• Ahja. Also nur wieder ein Auto, dass die Welt noch immer nicht braucht. Aber wenn Porsche drauf steht lässt sich das sicher zum doppelten Preis wie geschnitten Brot verkaufen. :rolleyes:


    Hmmmm...


    Versteh ich nicht, gibts doch schon ab 58.000€ier.
    Ist damit der billigste Porsche und ein folglich ein Schnäppchen!
    Macht sich ausserdem viel besser vorm Kindergarten als so ein popliger X3 wenn Mutti die Kleinen die 2km um die Ecke chauffiert.


    hmmmmmmmmm :rolleyes::santa1:

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • ...da simmer beim Thema! Hab mich am Wochenende mal mit der Holden zum Autohändler geschleppt, um den neue Firmentransporter auszusuchen.


    Was ist neu?


    Wir waren NICHT bei BMW.
    Was die an Offerten gemacht haben, war bestenfalls noch als lächerlich zu bezeichnen. Für das Geld was die Fa. da im Monat raus haut, hätte es maximal nen mager ausgestatteten 320d touring gegeben. Tut mir leid, aber da gehen bei aller Loyalität doch die Lichter aus.


    Na denn... bin gespannt auf den Neuen und wie lange die brauchen den zu bauen. Vor ner halben Stunde bestellt. :)

  • Zitat

    Versteh ich nicht, gibts doch schon ab 58.000€ier.


    Wesentlich teurer als ein typisches dt. Premiummodell ist so ein Porsche inzwischen auch nicht mehr. Deswegen fahren ja so viele Cayennes rum.


    Ein 535d kostet bis zu 90.000 Lappen. Dafür bekommt man auch schon einen Panamera...
    Abgesehen davon, daß diese Summe für ein 0815-Auto fast schon unverschämt ist.




    Hmmm....

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Zitat von J&A


    Abgesehen davon, daß diese Summe für ein 0815-Auto fast schon unverschämt ist.


    Sag ich doch! Was die da aktuell bei BMW geraucht haben, hab ich noch nicht raus gefunden. das du nur noch verascht wirst ist mir klar geworden, als ich die Technischen Daten eines BMW X6 50d M durchgeschaut habe ....


    Was da wohl für ein Motor drin ist? Der Gleiche wie im letzten 325d, 330d, 335d usw... ein 2993 ccm Turbodiesel, aber mit 3 (DREI!) Turboladern aufgeblasen, damit man den sechsstelligen VK rechtfertigen kann.


  • Was da wohl für ein Motor drin ist? Der Gleiche wie im letzten 325d, 330d, 335d usw... ein 2993 ccm Turbodiesel, aber mit 3 (DREI!) Turboladern aufgeblasen, damit man den sechsstelligen VK rechtfertigen kann.


    Interessanterweise beschleunigte der M550xd (mit demselben "385PS" Motor) im Test langsamer als der ALPINA D5 mit nur 350 Cavalli. Hmmmmm

  • da waren's nur noch 917...
    Steigert den Marktwert :thumpsup:


    Zitat

    Was da wohl für ein Motor drin ist? Der Gleiche wie im letzten 325d, 330d, 335d usw... ein 2993 ccm Turbodiesel, aber mit 3 (DREI!) Turboladern aufgeblasen, damit man den sechsstelligen VK rechtfertigen kann.


    Hallo? Das ist modernes Downsizing!


    Ok, in Wirklichkeit gibt's dann halt 3 Turbinen, die man bei 50 tkm spätestens tauschen darf.
    Vor allem ist so ein Motor richtig gut und langlebig auf Kurzstrecke, weil die Mühle ohne Turbobetrieb gar nicht vom Fleck kommt. Man beachte, ein Saugdiesel hat eine Literleistung von ca. 35PS.
    Andererseits....wer Beträge im Wert von Eigentumswohnungen in die Anschaffung einer Blechbüchse setzen kann, der kann auch alle 2-3 Jahre geschätzte 5-8000 Euro für eine Motorrevision ausgeben :thumpsup:


    hmm....

