi!


    Vielleicht ist die Beschreibung "Am Motor befestigt" etwas in die Irre führend. Bei allen meinen Innos war der Kühler genauso befestigt, wie bei allen nicht MPI-Minis: Stehend, auf der Wasserpumpenseite, auf einem Halter, der gleichzeitig Motorhalter, Kühlerhalter und Aufnahme für den Silentblock am Hilfsrahmen ist.


    Mein Inno 1300 hatte den IPRA Kühler mit separatem Ausgleichsbehälter und alle auch bei anderen Minis üblichen Bleche zur Luftführung. Also auf der Wasserpumpenseite einen Propeller, einen Kasten aus Blech, der den eigentlichen Radiator hält und zur Wasserpumpe einen kreisförmigen Ausschnitt hat. Dann Schlitze in der Spritzwand und rund um den Kühlerhalte-Blechkasten einen Gummistreifen zur Luftführung.


    Das alles hat in Verbindung mit dem Serien-Ölkühler vollkommen ausgereicht, um den Serien Inno-Motor mit einer 3.09:1 Übersetzung (statt 3.44:1) stundenlang über die Autobahn von Berlin nach Italien oder nach Frankfurt zu jodeln. Und ich meine: Oft stundenlang über die Autobahn, mit Dauer 5000-5500 U/min.


    Meine Erfahrung ist, dass die Minis mit unlösbaren Kühlproblemen oft an Verschlammung im Kühlsystem leiden. Da reicht dann sogar ein 40.5 PS 1000er Mini Matic, um die Kühlung flugs zu überfordern. Kühlsystem gespült (seinerzeit mit dem an italienischen Autobahntankstellen üblichen Wasserschlauch) bis keine braune Brühe, sondern klares Wasser rauskam und die Heimreise war in der Folge frei von Kühlproblemen. Besonders, wenn die Autos lange mit Wasser im System gestanden haben, ist hinterher gerne ein unglaublicher Schlotz im System.


    Also: Bau mal den Thermostaten aus, mach die Heizung auf heiss und lass oben am Kühler (den Schlauch hast Du zum Thermostatausbau eh gerade abgemacht) frisches Wasser reinlaufen. Die Suppe, die aus dem motorseitigen Anschlussstutzen (da wo Du den Thermostaten vorher entfernt hast) rauskommt schön auffangen und entsorgen.


    In der Motor Klassik stand auch mal, dass man für kurze Zeit das Wasser mit Calgonit, Entkalker oder Spülmaschinen Waschpulver anreichern kann, was auch zu ganz erstaunlichen Ergebnissen führen soll. aber das habe ich nie probiert.


    Wetten, Deine Temperaturprobleme sind dann um einiges kleiner geworden, wenn nicht verschwunden?


    Gruss, Joerg


    Hi!


    Die Farbe, die mir dazu einfällt ist CASTORO. Ein pastelliges Karamellbraun. Ob das allerdings mit beigem Dach kombiniert wurde, weiss ich nicht. Ich hätte jetzt gesagt "schwarzes Dach"


    Gruss, Joerg

    Hallo Joerg,


    danke für die sehr hilfreiche ausfürhliche Darstellung. Eine Komplettrestauration möchte ich nicht, da Zeitmangel. Aber ein Fahrzeug, wo einiges noch dran gemacht werden muss, eben nicht alles, wäre interessant. Den Midget habe ich vor "20 Jahren" restauriert. Da habe ich während meiner Studie Zeit 3,5 Jahre dran gesessen.


    Hallo Arndt!


    Wenn Dein Budget bis zu EUR 10000 reicht, dann sollte es möglich sein, den von mir erwähnten Mini in einen alltagstauglichen Zustand 2 zu versetzen. Der Restaurateur, in dessen Werkstatt der Mini steht, schätzt die Sache jedenfalls so ein. Für Dich würde dann nur noch die (allerdings vom Aufwand her nicht zu unterschätzende) Wartung und Erhaltung übrig bleiben.


    Ich kenne das Auto seit 20 Jahren und ich denke, Du würdest damit keinen Fehlgriff tun. Das Auto stammt aus Italien und ist zu 100% Innocenti, inkl. aller im Lauf der Zeit üblicherweise anglikanisierten Teile ;)


    Beste Grüsse,


    Joerg


    Nun meine frage, was ist der Unterschied zwischen dem Cooper 1300 und dem Cooper 1300 Export?? Wie werden diese Fahrzeuge in etwa gehandelt und was muss man ausgeben, damit man einen einigermaßen gescheites Fahrzeug bekommt ?? Wer kann mir ein paar Tips geben wo man solche Fahrzeuge bekoomt, bzw. Interesse besteht auch an Pickups und Kombifahrzeugen.


    vielen Dank schon mal im vorraus


    Arndt


    Hi Arndt!