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Die in Amiland sind noch nicht von ihrer Regierung so schwachsinnig geknebelt, wie wir hier in der EU. Während der CO2 Ausstoss der gesamten PKW Flotte im Vergleicht zur fossilen Stromerzeugung verschwindend gering ist, müssen wir hier irgendwie zusehen, das wir mit noch mehr anfälliger und teurer Technik immer blödsinnigere Grenzwerte erfüllen.


    In Amiland gibt es z.B. einen 550i


    Klare Linie: Familien-Limo ohne viel SchnickSchnack, aber mit Wumms. Bekommste hier noch nicht mal zu kaufen, würde aber vermutlich ewig halten.


    Tscha. Und all die 911er, Cayennes, X6, X5, Panameras.... schau sie dir doch an: der Anteil derer, die nicht geleast sind, dürfte sehr sehr klein sein. Also ranzt du die Kiste in 3 Jahren runter und nach dir die Sintflut. In den ersten 3 Jahren hält der Hersteller die Hand drüber und danach? Die arme Sau, die die Kiste dann kauft. Aber die fallen dann meisst eh in Hände von Grossfamilien mit Migrationshintergrund, da werden die Kosten gerecht auf alle Familienmitglieder verteilt :)


    sorry...


  • Tscha. Und all die 911er, Cayennes, X6, X5, Panameras.... schau sie dir doch an: der Anteil derer, die nicht geleast sind, dürfte sehr sehr klein sein. Also ranzt du die Kiste in 3 Jahren runter und nach dir die Sintflut. In den ersten 3 Jahren hält der Hersteller die Hand drüber und danach? Die arme Sau, die die Kiste dann kauft.


    Hmmmgenau. Wegwerfgesellschaft halt. :thumpsup::headshk:


    Grüße
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...


  • Klare Linie: Familien-Limo ohne viel SchnickSchnack, aber mit Wumms. Bekommste hier noch nicht mal zu kaufen, würde aber vermutlich ewig halten.


    Back to the 80`s...
    Ich warte noch auf den Tag, wo Kurbelfensterheber als Extra in der Beschreibung stehen...:D

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Zitat

    Tscha. Und all die 911er, Cayennes, X6, X5, Panameras.... schau sie dir doch an: der Anteil derer, die nicht geleast sind, dürfte sehr sehr klein sein. Also ranzt du die Kiste in 3 Jahren runter und nach dir die Sintflut. In den ersten 3 Jahren hält der Hersteller die Hand drüber und danach? Die arme Sau, die die Kiste dann kauft. Aber die fallen dann meisst eh in Hände von Grossfamilien mit Migrationshintergrund, da werden die Kosten gerecht auf alle Familienmitglieder verteilt


    Genau davon hatten wir's heute als ein Kollege an seinem Passat einen der 37 Radaufhängungen mal wieder tauschen musste. Die Karren sind gebaut für das Leasing. In der Zeit rennen die wie'd Sau, aber der Käufer danach ist der Gelackmeierte.



    Zitat

    Die in Amiland sind noch nicht von ihrer Regierung so schwachsinnig geknebelt, wie wir hier in der EU. Während der CO2 Ausstoss der gesamten PKW Flotte im Vergleicht zur fossilen Stromerzeugung verschwindend gering ist, müssen wir hier irgendwie zusehen, das wir mit noch mehr anfälliger und teurer Technik immer blödsinnigere Grenzwerte erfüllen.


    Naja, die werden dort mit anderen Themen wahnsinnig gemacht....
    Aber der Automarkt ist intakt. Da gibts auch einen Golf mit 2,5 Litermotor.


    Wobei die da inzwischen auch Downsizing betreiben. Statt 4,2 Liter V8 ist's halt ein moderat höher drehender 3,6 V6...


    Hmm...

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Versteh ich nicht, gibts doch schon ab 58.000€ier.
    Ist damit der billigste Porsche und ein folglich ein Schnäppchen!


    Bei Audi ham die uns ganz stolz erzählt, dass man dort mit Nähmaschinen angefangen hat :D Ich hab mit den Kommentar verkniffen...


    Man beachte, ein Saugdiesel hat eine Literleistung von ca. 35PS.


    GarNichtWahr... Letzte Evolutionsstufe des MB Vorkammer-Diesels hatte sagenhafte 45PS Literleistung! :cool: Leider als typischer Vierventiler dann doch nur bei Drehzahl -> gefühlt ist der Vorgänger mit 2 Ventilen und 37PS flotter.


    Hmmmm. Egal. Also mir. Meiner hat'n Föhn und drückt 49PS/Liter :D :D :rolleyes:

  • Zitat

    GarNichtWahr... Letzte Evolutionsstufe des MB Vorkammer-Diesels hatte sagenhafte 45PS Literleistung!


    wow... Mit verhältnismäßig hohem Aufwand erreicht man Werte eines Lowtec-Benziners, der das seit z.B. seit 54 Jahren in Form einer A-Serie kann. :thumpsup:


    Standfeste State of the Art sind heute 80-100 Benziner-PS. Ganz ohne Luftpumpe.


    Was ich letztlich nur sagen will, ist, daß ein Diesel ohne Turbo nicht wirklich nutzbar ist, ein vernünftig ausgelegter Benziner (also kein gepimpter Rasenmähermotor in einer Mittelklasselimousine) dagegen schon.


    Turbos sind dazu sehr empfindliche Geräte, die eigentlich nicht in die Hände fachfremder Benutzer gehören. Weswegen sie auch verrecken wie die Fliegen.



    Hmm....

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Hmmm - naja, wenn der Türbo-Ladeur aus 2l Hubraum 250PS pressen muss, dann ist der natürlich hochbelastet. Kommt dann der Vollgas-Vertreter dazu der die Kiste eh nur geleast hat... Der Turbo in meiner Kiste läuft jetzt seit 545tkm ;) Ist ein ganz klassischer Lader von KKK, nix variable Geometrie oder so Späße, keine Nachlaufkühlung.


    Das (wegen kleinem Lader sowieso kleine) Turboloch frisst der weiche Drehmomentwandler, die Turbine hat immer Dampf und der Motor bleibt beim beschleunigen genau bei seinem Drehmomentmaximum, bei ca. 2500U/min. Das Ding lässt sich trotz prähistorischer Technik, hydraulischem Wandler und 1,6t Lebendgewicht mit 7l im Alltag bewegen, im Stadtverkehr mit 8. Motortechnologie von 1985!


    Zum einen find Ich das respektabel, zum anderen fährt sich das zwar nicht TDI-raketen-schnell, aber sehr souverän und angenehm.


    Hmmmm... Und das Ding läuft mit fast 1 Bar Ladedruck.


    Naja, Wurst. Mir gefällt der olle Vorkammer-Turbo-Knochen einfach und Ich würd Ihn auch fahren wenn er 10l schluckt, einfach, weil sich's so toll fährt im Alltag :) Und dann das beruhigende geöttel von unter der Haube - herrlich.

  • 1,6t Lebendgewicht


    Sicher?
    Ist der Dieselknochen so schwer?:confused:
    Mein 260er hat lt. Papieren 1380kg, der 280 Teewagen hatte 1450kg.
    Und das Coupé müsste doch eigentlich leichter sein (hat ja weniger Türen:D)



    hmmmmmmm

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • Ich hab selber sehr gestaunt. Aber Lebendgewicht (Tank voll, mit Fahrer) sind tatsächlich 1670kg! :eek: Die 70kg wären dann Ich :D


    Der Motor selber ist ca. 80kg schwerer. Kommt noch Ölkühler, größerer Kühler, viel mehr Kühlwasser, mehr Öl, Tempomat usw. usw. dazu - die Kiste wog vorher aber auch schon knapp 1500kg.


    Es gab da aber auch irgendwann eine Änderung bei der Bestimmung des Leergewichtes, meine Ich. Mach dir doch mal den Spaß und fahr auf 'ne Waage, würde mich auch interessieren :)


    Hmmm...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!