    Cooper 1300, das kann ein Cooper aus englischer Produktion, entweder mit Vergaser, Mono-Einspritzung (SPI) oder Multipoint Einspritzung (MPI) sein. Die Minis haben A+ Motoren, die ab 1985(?), vielleicht auch schon ein Bisschen früher verbaut worden sind.
    Englische Cooper 1300 haben Bremskraftverstärker, 8,4 Zoll Scheibenbremse, mindestens 12 Zoll, wenn nicht 13 Zoll Felgen. Meist Holzarmaturenbretter mit bis zu sechs Instrumenten (drei vorm Lenkrad, drei in der Mitte).


    Diese Minis haben allesamt elastisch aufgehängte vordere Hilfsrahmen, im Gegensatz zu den älteren Modellen (vor 1976(?)), die starr mit der Karosserie verschraubte Hilfsrahmen hatten.


    Es kann sich aber auch um einen Innocenti Cooper handeln. Hier wären dann Zehn-Zoll-Räder im Innocenti-eigenen Design, 7,5 Zoll Scheibenbremse, zwei Vergaser und ein Armaturenbrett mit sechs Rundinstrumenten Indizien für einen Inno. Kenner können sicher noch tausend Unterschiede zu den Minis aus englischer Produktion aufzählen, aber das bringt Dich hier und jetzt nicht weiter.


    Den Namen "Cooper 1300 Export" gab es m.W. nur bei Innocenti.


    Ob alter Inno oder modernerer Cooper aus englischer Produktion ab 1990 ist Ansichtssache (wie bei der Elise das Mk.1 oder Mk.2 Thema ;)) und vermutlich auch eine Geldfrage. Innos, wenn nicht bis zur Unnkenntlichkeit verbastelt, haben im Wert deutlich zugelegt. Ein vollständiges, nicht fahrbereites Auto, welches sich im Zustand "Restaurierungsprojekt" befindet, kostet auch schon mehr als EUR 3000. Für nen gescheiten englischen Cooper (der nicht einer Totalsanierung bedarf) ist ein Preis deutlich jenseits des EUR 5000 zu erwarten.


    Melde Dich gerne, wenn Du mehr Info möchtest.


    Ich wüsste übrigens einen kompletten 1973er Inno Cooper 1300 B39/6, der bei einem Restaurierungsbetrieb auf Restarierung wartet. Falls Du Dir einen Mini aufbauen lassen möchtest, dann wäre das vielleicht etwas für Dich.
    Der B39/6 ist ein "Innocenti", im Gegebsatz zum ab 1974 gebauten B39/7, der, nach der Übernahme durch Leyland, ein "Leyland-Innocenti" ist. Es gab da wieder diverse Detailänderungen, die nicht so ins Gewicht fallen. Der B39/6 ist etwas seltener.


    Beste Grüsse,


    Joerg

    Na fein.


    Dann schreib denen doch vielleicht ne Mail oder ruf da an. Wer, wenn nicht Merz und Pabst selbst, sollte Dir die erhofften Auskünfte geben können?


    Welche Erfahrungen möchtest Du denn in Erfahrung bringen? Ob die nett sind, oder nicht? Ob die guten Kaffee haben? Wenn Du wenigstens gelegentlich mal den Eindruck erwecken würdest, Dass Du Dir selbst auch nur ein fitzelchen Mühe gegeben hast, anstatt Dir hier jeder "Erfahrung" aus zweiter Hand besorgen zu wollen, dann wäre die Qualität der Antworten sicher anders.


    Dein Verhalten im Forum hinterlässt nicht nur bei mir den Eindruck, dass Du selbst wenig beizutragen hast, das Forum gerne als Handelsplattform nutzt und, am liebsten von den Profis, Wissen abfragen möchtest. Weil das alles so offensichtlich ist, werden die Reaktionen eben immer galliger. Hast Du mal drüber nachgedacht, dass meine Reaktion auf so etwas wie Ursache und Wirkung beruht?


    Merz und Pabst hat sich in der Elisen-Szene einen recht guten Namen gemacht und ist sein Menschengedenken Morgan Händler mit direketn Verbindungen zum Werk. Das ist man nicht, wenn man nicht eine besondere Mischung aus Leidensfähigkeit, Begeisterung und Idealismus mitbringt, die man als Händler englischer Autos haben muss.


    Und jetzt ruf endlich da an...


    Gruss, Joerg


    Was da wohl für ein Motor drin ist? Der Gleiche wie im letzten 325d, 330d, 335d usw... ein 2993 ccm Turbodiesel, aber mit 3 (DREI!) Turboladern aufgeblasen, damit man den sechsstelligen VK rechtfertigen kann.


    Interessanterweise beschleunigte der M550xd (mit demselben "385PS" Motor) im Test langsamer als der ALPINA D5 mit nur 350 Cavalli. Hmmmmm

    Also, es beruhigt mich echt das man auch mal was anderes hört, als den Mini abzugeben zu müssen.
    Dafür finde ich den Mini jetzt schon viel zu cool.
    Ich bin echt ratlos, was ich aber sicher weiß ist; das der Eigentümer sich nach etwa 25 Jahren bestimmt nicht mehr meldet. Und wenn doch?
    Es muss doch eine Möglichkeit geben. :mad:
    Ich hab nochmal Kontakt mit dem Typen aufgenommen, von dem ich den Mini habe. Wir machen jetzt auf jeden Fall einen richtigen Kaufvertrag fertig.


    Hallo Sebastian!


    Ihr könnt auch zwei Kaufverträge machen. Die haben rechtlich ohnehin keinerlei Bedeutung. Die Verträge sind nichtig, weil sie sich auf eine Sache beziehen, an der der "Verkäufer" kein Eigentum besitzt. Das Papier ändert daran nichts.
    Von dem Vorschlag mit dem Austausch der Fahrgestellnummer würde ich ganz grossen Abstand nehmen. Hier wird es dann nämlich wirklich kriminell. Wenn Euch das jemand nachweist, dann ist die Strafe etwas umfassender, als einmal ohne Nachtisch ins Bett. Die Chancen, dass ihr da mit je einer Vorstrafe rauskommt, stehen bestens.
    Geht zum Chef Deines Kollegen, von dem Du den Mini hast. Findet anhand der Geschäftsunterlagen raus, wem der Mini gehört. Das müsste im Zweifel auch über die Fahrgestellnummer und das Kraftfahrtbundesamt in Flensburg möglich sein. Seht zu, dass ihr das Ding auf einen rechtlich soliden Boden bekommt.
    Du musst Dir auch darüber im Klaren sein, dass Dir der Eigentümer des Mini, falls Du bereits begonnen hast an dem Auto zu arbeiten, empfindlich auf die Füsse treten kann. Weiter solltest Du Dich mit dem Gedanken vertraut machen, dass, wenn es keine saubere Lösung für den Fall gibt, Du den Mini wieder dahin bringst, wo er herkommt. Am besten lässt Du bis zur endgültige Klärung die Finger vom Mini.


    Der Fall kann ja auch so ablaufen: Der Eigentümer hatte nach Auftragserteilung and die Lackiererei kein Geld den Mini abzuholen. Nach ner Weile hat er sich einfach nicht mehr hingetraut. Anschliessend hat er die Sache erfolgreich verdrängt. Eventuell freut er sich ja, dass ihm jemand nach 25 Jahren den Fall löst, ohne dass er dafür noch Geld auf den Tisch legen muss. Theoretisch könnte der Lackierer für die Unterbringung des Autos einen erheblichen Batzen Gled verlangen. Stell Dir mal vor: Den Stellplatz zu €30 für 300 Monate nachbezahlen. Macht dann auch mal schmale €9000. Plus die Kosten für die Lackierung. Eventuell tut ihr dem Eigentümer nen grossen Gefallen.


    Also: Detektivmodus einschalten, den Eigentümer finden und die Sache klären! Oder: "Gehen sie zurück auf Los und ziehen Sie nicht einen Mini ein!"


    Gruss, Joerg

    ...ich glaub es wird ein Audi, nachdem ich meinen Händler für das Angebot eines 320d ausgelacht habe :(
    Jaja ich weiss... mal klagt auf hohem Niveau


    Was sagt denn der Vertreter der Sternflotte? Oder willst Du wirklich einen frontkratzenden Zwiebelring haben?


    Gruss, Joerg

    Das ist wahr. Der ist normalerweise nach 3 Jahren grad erst richtig eingefahren.


    hmm...


    Das mag ja zu Zeiten der PV544/120/240/740/850/960 mal so gewesen sein. Heute zahlt man einfach ordentlich für einen aufgebrezelten Ford Focus. Dazu (was bei Leasing eher nicht so die Role spielt) sind Volvos auch noch schön teuer in der Werkstatt.


    Wenn ich nur an die "ich bin eigentlich ein Mitsubishi Lancer" V40/S40 denke wirds mir ganz schlecht.


    Gruss, joerg

    Wiso Minizubehoer?


    dachte das waere ein Schneidbrettchen :D


    [YOUTUBE]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/YOUTUBE]


    In jedes. Es gibt hier ja diverse Apple-Aficionados :)


    Gruss, Joerg

    Moin!


    Möchte von Euch vielleicht jemand mein iPad kaufen? Ich habe es mit Bonuspunkten von meiner Kreditkarte gekauft und hatte von Anfang an die Absicht, es weiterzuverkaufen.


    Falls es hier niemand haben möchte, stelle ich es am Sonntag bei eBay ein.


    Es geht um ein noch eingeschweisstes iPad 4 in schwarz mit 16GB und WiFi. Apple Preis: EUR 499.


    Ich biete es Euch für EUR 445 inkl. Versand (nach Deutschland) an.


    Danke und Gruss,


    Joerg


    Ja, hab ich ja auch geschrieben, nachdem ich mich über die BP7 Ventilgrössen informiert hatte ;)


    Ist doch fein: Sind wir ganz einer Meinung :D


    Gruss, Joerg